Seiten

29.02.20

Buchmesse und der Virus

Bildergebnis für Coronavirus clipartBald ist ja die Buchmesse und ich freue mich schon darauf. Aber ich mache mir auch ein wenig Gedanken  - Gedanken über die Buchmesse, aber auch über das Coroner Virus. Ja, es ist ernst zu nehmen. Und es ist total im Gespräch. Trotzdem, was ist mit der Buchmesse, wo x tausend Menschen zusammentreffen?
Bisher heißt es, dass die Buchmesse trotzdem stattfindet. Ein birstantes, aktuelles Thema.

Die Messe hat nach eigenen Angaben eine Taskforce gebildet. Der Sanitätsdienst sei auf Verdachtsfälle sensibilisiert. Zudem werde die Reinigung von Geländern, Türgriffen und der Sanitäranlagen verstärkt.

Trotzdem, ich mache mir so meine Gedanken. Vielleicht liegt es auch an den ganzen Nachrichten und der ganzen "Panikmacherei"? Aber was ist denn nun dran an den ganzen Informationen, die wie bekommen. Und wie schütze ich mich wirklich?
Bildergebnis für Coronavirus clipart
Also, ich werde auf jeden Fall ein Desinfektionsmittel für die Hände mitnehmen. Aber ansonsten werde ich keine weiteren Maßnahmen angehen. Welche den auch? Mundschutz tragen-- hilft eh nichts, Bücher nicht mehr anfassen-- doch nicht auf der Buchmesse. Bekannte und Freunde nicht mehr die Hand schütteln geschweige umarmen -- neee. Also ich werde mich ganz normal verhalten wie jedes Jahr auf der Buchmesse und mich sehr freuen, meine Bekannten und Freunde dort wieder zu treffen, diese zu umarmen und auch die Hand geben. Ich werde in Bücher stöbern und sonst alles machen,was man halt auf den Buchmessen macht. Ja, und trotzdem habe ich ein wenig Angst. Aber darf ich mich von der Angst besiegen lassen? Nein, darf ich nicht, nur eben Vorsichtsmaßnahmen machen.
Wie seht Ihr das, Ihr Leseratten und Bücherfreunde, die evt auch auf die Messe gehen? Geht ihr mit gemischten GEfühlen dahin. Macht Ihr Euch Gedanken oder sagt Ihr sogar, ne ich bleib da doch lieber daheim?
Es ist halt mal ein brisantes Thema und deswegen würde ich Eure Meinung gerne hören - Buchmesse via Virus.




6 Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    In der Schweiz wurden ja Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten schon abgesagt.
    Ich schaue auch auf Facebook immer wieder nach ob geplante Comedyevents oder Konzerte statt finden. Bis jetzt wurde nichts abgesagt.
    Ich war gestern auf einer kleinen Veranstaltungen mit ca 20-30 Leuten und dort musste man unterschreiben ob man mit Menschen die den Coroner Virus haben/hatten in Berührung gekommen bin.
    Ich lebe mein Leben weiterhin so wie immer, wasche halt gründlich meine Hände und vermeide eben so gut es geht Türgriffe usw nicht direkt mit den Händen anzufassen.
    Vieles ist in meinen Augen reine Panikmache, darin sind die Medien echt top.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Shenna, das mit den Medien und der Panik gebe ich Dir recht. Auch ich lebe so, wie bisher, allerdings mit ein weigen Einschränkungen, eben meine Hände noch mehr zu waschen und Desinfektionstücher dabei zu haben. Aber ansonsten.... nö :-)

      Löschen
  2. Hallo Anja,
    ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Ich glaube, dass Großveranstaltungen im Allgemeinen sehr gut geeignet sind, um Krankheiten zu verbreiten. Allerdings kann man auch im normalen Alltag noch so gut aufpassen und sich dann dennoch anstecken. Dass die Veranstalter Vorkehrungen getroffen haben, klingt schon doch auch schon sehr gut.
    Ich hoffe wirklich, dass das sich die Lage bald verbessert.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      eben, der normale Alltag, dass darf man auch nicht vergessen. Ich z. B. arbeite bei Kaufland - viele viele Kunden täglich.. Und da kann ich nicht einfach sagen, nö, ich kann nicht mehr arbeiten wegen der Ansteckungsgefahr. Aber eben ein paar kleine Vorsichtsmaßnahemn, die kann ich ergreifen.

      Löschen
  3. Liebe Anja,

    haha, in der Schweiz gibts keine Konzerte mehr, keine Automesse, kein Fussballspiel oder Hokeay!! Alles verboten, abgesagt.

    Sorry, klar muss man dieses Virus ernst nehmen, so ernst wie den Influenzavirus oder andere. Mich macht die Panikacherei echt sauer. Die Medien schüren da ganz gewaltig mit, die Politiker geben Infos raus die einfach bescheuert sind.... In dieser Grippezeit sind schon ein x-faches mehr Menschen gestorben als am Corona. ich finde, solange man sich auch so verantwortungsbewusst verhält wie in jeder Grippessaison, regelmässiges und richtiges Händewaschen, wenn man krank ist nicht zur Arbeit gehen, wenn man schon unterwegs ist, in die die Ellenbeuge niesen und husteten und die Hände vielleicht sogar regelmässig desinfiziert ist alles okay.

    Hier in der Schweiz wurde schon verkündet, sobald es ein Impfstoff gibt, gibt es einen Impfzwang! Hallo? gehts noch? Nicht mal bei der Influenza oder bei Röteln, die ja hoch ansteckend ist, gibt es dass!

    Was mich auch nervt ist das nur immer berichtet wird wenn es wieder einen neuen Infizierten gibt, oder Verdachtsfall oder wenn wo einer daran gestorben ist. Aber an die anderen zahlen sieht und hört man nie...

    Weit über 90% der Infizierten überleben die Erkrankung problemlos

    Und in mindestens 80% der Infektionen verläuft diese so harmlos, dass die Leute das kaum merken und denken, sie haben 'ne Erkältung...

    Und von den geheilten redet auch keiner und das sind sehr viel mehr!!

    Also mach dich nicht verrückt! ;) Nicht mal die Ärzte wissen wir es sich entwickelt. Wir hatten ja schon mal so ne Situation mit der Schweinegrippe und was war dann?

    Ich wünsch dir einen entspannten Abend und einen gemütlichen Sonntag!!

    Liebe Grüsse
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexandra,
      oh, genaus die Nachrichten mit den harmlos verlaufenden Infektionen wußte ich z. B. nicht. Ja, stimmt in den MEdien hört man nur die negativen Nachrichten. Aber jetzt werde ich wohl die Buchmesse doch mehr genießen ohne Hintergedanken.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.