Seiten

29.06.18

Freitags Füller #73

Ohne viel Vorworte, hier kommt der Freitags Füller für diesen Freitag :-D


1. Aus die Maus,  sagt der Elefant.
2.  So einiges kann man warm oder kalt essen.
3.  Ich würde heute lieber  Frühdienst haben, so dass ich mich besser auf das Picknick morgen vorbereiten könnte.
4.   Melone oder Banane vom Grill, ist einfach lecker.
5.  Die Sommerferien  sind mir sowas von schnurz.
6.  Es gibt bei mir keine geheime Wünsche.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Feierabend um 20:00 Uhr , morgen habe ich geplant, zum Steampunk Picknick nach Castell zu fahren und Sonntag möchte ich eigentlich ausspannen, aber wir sind zum Linedance Frühschoppen eingeladen :-( !

24.06.18

Sommerpause unterbrechung - Rezitime :-)

So, da das Wetter ja eine kleine Sommerpause macht, ich eine leichten Schnupfen habe, dachte ich mir, schreibste entdlich mal die fälligen Rezensionen :-) (siehe neue Rezis)
Ganze 3 Stück sind jetzt erledigt. Gut, meinen SuB hat das zwar nicht viel getan, der Stand ist immer noch auf 91 Bücher und gestern ist ein neues dazu gekommen: Nie zu alt für Casablanca von Elisabeth Frank und Christian Homma.. Vielen Dank an den Grafit Verlag.





22.06.18

Freitags Füller#72


Heute macht der Sommer mal eine Pause, oder vielmehr der sommerliche Frühling. Kühl ist es geworden und regnerisch. Aber so spare ich mir das gießen. Hat alles seine Vorteile :-)



1. Ein Angriff  von Puten und Hühner ist immer dann angesagtr, wenn ich mit was Essbaren auf der Liege im Garten bin .
2.  Die Massentierhaltung , offengestanden behagt mir diese Situation nicht.
3.  Ich bin’s,  und so bleib ich :-).
4.  beim neuen Häkelprojekt gehe ich anfangs oft zurück zur Ausgangsposition.
5.   Ich achte auf meine Tiere, das es denen gut geht.
6.   Ich persönlich habe   Laufe der Jahre einige Erfahrungen gemacht in Bezug auf sogenannte Freundschaften!
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nichts besonderes , morgen habe ich geplant, mit Manne, Nadine und Matthias zu grillen  und Sonntag möchte ich mal schauen, was der Tag so bringt !



20.06.18

Das Wort zum SuB *06/18


"Mein SuB kommt zu Wort"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  •  Wie groß/dick bist du aktuell?
    • ich bin immer noch zu dick mit meinen 94 Büchern :-(. Dabei arbeite ich so dran, abzunehmen, denn meine Anja liest fleißig. Aber dann kommen immer wieder neue Bücher und schwups, hab ich schon wieder zugenommen.
  • Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
    • Stephan Harbort  Ich liebte eine Bestie
    • Petra Hülsmann  Wenn's einfach wäre, würd's jeder machen
    • Leonie Haubrich  Der Knochenmacher
  • Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
    • Das war das Buch von Stephan Harbort, das ich wirklich schnell gelesen habe, Knappe Woche hab ich dafür gebraucht :-). Killerinstinkt
  • Lieber SuB, gibt es einen Verlag, der bei dir besonders häufig zu finden ist? 
    • Eindeutig Bastei Lübbe, da ja meine Lieblingsserie von dem Verlag stammt: True Crime

15.06.18

Freitags Füller #71


Die liebe Barbara hat den Umzug nach Wordpress geschafft, Herzlichen Glückwunsch! Ab heute gibt es wieder den Freitags Füller. Auch dafür vielen lieben Dank,das Du den wieder aufgenommen hast.


6a00d8341c709753ef01156f545708970c
 1. Heute kann ich endlich  aufatmen. Fast alles ist geschafft für den kommenden Sonntag.
2.  Die Putenküken sind schon süß, auch wenn es nervt, .
3.  Die Fußball-Weltmeisterschaft geht mir am A.... vorbei.
4.  ..... ganz langsam ausgezogen. Ehrlich, dazu fällt mir nichts ein :-)
5.   Es dauert keine 10 Minuten und die Putenküken stellen wieder irgendwas an.
6.  Obst esse ich mit Genuss.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Feierabend um19:00 Uhr  , morgen habe ich geplant, den Rest für die Geburtstagsfeier einzukaufen und Sonntag möchte ich entspannt den  60. Geburtstag von Manne genießen  !



Wenn's einfach wäre...


