Seiten

15.02.24

Buch Kolumne Nr. 14 -- SuB Geständnisse

 

 Kolumne

[Kolumne] 3 SUB-GESTÄNDNISSE einer Büchersammlerin

 Der liebe SuB!! Ja, ohne kann eine Leseratte nicht mehr sein. Zumindest die wenigsten noch. Und gerade wenn man einen Buchblog hat, dann ist es vorbei, dann kommt man nicht drumherum um den SuB. Tja, jeder hat eben eine andere Sammelleidenschaft. Meine ist das Sammeln der Bücher. (Neben Pflanzen sammeln also in Blumentöpfe und auch Einkaufsmarken aus Metall :-D)

Also gut, was sind meine drei Geständnisse?

Geständnis Nr. 1 -- Die Größe des SuB

Ich versuche meinen Sub - genannt Subooky - klein zu halten. Ich möchte auf keinen Fall über 100 kommen. 50 sind schon ein Grauen für mich.  Wenn ich auf anderen Buchblogs lese, wieviel die horten an ungelesenen Büchern.... (dazu gibt es jeden Monat am 20. das Wort zum SuB)....

Geständnis Nr. 2 -- ältere Bücher

Genau wie Sheena lese ich wenig die älteren Bücher. Warum eigentlich? Ich denke, dass die neueren interessanter für ich sind und ich an den älteren kein Interesse mehr habe. Aber genau verraten kann ich es nicht.

Was ich auch immer hin und her schiebe, sind dicke Bücher.  Und die zwei englischen Bücher, da meine Englischkenntnisse zu schlecht sind, um ein ganzes Buch zu lesen. Obwohl -- es wäre lehrreich, oder?

Geständnis Nr. 3 --  aussortieren

Genau wie Sheena -- (ich merke schon, wir ticken fast gleich *lach* ) -- sortiere ich auch aus. ABER erst seit neuestem. Lange Zeit habe ich nicht aussortiert und dadurch wurde Subooky echt hoch. Doch ich merkte schnell, dass dort auch Bücher stehen, die mich nicht mehr interessierten oder die ich irgend mal auch auf der Buchmesse bekommen habe, wo eigentlich gar nicht mein Fall ist. Z. B. auf Bloggertreffen (ich habe darüber schon mal gesprochen). Also dachte ich mir, die sortierte jetzt aus und ich denke, die finden einen anderen Leser, der diese Bücher begeistert liest.

 

Übrigens noch ein kleines Geständnis am Rande

 *kicher*. Auf dem SuB liegt ein erotisches Buch. Ja, richtig gelesen. Ein kleiner Ratgeber.  „Gebrauchsanleitung für Schätzchen“

 

 

 

3 Kommentare:

  1. Einkaufsmarken - interessant.

    Ja - du weisst ja, dass ich einen grossen SuB habe - der ist auch schon echt alt. Letztes Jahr habe ich viel raussortiert und entweder gelöscht (ebook) oder halt in einen Bücherschrank gegeben. Das waren bestimmt so an die 80 Bücher komplett.

    Ich tu mich bisschen schwer mit dem Aussortieren. Aber die, auf die ich so gar keine Lust mehr habe, die sind jetzt weg.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rina,
      ohja, so wie andere Münzen sammeln, sammle ich Metall einkaufsmarken :-). Habe schon über 120 verschiedene. Aber das Album ist noch sehr leer :-D
      Mir fällt das Aussortieren auch sehr schwer. Aber wie Du mache ich es auch nun, keine lust oder gar nicht meine Genre -- ab in den Bücher schrank.. Das Problemn... dort gibt es oft interessante Bücher wieder :-) *lach*

      Löschen
    2. Interessant - interessanter als Münzen, da es ja schon echt hübsche Einkaufsmarken gibt.

      Genau - es ist auch so, dass ich Prints echt kaum noch lese. Ebooks haben mich schon ziemlich verwöhnt, da ich einfach überall lesen kann, Licht habe und nicht so schwer sind. Jaaa - am besten man gibt die Bücher dem Gatten, der soll sie in den Bücherschrank stellen.😂

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.