Seiten

15.06.24

Buch Kolumne Nr. 17 -- 5 Sätze...

  Kolumne
[Kolumne] 5 Sätze, die man als Buchblogger viel zu oft hört 
Es gibt immer irgenwelche Fragen, die ein Buchblogger hört. ich glaub ,dass geht vielen Bloggern so. auch ich höre imemr mal wieder den ein oder anderen Satz
 
 01 – Du bloggst über Bücher? Was genau machst Du da?

Diese Frage beantworte ich gerne. Ich blogge über Bücher, daher ja auch Buchblog. Ich schreibe Rezensionen, wie mir das Buch gefallen hat,. Schreibe über Erlebnisse rund ums Buch, über Treffen, Lesungen( die ja leider hier in Raum Schweinfurt selten sind). Ich erzähle über meine Zeit bei Buchmessen und welche Bücher ich lese.

Ich tausche mich da mit andere lieben Bloggerbekannten aus und gebe auch gerne mal einen Tipp, was (für mich) interessant an. Ich teile per Buchblog mein Hobby mit anderen 😊

02. Kennst du den oder den Autor?
 Hm, es kommt drauf an, welche Genre es ist. Und adnn ja, ich kenn ihn oder sie. Oder eben nein, ich kenne den oder die nicht. Meistens lese ich ja Krimis und Thriller und da kommt schon das ein oder andere Gespräch zustande über den Autor oder die Autorin. Und so tauscht man sich aus.
Oft kommt dann auch… den musst du doch kennen, der schreibt ganz tolle Krimis. Nein, leider kenne ich nicht alle, die tolle Krimis bzw. Thriller schreiben. Aber interessiert bin ich daran schon, denn wer weiß, vielleicht entdecke ich ja ein neuer Autor / Autorin für mich 😊
 
 03. Genau wie bei Sheena höre ich dann auch, ja, ich lese ja auch gerne, aber….
 
 Da n kommen immer Gründe, warum man jetzt doch nicht so viel liest. Ja, manchmal kommt halt das Leben dazwischen, aber das ist halt so. Geht mir nicht anders. Aber wenn ich dann das höre, denke ich auch, na, sei doch ehrlich und sag lieber, das  Lesen nicht so dein Ding ist. Und Tageszeitung oder Frauenmagazine gehören für mich nun nicht wirklich zum „Lesen“ dazu!
 
04. In der Schulzeit mussten wir ja auch stets und ewig lesen
 
Ja, und… was hat das jetzt mit meinen Buchblog zu tun? In der Schulzeit habe ich auch viel im Unterricht lesen müssen, z. B. haben wir damals (ich denke wie viele andre auch), die Welle zusammen gelesen.  Und ich finde es gut, wenn man in der Schule noch iest. Schade nur, das es oftmals unter „Zwang“ ist. Ich finde, es gibt so viele Bücher ,die ruhig in der Schule thematisiert werdne sollten. 
Und ja, den 5 Satz habe ich auch schon gehört, wie Sheena
 
05. Da gibt es doch dann bestimmt gratis Bücher?
 
Ja, gibt es!! Aber ich bin halt so, dass ich erstens nicht alles lese. Und zweitens bettel ich nicht um gratis Leseexemplare! Im Gegenteil, oft „traue“ ich mich auch nicht ,da anzufragen bei den Verlagen, da es leider in der Buchblogbranche „schwarze Schafe“ gibt, die es echt nur auf kostenlose Bücher abgesehen haben. Auf der Buchmesse ist mir das cho nso oft aufgefallen, Da kommen paar Mädel am n einem Stand und fragen echt „dreist“ nach einen Rezensionsexemplar, dasie ja bloggen.  Klar freu ich mich auch über das ein oder andre Rezensionsexemplar, aber ich lege es nicht drauf an.
Daher .... ich blogge nicht, um mir Rezensionsexemplare zu ergattern, sondern deswegen, um mit anderen gleichgesinnten mein Hobby z frönen, auszutauschen und auf Buchmessen zu treffen und so ein Gesprächsthema zu haben!
 
mit lieben Grüßen
Anja
 
 
 
 
 
 

6 Kommentare:

  1. Genau - als ich anfing mit Bloggen wusste ich gar nicht, dass man Reziexemplare anfordern kann. Und erst seit 2-3 Jahren habe ich richtig viel Bücher, die ich aber angeboten bekomme. Selten frage ich mal bei Storrie.de an, da ich echt genug eigene Bücher habe, wenn ich keine Reziexemplare hab.
    Solltest du Interesse an Storrie.de haben, sag mir bescheid, das geht über Einladung an deine Emailadresse.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rina,
      sorry, hab jetzt erst deine Antwort gesehen.
      ui, hört sich gut an mit Storrie.de. Das würde ich mir gerne mal anschauen. Ob ich dann was anfordere , ist eine andere Frage. Erst mal ein wenig den SuB abbauen.

      Löschen
    2. Hi, ich hab die Tage eine Mail von Storrie bekommen. Die schliessen leider die Seite. Finanziell zu starke Belastung. Sehr schade. Ich fand es gut, dass sich Autoren und Blogger dort zentral befanden. Jeder kann anfragen. Echt schade.
      LG

      Löschen
    3. Guten Morgen,
      ah, das ist wirklich schade. Aber naja ist halt so. Kennst Du schon ds Bloggerportal?
      https://blogger.penguinrandomhouse.de/bloggerportal/site/index.html
      Vielleicht ist das ja auch was für Dich

      Löschen
    4. Ah - kommt mir bekannt vor, aber das ist schon lange her und in Vergessenheit geraten. Das war noch vor der Zeit der Reziexemplare. Danke, da guck ich mich mal um.

      LG

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.