Buchblogger haben eines gemeinsam, sie lieben das Lesen und Bücher. Und da kommt es doch gerade reicht, das es so viele Feiertage rund um das Lesen und Bücher gibt.
Foto von www.justlanded.com |
Der 2. Januar ist der Feiertag für Science Fiction Fans, denn da wird der amerikanische
"National Science Fiction Day" gefeiert. Dieser Feiertag ist aufgund des offiziellen Geburtstags des berühmten Science-Fiction-Autors Isaac Asimov zurück zu führen.
Am vierten Mittwoch im Januar ist der "Tag des Büchereiregal Foto". Ins Leben gerufen wurde der Tag 2014 von der New York Publik Library. Die ursprüngliche Initiative für diesen Ehrentag geht auf eine Initiative der New Yokr Puplic Library aus dem Jahre 2014 zurück. Ausschlaggebend war eine Selfie Aktion der Informationsarchitektin Morgan Holzer und Billy Parrot, eine der leitenden Mitarbeiter der NYPL Bilder Sammlung.
Ich liebe es in der Badewanne zu lesen. Dafür habe ich sogar extra Wannenbücher von Wannenbücher.de. Diese sind für Erwachsene. Aber wußtes Ihr, das am 9. Februar der "In der Badewanne lesen Tag" ist? Erfunden hat es Christine Rodgers aus Kalifornien und dieser Tag wurde 2005 das erste Mal gefeiert
Nicht nur Valentinstag ist am 14. Februar. Nein auch der "Verschenk ein Buch Tag". Dieser kommt aus Großbritannien und Australien, wurde von mehreren Literaturblogs erfunden und gibt es schon seit 2012. Also, anstatt mal Blumen ein Buch verschenken, fängt auch mit B an.
Wer am 20. Februar nichts besonders vor hat, der kann den Feiertag optimal nutzen. "Putze Dein Bücherregal Tag", kommt zwar von der USA, kann man aber auch ganz gut hier in Deutschland machen. Hier gibt es keine Hintergründe über den Feiertag, man tappt völlig im Dunkeln
Und wenn dann das Regal sauber ist, kann man bestimmt ein gutes Märchen erzählen am 26. Febuar. Am "Erzähl ein Märchen Tag" -- aber nicht das Märchen vom Regal putzen erzählen :-). Kommt übrigens auch von der USA. Aber leider gibt es hier keine Hintergründe, warum es den "Tell a Fairy Tale Day" gibt.
Die Kunst des mündlichen Erzählens, der wird am 20 März gefeiert. Geschichten sollen geteilt werden und sich an den Worten erfreuen. Seit 2004 gibt es den internationalen "Weltgeschichtentag"
Die USA hat schon interessante buchige Feiertage. So auch der 20. März, dem "Tag der Bibliomanie "
Seit 2000 wird am 21. März der Posie gewidmet. Ausgerufen von der UNESCO soll dieser "Welttag der Posie" an das Kulturgut der Sprache und der Bedeutung der mündchlichen Tradition erinnern
Jeden dritten Samstag im März ist der Indiebookday. Gerade dieser Tag soll auf die Veröffentlichungen kleinerer Verlage aufmerksam machen.
Gleich am Anfang April ist ein wichtiger Tag für Kinder. Der "Internationale Kinderbuchtag" Er soll die Freude am Lesne unterstützen und das Interesse an Kinder und Jugendliteratur fördern. Seit 1967 wird dieser Tag jährlich am 2. April gefeiert. Es ist der Geburtstag von keinem anderen als Hans Christian Andersen.
Jede Leseratte und Buchnerds kennt ihn: Der Welttag des Buches. Ins Leben gerufen wurde der am 23. April 1995 von der UNESCO.
Was hat Anne Frank und ein Feiertag rund ums Buch zu tun? An ihren 13. Geburtstag bekam Anne Frank ein Notizbuch geschenkt. In diesem hielt sie die Erlebnisse im Amsterdammer Hinterhaus fest. Und so kam es am 12. Juni zu dem "Tag des Tagebuches" (1929)
am 30. Juli 1935 wurde das erste Taschenbuch der Paperback Reihe Penguin Classics veröffentlicht. Und Penguin Paperbacks gelang damit der Druchbruch des Taschenbuches, das es eigentlich schon seit 1841 gab. Seitdem ist der 30. Juli "Taschenbuch Tag"
Wir sind Buchliebhaber, jawoll! Daher finde ich den 9. August wichtig, denn der ist der "Tag der Buchliebhaber". Allerdings ist der Erfinder des Tages unbekannt und auch warum es genau an diesem Tag ist.
Es gibt sie, die schlechte Posie. Und dafür gibt es sogar einen eigenen Feiertag. "Tag der schlechten Poesie" und der ist am 18. August. Der Tag der schlechten Poesie wurde im Jahr 2006 von dem
US-amerikanischen Ehepaar Thomas und Ruth Roy (wellcat.com) ins Leben gerufen,
um es allen Lehrern heimzuzahlen, welche uns in der Schule gezwungen haben
„gute“ Poesie zu lernen.
Ja, wir lesen und da ist eigenlich der "Lies ein Buch Tag" für uns nicht ganz so wichtig am 6. September. Ein Bibliothekar /in woltle den Jugentlichen zum Lesen anregen und darauf geht der Tag drauf zurück
Dafür ist der 7. September umso wichtiger finde ich. "Kauf ein Buch Tag"! Ein Autor schrieb im Jahre 2010 einen Tweet und wies damit auf die kulturelle Bedeutung von Büchern, Buchandlungen und Bibliotheken hin.
E-Books sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Am 18. September wird daher der "Lies-ein-E-Book-Tag" gefeiert. Ich gestehe, inzwischen hat michauch das Fieber gepackt. Ds US amerikansiche Unternehmen OverDrive Inc. erklärte 2014 diesen Tag als Feiertag
Comics ist auch eine Form vom Lesen, daher gibt es dafür sogar einen eigenen Feiertag. "Tag der Comics", auch aus der USA. Dieser wird am 25. September gefeiert. Also ran an Donald Duck und Mickey Mouse.
Wieder gibt es einen Welttag. Am 8. Oktober ist "Welttag der Buchhandlung". 2016 erklärte der deutschen Buchhändler Torsten Woywoddiesen Tag eben zu einen Feiertag. Sein Projekt hieß damals Around the World in 100 Bookshops zurück
Und am 24. Oktober werden an die Bibliotheken erinnert. Richard Weizsäcker damaliger Bundespräsident rief diesen Tag ins Leben -- "Tag der Bibliotheken"
Erzähl mir bitte eine Geschichte, aber nicht irgendwann, sondern am 27. Oktober, an dem "Erzähl-eine-Geschichte-Tag"
Dieser nationale Erzähl-eine-Geschichte-Tag auf die Initiative
der britischen Charity-Organisation World Book Day zurück,
Und wieder ein Feiertag aus der USA, der "Tag der Schriftsteller" wird am 1. November gefeiert. Eingeführt hat die Lehrerin Nelli Verne Burt McPherson ihn im Jahre 1928
Foto von wdrfree.com |
Und? Kennt Ihr noch Feiertage rund ums Buch oder dem Lesen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.