Seiten

01.11.22

Heute ist ...1.11

 Und wieder ein Feiertag aus der USA, der "Tag der Schriftsteller" wird am 1. November gefeiert. Eingeführt hat die Lehrerin Nelli Verne Burt McPherson ihn im Jahre 1928
 Wie ist der aber erstanden, dieser Tag?
Erster Weltkrieg: Während eines Krankenaufhaltes schrieb die Lehrerin zugleich Vorsitzende des Bement, Illionis Women's Club einen Brief an den Schrfitsteller Irvin Bacheller (1859 - 1950). Sie wollte sich für dessen Geschichte "Eben Holden's Last Day A Fishin" bedanken. Dafür revanchierte Bacheller sich mit einer signierten Ausgabe eines seiner anderen WErke. McPherson, die Lehrerin freut sich rießig, aber realisierte auch, dasssie sich niemals aqäquat für dieses Geschenk bedanken könnte.

 Und warum genau fällt dieser US amerikanische Tag auf den 1. November. Bei uns in Deutschland ist ja Allerheiligen.
McPherson wollte ihre Wertschätzung auch in Zukunft einen angemessenen Ausdruck verleihen. Deshalb beschloss sie, die Idee eines landeweiten Tag des Schriftstellers an die Generalversammlung der amerikanischen Federation of Women's Club heranzutragen. Diese griff den Anrtag auf und kurz erklärte man darauf per Resolution, dass fortan der 1. November als Ehrentag US amerikanischer Autoren begangen werden soll.

 
Soviel Hintergrundwissen zu dem Tag.
Gibt es einen Unterschied zwischen Schriftsteller und Autor?
emnach ist der Schriftsteller auch immer der Verfasser eines Werkes und der Autor stets der Erfasser von Fakten, der Verfasser eines kreativen Manuskripts oder zum Teil der Urheber, sofern er den Text eigenständig entwickelt hat. Ähnlich verhält es sich mit dem Schriftsteller, der auch der Urheber seiner Werke ist.

Was ist ein Schriftsteller?
Ein Schriftsteller schreibt!  Und es ist egal, ob der oder die eigene Ideen aufschreibt oder ob es sich um Journalisten, Blogger, Ghostwriter oder sogar Drehbuchautoren sind.
Ein jeder, der sich an einem Schreibprozess beteiligt, egal ob die Arbeit nun veröffentlicht wird oder nicht, gilt als Schriftsteller.
Jeder, der sich an einem Schreibprozess beteiligt, unabhängig davon, ob eine Arbeit veröffentlicht wird, ist rein technisch gesehen ein Schriftsteller.
Sogar wir Blogger sind Schriftsteller *lach*

 Aber was ist dann ein Autor?
Da liegt der Unterschied zwischen Veröffentlichung und nicht Veröffentlichung. Denn wer sein schriftliches Werk veröffentlicht, der ist ein Autor. Deshalb sind viele Autoren auch Schriftsteller :-)


Nun reicht es aber mit "Fach"Wissen. Jetzr wird gefeiert und zwar mit einem Buch von einem (für mich) guten Schriftsteller :-D

P.S. ich gendere hier nicht und benutze ausschließlich die einfache Form z.B. Autor, meine dabei aber alle Geschlechter. Falls das einer nicht mag, bitte nicht lesen :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.