Bildergebnis für wenn's einfach wär würd's jeder machen...würd's jeder machen. Dieses wundervolle Buch von Petra Hülsmann lag gestern in meinen Briefkasten. Ich hab mich so gefreut darüber. Im April hatte ich ja eine Wohnzimmerlesung /**-gewonnen bzw. die fand da statt. Und die Autorin las kurz aus dem neuen Roman vor. Ein so schöner Tag. Tja und jetzt darf ich das ganze Buch lesen. In diesem Buch ist auch eine ganz liebevolle Widmung, worüber ich mich auch sehr gefreut habe.
Ganz herzlichen Dank an Petra Hülsmann und dem Bastei Lübbe Team, ganz besonders an Nicole Jantzen











11.06.18

Sommer, Sonne, Sommerpause

Sommer ist hyggelisch. Gerade bei diesen sehr warmen Temperaturen. Und daher sind meine Gedanken einfach weggeschmolzen. So habe ich gedacht, machste eine kleine Sommerpause  im Blog. Ich gestehe, bei den Temperaturen bin ich eh sehr viel draußen und halte mich wenig in der Wohnung auf. Und somit bin ich eigentlich ganz lykkelig (das ist die dänische Grundregeln für ein glückliches Leben).
Bildergebnis für Sommerpause
Außerdem ist alles irgendwie so Lagom, was bedeutet, es ist alles gerade richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Na gut, die Temperatur ist nicht gerade Lagom :-(

Aber sonst, sonst gefällt mir eigentlich dieser Sommer, das Draußen sein, Barfuß laufen, Eis und Melone essen. Im Pool planschen, einfach mal 5e gerade sein lassen.
Und dann sind ja noch die Worte, die einen glücklich machen sollen. Wie z. B Fernweh. Ja, schon, aber mich macht es nicht unbedingt so glücklich, denn ich bin glücklich daheim in meinen kleinen Paradies, meinen kleinem Auszeitort. Wozu in die Ferne schweifen, wenn ich  alles Lagom daheim habe.
Wanderlust soll auch ein Wort sein, das glücklich macht. Jaja, wo ich so gerne wandere. Nene, das ist nichts für mich. Also, für mich kein Glückswort.
Geborgenheit, das ist schon eher ein Glückswort für mich.  Wird definiert mit: „Ein Gefühl von Wohlbefinden, Sicherheit, Wärme, Ruhe und Zufriedenheit.“. Ja, besser hätte ich es nicht sagen können. Eindeutig ein Glückswort.

Und dann gibt es noch die Glücksworte aus der ganzen Welt:
Skandinavien z. B. Friluftsliv: „Aufenthalt und Ertüchtigung in der Natur.“. Gerade jetzt macht man das ganz gerne bei dem schönen Wetter. Und für mich somit ein Glückswort.

In Thailand sind es die Wörter Sanuk, Sabai und Suay. Wobei sie in folgender Reihenfolge bedeuten: Freude, eine gute Zeit / echtes Wohlbefinden / schön.
Im Sommer haben wir meistens eine gute Zeit. Gerade wenn wir am See liegen, im Freibad oder einfach im Biergarten, dann stellt sich bei uns auch echtes Wohlbefinden ein und wir finden alles schön. Ja, die Thailänder wissen, was Sache ist.

Noch schöner ist es auf Bali mit dne Glückswörtern: Tri Hita Karana
Es bedeutet 1. Harmonie zwischen den Menschen, 2. Harmonie mit Gott ,3. Harmonie mit der Natur.“
Müssen wir was dazu sagen? Nein, ich denke nicht :-)
Und dann zum Schluß eben Dänemark mit dem Wort Hygge: Gemütlichkeit – Zusammensein – gute Momente .


In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Sommerpause und genießt das oft schöne Wetter. Rezensionen werden weiterhin geschrieben, denn Zeit zum lesen habe ich ja :-)


Quelle der Worte, die glücklich machen.





05.06.18

Das Kriminalmagazin

Vor kurzem habe ich entdeckt, das es ja eine neue Kriminalzeitung gibt. Sogleich habe ich die mir na klar gekauft. Gestartet wurde die Zeitschrift schon am 2. Juni vergangenen Jahres. Warum habe ich das nicht mitbekommen? Erscheinungsrhytmus ist vierteljährig geplant und erscheint bei Livingston Media. Das Kriminal Magazin beschäftigt sich mit großen, weniger bekannten und spannenden Kriminalfällen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Auf jeden Fall das richtige für mich. Auch wenn die Zeitschrift ein wenig nüchterner ist, als Real Crime oder Stern Crime. Aber dadurch hat sie ihren eigenen Charme.
Die anderen Hefte habe ich mir na klar gleich nachbestellt :-D




Außerdem gab es einmalig bisher von dem Magazin die Zeit auch eine Zeitschrift. Auch diese habe ich durch Zufall entdeckt:




Erschienen ist dieses Heft am 24. April.
Der Schwerpunkt sind  auf Fälle mit Zeitdimension. So präsentiert die erste Ausgabe große ZEIT-Kriminalreportagen, die teilweise schon Jahrzehnte zurückliegen, und geht der Frage nach: Wie gingen diese Geschichten weiter? Wie leben die Protagonisten heute mit ihrem Schicksal – als Täter, als Opfer, als Ermittler. ZEIT VERBRECHEN beschäftigt sich vor allem mit Deutschland und Fällen, die aus dieser Gesellschaft kommen: Etwa dem Schicksal einer schwer misshandelten Frau, die nach Jahren des Martyriums ihren Mann erschießen ließ, oder der Nahaufnahme eines freigelassenen Vergewaltigers, der Tag und Nacht von einem Schwarm Polizisten begleitet werden musste.
(von der Seite:zeit-verlagsgruppe)