Das Jahr 2016. Wie war es für mich? Ich möchte Euch einen kleinen Rückblick dazu geben. Und diese hat nicht nur mit Büchern zu tun. Lang ist er geworden. Also, falls Ihr ihn lesen möchtet, bringt ein wenig Zeit mit :D
Januar:
Das Jahr fing schon gleich beknackt an. nur so kann ich es benennen. Denn eines unserer Schafe hatte am 2. Januar eine Totgeburt. So sollte das Jahr eigentlich nicht anfangen. Gleich eine Woche später ging es weiter mit einer Fehlgeburt bei den Schafen. Letzten endlich mussten wir - mein Mann und ich - das Mutterschaf einen Tag später doch einschläfern lassen, weil sie eine Gebärmuttervorfall hatte. Wir waren unendlich traurig und fühlten uns so hilflosDoch auch gutes hatte der Januar. Bei einem Möbelgeschäft habe ich voll das Schnäppchen gemacht für mein Bücherregal im Esszimmer. Dort haben die Ausverkauf an Regalwürfel gehabt und zwar waren diese von 29 Euro auf 2 Euro runtergesetzt. Ich glaub, ich habe ganze 15 Stück mitgenommen :-)
Buchiges Rückblick
Im Januar hatte ich ganze 5 Bücher gelesen und rezensiert. Dabei habe ich eine tolle fränkische Autorin entdeckt: Anja Mäderer. Sie schreibt Krimis, die in Würzburg spielen und die sind richtig gut. Ihr erster Krimi heißt „Mainleid“.Außerdem habe ich vom Verlag Hermann Schmidt das Buch Streichel Labyrinthe Murayama, Junko als Leseexempar bekommen. Ein tolles Buch, das man mit den Fingern lesen muss. Ist mal was anderes und kann ich nur wärmstens empfehlen!!
Ich habe begonnen mit der Blogger ABC Challange, weil ich diese recht interessant fand. und da ich allerdings das A verpasst habe, begann ich mit dem Buchstaben B.
Meinen ersten TAG habe ich im Januar mitgemacht - den Serien TAG.
Außerdem bin ich für den Liebster Award nominiert worden von Alex von lies diers. Ich habe mich echt gefreut.
In Schweinfurt hat die erste öffentliche Bücherbox den Weg hingefunden. Dort kann man sich Bücher kostenlos mitnehmen oder Bücher hineinstellen. Endlich mal eine tolle Idee.
Gelesene Bücher:
- Murayama, Junko ~ Streichel Labyrinthe
- Matthews, John ~ Duell der Mörder
- Peters, Katharina ~ Herztod
- Mäderer, Anja ~ Mainleid
- Roth, Nadja ~ Märchenblut
Februar
Der Februar war recht ruhig. Nur ein neues Auto haben wir da gekauft. Einen Citroen Belinge. Groß aber toll.Buchiger Rückblick:
Ich habe mich im Februar um ein Buch gesteigert, also 6 Bücher gelesen. Allerdings sind da auch dünne Bücher dabei.Aber einen tollen Autor habe ich auch im Februar für mich entdeckt. Mark Pain! Er hat ein Buch über eine wahre Begebenheit geschrieben „Geh nicht dahin“ Sehr empfehlenswert.
Ich habe mein erstes Gewinnspiel vorbereitet und geplant. Leider ist es nicht so angenommen worden. Ich hatte drei buchige Gewinne und zwei Goodiepakete.
Über Umwege bin ich auf einen Fragekatalog zum Thema Blog und bloggen gestoßen und habe spontan entschlossen, daran teilzunehmen.
Gelesene Bücher:
- Uhlig, Elena ~ Mein Gewicht und ich
- Ferdinand von Schirach ~ Der Fall Collini
- Hohenstein, Charlotte ~ Das Handbuch der guten Ehe...
- Pain, Marc ~ Das letzte Bild
- Pain, Marc ~ Geh nicht dorthin
- Gabriele Nicoleta ~ Das Gift der Narzisse
März
Leider musste mein Hund Tobi in die Tierklinik. ABER es war gottseidank nichts Ernstes. Was es Letzen endlich genau war, weiß ich nicht. Seine Bauchspeicheldrüsenwerte waren etwas erhöht, aber soweit war er eigentlich gesund. Nur etwas zu moppelig. Aber er frisst ja auch alles!Ja, der März. Zeichen der Buchmesse!! Wie jedes Jahr war diese einfach toll. Ich liebe die Leipziger Buchmesse. Am Samstag jedoch habe ich so ein blödes Gefühl gehabt und bin lieber mit meiner Mutter in den Zoo gefahren. Der ist ja toll, der Leipziger Zoo. Ich weiß auch nicht, warum ich so ein doofes Gefühl hatte wegen der Buchmesse. Ich denke, dass ich mich von dem ganzen Terroranschlägen und dem Gerede meines Mannes (boah, da passiert bestimmt was) habe anstecken lassen.
Aber worüber ich mich echt gefreut habe, war über Anya von Bücher in meiner Hand. Sie hat mich als einzige und erste angesprochen wegen meines Literaturköfferchens. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Eine ganz nette!! Darüber später mehr.
Buchiger Rückblick:
Nichts gesteigert und nichts weniger. Wieder 6 Bücher gelesen. Dabei habe ich für mich ein tolles Buch gefunden, das ich dank des Kunstmann Verlages lesen durfte. Julia Rothman, Auf dem Land. Ein wirklich tolles Buch über das Landleben und das Leben auf einen Bauernhof. Gerade Städter sollten es mal lesen vor allem die Kinder, die meinten die Kuh ist Lila.Übrigens sind beim Gewinnspiel. Ganze 5 Leute in den Lostopf gewandert und so brauchte ich nicht viel auslosen. Schade eigentlich
Gelesene Bücher;
- Feulner, Katharina ~ Nachtmahr
- Almstädt, Eva ~ Ostseefeuer
- Welsh, Louise ~ V5N6
- Rothman, Julia ~ Auf dem Land
- Almstädt, Eva ~ Ostseetod
- Schröder, Kathrin ~ der magische Hauch