Seiten

27.10.22

Heute ist ...27. 10

 neben dem Beitrag Top Ten Thursday, der heute ausnahmeweise bei mir erscheint, gibt es auch den Tag des....

 Erzähl mir bitte eine Geschichte, aber nicht irgendwann, sondern am 27. Oktober, an dem "Erzähl-eine-Geschichte-Tag"

Dieser nationale Erzähl-eine-Geschichte-Tag auf die Initiative der britischen Charity-Organisation World Book Day zurück.

 

Geschichten gehören zum Alltag der Menschen. Jeder, aber wirklich jeder hat so seine eigene Geschichte.  Dabei muss die Geschichte nicht auf Papier gebannt sein, sie kann auch mündlich erzählt werden. Oder heutzutage ganz modern in einem Fotobuch, einem Fotokalender oder auch nur in einem Bild.

Geschichten haben viele Eigenschaften. Sie sind unterhaltsam, lehrreich, aber auch einzigartig oder sogar alles gleichzeitig.

 

Aber wie definiert man Geschichte? 

Dazu gibt es im weiten Netz viele Beschreibungen

Zum einen heißt es, es ist die Gesamtheit der Veränderung der menschlichen Gesellschaft oder einzelner Teilbereiche, wie sie durch das Denken und Handeln Einzelner oder gesellschaftlicher Gruppen in der Vergangenheit erfolgte, sich in der Gegenwart fortsetzt und auch in der Zukunft erfolgen wird.

Zum anderen beschreibt die Geschichte, wie die Menschen früher gelebt haben. Aber auch Tier, Pflanzen und sogar die Erde hat eine Geschichte. Geschichte bedeutet Veränderung.

Dazu gehört auch die Politik, aber z. B. auch die Mode.

Die Mondlandung ist so eine Geschichte.

 Sind aber Märchen auch eine Art von Geschichte?

Legenden, Fabeln, Sagen, Lügen- oder Tiergeschichten: Märchen sind vielseitig, uralt und der überlieferte Schatz einer jeden Kultur. Durch die weltberühmte Sammlung der Brüder Grimm setzte sich die Bezeichnung "Märchen" für mündlich erzählte Geschichten durch.
Aber wann ist ein Märchen eine Geschichte?

Es muss bestimmte Dinge erfüllen. Kurz soll es sein. Und meistens handelt es sich um alte Geschichten, die sich die Menschen lange erzählt haben.
Und dann gibt es ja noch die Gute Nacht Geschichten :-)


So aber nun genug philosophiert :-D

Ich muss überlegen, was ist meine Geschichte??

Ich denke, meine Geschichte ist mein ganzes Leben, so wie ich es gelebt habe und so wie ich die Erfahrungen gemacht habe. Mit all seinen Höhen und Tiefen. Mi all den Niederschlägen und mit all den Glücksmomenten. Hier alles zu erzählen, würde den Rahmen sprengen.

Die vielen Umzüge, die ich durch meinen Stiefvater hatte, das ist eine Geschichte von mir. Meine Entscheidung aus dem Leben zu scheiden und dann doch den rettenden Anruf zu machen, ist auch ein Teil meiner Geschichte. Meine schwere Krankheit -der Blinddarmdruchbruch - gehört ebenso dazu.

Aber auch schöne Geschichten habe ich. Das Kennenlernen und heiraten von meinem Mann, mit dem ich nun 25 Jahre zusammen und 19 Jahre verheiratet bin. Meine ganzen Tiere sind meine Geschichte.

All das sind Geschichten, die man erzählen kann und weitergeben kann.

Habt Ihr auch Eure Geschichte? Mögt Ihr mir davon erzählen? 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.