Seiten

24.12.20

52 Woche-Challenge | Dankbarkeit | #50

 Neben dem letzten Weihnachtsgeplauder heute gibt es aber auch meine Dankbarkeits Challenge. Mal schauen, ob heute eine gescheite Frage für mich dabei ist. Die letzen paar Mal konnte ich diese ja nicht so recht beantworten. 

https://gedankenfluege.ch/wp-content/uploads/2019/06/wordcloud_dankbarkeit.png

Für welches Kunstwerk bist du dankbar?

     Durch einen Bekannten bin ich auf Jack Vvettriano gestoßen und war sofort begeistert von dme Künstler. Jack Vettriano hat verschiedene Bilder, mal alltäglich, mal erotisch. Gerade die erotischen Bilder finde ich gut gelungen und sprechen mich an. Da ich mehr von dem Maler wissen wollte, habe ich mir sogar zwei Bücher zugelegt. Leider sind sie auf englisch, aber hey, irgendwann kann ich diese flüssig lesen :-). Aber schon allein wengen den vielen Bildern die drin sind lohnen sich die Bücher für mich.Pin su Jack Vettriano (Foto von pinterest.ie)

    Wer ist Jack Vettriano? Jack ist ein gebürdiger Brite und heißt mit bürgerlichen Namen Jack Hoggan. Die Bilder, die er malt, erinnern an den Film noir. Jack selber besitzt Studios in Schottland und London und wird durch die Portland Gallery vertreten. 

     Sein Malstil gleicht dem neuen Sachlichkeitsstil, der sich 1920 in der deutschen Malerei entwickelt hat. Ein wenig sind da die Einflüsse der britischen Pop Art mit drin.  So sind die Kledung, oder Gebäude im Stil der 30er oder 40er Jahre angeglichen. Zudem sind die Szenen oft ungewöhnlich ja sogar grotest oder aber auch düster und sexuell.

    Vettriano malt ausschließlich MEnschen, wobei diese Malerei wei eine Filmszene wirkt. Wie standbilder einer GEschichte, die sich gerade ereignet hat und sich dann fortsetzen wired.

               In Wikipedia ist ein kurzes Interview aufgezeichnet:

    „Ich male, was mich bewegt. Diese Menschen, mit denen ich mich zu         umgeben scheine, sind ein Haufen von Taugenichtsen... Aber Sie wissen, ich     liebe ebendiese Welt - eine Welt von Sex und Hedonismus. Ich liebe das,     weil ich ein Geschichtenerzähler bin.
(„What I paint is what moves me. These people that I seem to surround myself with… a bunch of no-goods… but you know, I just like that world – a world of sexiness and hedonism. I like that because I'm a storyteller.“)

Jack Vettriano
Die Ideen für seine Bilder stammen aus Songtexten oder aus Zeitungsartikeln.

Mehr über ihn kann man auf Wikipedia nachlesen :-)

Aber jetzt möchte ich ein paar Bilder Euch zeigen:

100+ Jack Vetriano-Ideen | jack vettriano, malerei, kunst

Jack vettriano | Jack vettriano, Jack vetriano, JackJack Vettriano - Pincer Movement - CatawikiJack Vettriano - Künstler der ÖlgemäldeJack Vettriano - Erotic Prints - Heartbreak PublishingJack Vettriano Stockfotos und -bilder Kaufen - Alamy

                       


Wie gesagt, ich bin inzwischen ein großer Fan von dem Künstler und Maler!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.