Ich habe ja vor kurzem eine Buchkolumne geschrieben über Buchverfilmungen. Jetzt sind ja zwei Thriller verfilmt worden.
Einmal "Auris" von Vincent Kliesch Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek Gelaufen auf RTL am 28.2.2023
Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?
Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …
Juergen Maurer als Matthias Hegel
Janina Fautz als Jula Ansorge
Adrian Maaß als Elyas Ansorge
Nico Ramon Kleemann als Friedrich von Würzburg
Ina Geraldine Guy als Dr. Gisela Verbelow
Max Bretschneider als Paul Wagner
Andreas Schröders als Oswald Holder
Eva Weissenborn als Margrit Konradi
Alexander Simon als Peer Kalinsky
Samuel Schneider als Moritz Ansorge
Elin Hezel als Mathilda Konradi
Christopher Patten als SEK-Chef Struck
Peter Miklusz als Heiko
Joachim Paul Assböck als Geiselnehmer
Elsa Gluth als Leonie
Zulma Angelica als Ärztin
Und dann Zerschunden ein True-Crime-Thriller von Michael Tsokos. Gelaufen auf Sat 1 am 3.3.2023
Dr. Fred Abel (Tim Bergmann) ist seines Zeichens Rechtsmediziner in der Extremdelikte-Abteilung Berlins. Eine schauderhafte Mordserie, die den gesamten europäischen Kontinent betrifft, hält ihn auf Trab: Jemand lauert Frauen auf, bringt sie um und markiert sie dann mit den mysteriösen Worten „Respectez Asia“, welche er ihr in das Fleisch ritzt. Rückstände von Haut unter den Fingernägeln eines Opfers deuten auf einen Täter nordafrikanischer Herkunft hin. Kurz darauf wird mit Lars Moewig (Jarreth Merz) ein alter Freund von Abel aus Armee-Tagen verhaftet. Dieser befindet sich nun in Untersuchungshaft, während seine Tochter Nele (Emilia Packard) aufgrund ihrer schweren Krebserkrankung nur noch wenige Tage zu leben hat. Abel weiß, dass sein Freund unschuldig ist, der tatsächliche Mörder ist noch auf freiem Fuß und die Uhr tickt... Abel macht sich selbst auf die Jagd nach dem Verantwortlichen.
Dr. Fred Abel Tim Bergmann
Kommissarin Lilou Maran Anita Olatunji
Lisa Suttner Annika Kuhl
Marie Lindweg Christina Hecke
Kommissar Markwitz Alexander Hörbe
Lars Moewig Jarreth Merz
Paul Herzfeld Uwe Preuss
Irina Petrowa Mirijam Verena Jeremic
Ich gestehe, da hat mich keiner von den Thrillern überzeugt. Auris war so langatmig und irgendwie kurios, verwirrend unwirklich, dass ich nach kurzer Zeit aufgegeben habe. Leider hat es auch Wirkung auf das Buch und ich überlege überhaupt, dass Buch zu lesen? Steckt da wirklich Sebastian Fitzek dahinter? Kann ich fast nicht glauben!
Der zweite von Michael Tsokos war am Anfang spannend.. ja mehr oder weniger. Ber dann wurde er langatmig und einfach nur „komisch“ und so habe ich kzr vor Schluß aufgegeben und bin lieber ins Bett gegangen und habe ienne spanenden True Crime Podcast gehört.
Angefangen hatte ich das Buch ja auch zu lesen, vor längerer Zeit und ich gestehe, ich habe aufgeben. Langatmiger, langweiliger Erzählstil.
Da ich aber beide Bücher nicht gelesen habe, kann ich nun nicht genau sagen, was besser ist? Das Buch oder der Film. Okey, der Film eindeutig nicht!
NACHTRAG: Heute habe ich den Film von Stephen King "Dolores" gesehen. (gelaufen im November irgendwann) Den fand ich gut und spannend. Das Buch kenne ich nicht, aber es komt auf meine Wunschliste.
Die Wahrheit führt an den Abgrund der Finsternis …
Die Haushälterin Dolores soll ihre Arbeitgeberin, der sie dreißig Jahre lang gedient hat, umgebracht haben. Beim Polizeiverhör legt sie schonungslos ihre Lebensbeichte ab – und offenbart ihr düsteres Geheimnis.
Dabei hat mir ein Satz darin besonders gefallen: (im Film)
Als Frau musst du ein Miststück sein, wenn du in dieser Welt nicht untergehen willst!"
bzw.
Manchmal muss eine Frau ein richtiges Miststück sein, um in dieser Welt zu überleben!"
Dolores, das hab ich nie gesehen oder gelesen. Klingt aber interessant.
AntwortenLöschenFitzek/Tsokos - das ist ja schon blöd. Ich hab die Bücher nicht gelesen. Generell reizt mich Fitzek gerade gar nicht, da er mir zu sehr gehypt wird. Ich hab mal eins gelesen, - Splitter - das hat mich nicht wirklich gefesselt. Allerdings habe ich Max Rhode gelesen - sein Pseudonym - das war richtig spannend.
Wen ich dir empfehlen kann zu gucken sind die von Jussi Adler Olson, wenn du die noch nicht gesehen hast. Die sind spannend. Aber ich glaube die sind gerade nicht kostenlos zu streamen.
Rina, da stimme ich Dir zu, Sebastian Fitzek wird schon arg gehypt, aber ich habe ihn schon öfters auf der Buchmesse persönlich kennen gelernt. Nett ist er ja. Aber ich lese auch nicht alles von ihm. Msx Rhode liegt noch auf dem SuB :-)
LöschenJa, Jussi adler Olsen ist auch gut, aber seine Bücher mag ich nicht so. Filme habe ich noch keine gesehen. Auch ihn habe ich schon zweimal persönlich getroffen, ein sehr netter Mensch
Von Adler Olson hab ich das erste Buch gelesen, das hat mir auch nicht so gefallen. Aber die Filme sind wirklich gut gelungen.
Löschen