Seiten

15.11.23

Heute ist...

 

Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag

Wieder ein Tag aus der USA!

Seit 2002 feiern die Amerikaner diesen internationalen Tag immer am 15,. November.

 Wer war der Erfinder des Tages?

Kein anderer als der Schriftsteller John Riddle.

 Und worum geht es bei dem Tag?

 John Riddle geht es darum, die Menschen zum Schreiben zu ermutigen. Daei ist es egal, ob ein Brief, eine Postkarte, eine WhatsApp (naja) oder sonst was schriftliches. Ich finde das eine schöne Sache – zumindest in Bezug auf Brief und Postkarte.

 Aber warum genau der 15. November?

 So richtig geklärt ist dieses Datum nicht. Aber man vermutet, das hier der heute gefeierte PEN initiierte Day of Impresioned von 1981 eine Rolle spielt

 Außerdem ist auch heute der Tag des öffentlichen Bücherschranks in Deutschland.

Den finde ich ganz besonders klasse, zumal ich ja seit dem Sommer 2023 in der Nähe einen habe. Ganze 5Km entfernt gibt es ja einen offenen Bücherschrank, wovon ich schon berichtet hatte. Und dort habe ich schon ein paar Bücher „mitgehen“ lassen, aber auch schon viele eingestellt.

Wie sieht es bei Euch aus? Schreibt Ihr außer Whatsapp auch noch Birefe und Postkarten?

Oder gar Tagebuch?

Habt Ihr einen offenen Bücherschrank in der Nähe?

Übrigens - ich habe heute schon geschrieben. Diesen Post :-D

6 Kommentare:

  1. Ich schreibe tatsächlich so keine Briefe oder Karten. Aber seit letztem Jahr bin ich bei Post mit Herz (https://postmitherz.org/) dabei. Da schicke ich dann mehrere Karten los.

    Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rina,
      da gucke ich doch mal vorbei, hört sich interessant an. Danke für den Link

      Löschen
  2. Hallo liebe Anja,
    ich verstehe, dass du diesen Tag so "feierst". Ich finde die Idee dahinter auch richtig klasse. Ich selbst habe damals sehr gerne und viel Briefe geschrieben. Heute ist das nicht mehr so. Ich tippe lieber. Jetzt, so kurz vor Weihnachten, habe ich allerdings mal wieder ein paar Karten gekauft. Ich finde es eigentlich sehr schön, wenn man kleine Grüße verschickt. Schließlich freut man sich selbst ja auch immer über liebe Post im Briefkasten, anstatt immer nur Rechnungen. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, das stimmt, oder Werbung. So ein paar liebe Zeilen können das Herz erwärmen. Ja, dieses jahr werde ich wohl auch wieder die ein oder andere Postkarte schreiben zu Weihnachten :-)

      Löschen
  3. Liebe Anja,

    früher habe ich tatsächlich mehr Briefe und so geschrieben. Jetzt mache ich das hauptsächlich nur noch zu Geburtstagen, Ostern und Weihnachten. Mit einer Freundin habe ich ein Freundebuch, aber das pflegen wir eher sporadisch, weil der Alltag viel zu hektisch dafür geworden ist.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
  4. liebne Mo,
    ja, wem sagst du das mit dem Alltag. Ich finde es schlimm, wie im Alltag die Zeit rennt und man denkt, man kam zu nichts. War das früher auch so? Ich habe das Gefühl, nein

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.