Seiten

18.06.24

LibeRatisbona....

 

 ....die Buchmesse in Regensburg.

 Regensburg war ja vor kurzem wegen des Hochwassers inm Gespräch. Inzwischen hat sich die Lage dort wieder normalisiert. Der aktuelle Pegel an der Eisernen Brücke lag bei 4,13 Meter, entsprechend der Meldestufe 1. Das hört sich doch gut an!

Aber zurück zur LibRatisbona. Es war das erste Mal, dass ich die Buchmesse dort besuchte und es ging morgens um 9 Uhr mit dme Zug los. Relativ gut bin ich durchgekommen und 3 Stunden später stand ich schon in den Hallen. Erst einmal ging es zum Essenstand – Hunger! Gestärkt durch ein paar Wiener und einen leckeren Kuichen ging es endlich los und ich eroberte die erste Halle.

Gleich am Anfang traf ich auf Claudia Fischer von Wortfischerei. Sie ist einer der Veranstalterin der Buchmesse. Außerdem Autorin von vielen guten Büchern, darunter die Abby Reihe. Nach und nach stöberte ich weiter , traf viele nette Leute und auch darunter viele Bekannte von der LBM und der FBM. Darunter Senta Meyer und Andy, Senta Mayer, Claudia Fischer, Torsten Low, Alexandra Mazar, Nora Gold, und viele mehr.





Sara Fee Wieland hat extra für mich eine kleine Goodietüte mitgebracht und eine Leseprobe von Geschichten vom einzig wahren Nono.

Kleine und große Wahrheiten aus dem Leben eines Hundes. Aufgezeichnet und redaktionell bearbeitet durch seine hilfreiche Sekretärin, auch bekannt als Frauchen. Immerhin lässt es sich mit Pfoten schlecht tippen, nicht wahr? Wer weiß? Vielleicht können sie mit Humor und einem Augenzwinkern sogar wirklich zu Weisheiten heranwachsen. Eine Hommage an den wahrscheinlich besten Freund des Menschen und den definitiv einzigartigen und einzig wahren Nono.



Es gab so viel zu entdecken. Was ein kleiner Minuspunkt für mich war, das es dort viel Fantasy, Scie-Fi und der Art gab. Wenig Thriller und Krimis, die mir zusagten. Aber das hat dem Spaß an der Buchmesse keineswegs gemindert.

Ganze drei Bücher durften (leider, sagt mein SuB) mit nach Hause. Einmal Ella Marcs Sternzeichen Esel. Ein wunderbares gestaltets Buch, wo mich als Thriller Leser der Esel auf dem Cover voll überzeugt hat. Warum nicht mal die Richtung lesen? Danke an Ella für das Rezensionsexemplar.


Dann musste ich das Buch von Nora Gold haben „Der Smaragdgarten“. Deas liebäugelte ich schon auf der LBM 😊.



 Und zu guter Letzt das Buch von Claudia Fischer „Cataleya“. Bei dem Kauf des Psychothrillers spendet die Autorin ie Hälfte für die Flutopfer. Eine super Sache!



 

Schnell verflog die Zeit mit all den Plaudern und Entdecken. Eigentlich viel zu schnell.

Denn bald war es Zeit, auf dem Heimweg zu machen. Und da fing das Chaos an!! Ich sage nur Deutsche Bahn!! Verspätungen, ständig wechselnde Gleise, wo man z. B.  von Gleis eins (wo der Zug abfahren sollte) auf Gleis 9 hetzen musste, Wartezeiten bis zu einer Stunde am Bahnsteig. Eigentlich sollte ich so gegen 22 Uhr wieder daheim sein. Aber tja, weit nach Mitternacht lag ich dann endlich im warmen Bett, völlig genervt und gestresst. Nun habe ich erst mal die Nase voll von der DB!

Trotzdem, es war eine wunderbare Zeit auf der 2. Buchmesse in Regensburg.

Ob ich nächstes Jahr wieder hingehe? Ich weiß es noch nicht.. .aber das ist ja noch ein Jahr hin. Und hier findet Ihr die vielen bildlichen Eindrücke von der LibRatisbona.

 In einen anderen Post gibt es ein paar Verlage / stände / Autoren, die ich mehr vorstellen möchte.

 

8 Kommentare:

  1. Danke für deinen tollen Bericht und die schönen Bilder liebe Anja =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Sheena. Sie ist zwar nicht die LBM und nicht die FBM, aber sie kann durchaus mithalten!

      Löschen
  2. Die klingt wirklich recht entspannt, im Gegensatz zu den grossen Schwestern LBM und FBM.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, die LBM geht ja noch, die FBM wird mir auch langsam unsympathsich :-). Doch es war zwar auch viel los und die Zeit rannte, aber gemütlich

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder! Ich habs ja zeitlich leider nicht geschafft, obwohl es mich schon sehr gereizt hat. Vor allem, weil Regensburg nicht gar so weit weg ist wie die anderen Buchmessen...

    Deinen Beitrag hab ich heute gerne in meiner Stöberrunde vorgestellt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Aleshanee,
      oh, da freue ich michaber. Gerne darfst Du mich vorstellen bzw meinen Beitrag.
      Ach das ist ja schade, dass Du es nicht geschafft hast. Das wäre mal so schön, Dich persönlich zu treffen. Vieleicht nächstes Jahr?

      Löschen
  4. Hallo liebe Anja,
    ich danke dir für diesen schönen Einblick in die Buchmesse. Leider liegt auch Regensburg noch weit einige Fahrtstunden von meinem Heimatort entfernt. Aber die Messe klingt richtig klasse. Und du hast so viele schöne Erlebnisse dort sammeln können. Das freut mich sehr. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Tanja
      So haben auch andere - wie Du - ein wenig die Messe miterleben dürfen. Ja, sie ist halt anders als LBM und FBm - gemütlicher :-). Es gibt so viele kleine Messen, vielleicht auch in Deine Nähe?

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.