Zeit für eine Tasse Tee (aus Das Glück wartet gleich um die Ecke von Ursula Kollrich)
Jetzt geht sie wieder an, die ungemütliche Jahreszeit. Und was gibt es da besseres als Freizeitbeschäftigung als Lesen. Daei eine leckere Tasse Tee.... das gehört einfach zusammen!
Es gibte eben auch viel Gründe, Tee zu trinken -- nicht nur das Lesen
Denn Teetrinken verlängert das Leben! Aber warum?
Wer mehr Tee trinkt, treibt auch oft mehr Sport und ernährt sich gesünder. Und das alles zusammen kann durchaus lebensverlängernd wirken. Das heißt: Teetrinken ist vermutlich ein Baustein einer gesunden Lebensweise.
(Naja... das mit dem Sport... und die Schoki ....)
Im weiten Netzt habe ich 7 Gründe entdeckt, um mehr Tee zu trinken. (carpe diem.de)
1. Tee stärkt das Immunsystem, kann Schlaganfälle vorbeugen
2. Tee pflegt Haut und Haare ( Mit grünem Tee zur reinen Haut und Koffein-Boost fürs Haar. Aber in Tee ist doch Teein?)
3. Täglich Tee trinken entstresst (Eine Herzensangelegenheit)
4. Tee wirkt leistungssteigernd
5. Teetrinken hält gesund (Tee trinken kann Sterblichkeit senken)
6. Täglich Tee trinken tut der Seele gut (Tee vs. Meditation)
ich glaub, die meinen eine Teezeremonie. Diese ist mehr als nur das Trinken von Tee; es ist ein meditativer Akt, der Konzentration und Achtsamkeit erfordert. Jeder Schritt, von der Auswahl des Tees bis zum letzten Schluck, wird bewusst und mit Aufmerksamkeit durchgeführt. Diese Zeremonien bieten eine Möglichkeit, sich zu entspannen und den Geist zu beruhigen.
7. Tee hilft beim Abnehmen (hahaha)
Aber ich frage mich, warum die Leseratten viel vom Tee trinken halten? Was ist dran an der "Zeremonie"? Warum tun das die Bücherwürmer? Ich gestehe, ich trinke selten Tee, nur wenn es ganz kalt ist. Aber vielleicht sollte ich das mal ändern. Und ich gestehe auch, das mir eigentlich Früchtetee oder ähnliche gut schmecken.
Auch eine gute Frage ist – Teebeutel oder losen Tee? Gibt es da einen Unterschied? (Frage für eine Freundin :-D)
Verratet es mir, warum das für Euch so wichtig ist.
Und zu guter Letzt kommen ein paar Zitate über das Teetrinken. Etwas zusammenhängend mit den 7 Gründen.
:
❝ Der Weg zum Himmel führt durch eine Teekanne. ❞ Sprichwort aus England
❝ Tee ist die flüssige Weisheit. ❞ (Unbekannt)
❝ Tee kochen ist ein Ritual, das verhindert, dass die Welt auf einen einstürzt.❞ (Jonathan Stroud, britischer Schriftsteller)
❝ Manche Menschen muss man Tee wie behandeln. Einfach ziehen lassen.❞ (Unbekannt)❝ Eine Tasse Tee ist eine Tasse Frieden. ❞ (Sen Sshitsu XV, Leiter Urasenke, einer der bekanntesten Schulen für japanischen Tee.)
❝ Tee weckt den guten Geist und weise Gedanken. Er erfrischt das Gemüt. Bist du niedergeschlagen, so wird Tee dich ermuntern. ❞ (Shen Nung, chinesischer Kaiser)
"Teetrinken, den Lärm der Welt vergessen chin. Sprichwort
❝ Wo es Tee gibt, gibt es Hoffnung. ❞ (Arthur Wing Pinero, Britischer Dramatiker)
❝ Tee und Zen sind eins. ❞ (Unbekannt)
"Geh Tee trinken" Zen Buddhismus, auf Antwort vom Meister an seine Schüler bei Fragen aller Art.
❝ Manche Leute werden Ihnen sagen, dass in einer Tasse Tee eine Menge Poesie und feine Gefühle stecken. ❞ (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph & Schriftsteller)
❝ Regentage sollte man zu Hause mit einer Tasse Tee und einem guten Buch verbringen. ❞ (Bill Watterson, amerikanischer Comiczeichner)
❝ Trink deinen Tee langsam und ehrfürchtig, als wäre er die Achse, um die sich die Welt dreht. ❞ (Thich Nhat Hanh, vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker)"Der Frieden liegt im Tee" Frank Berzbach
Abwarten und Tee trinken
- Alpen,China,Griechenland,Indien,Italien,Japan, Karibik, New York, Orient, Persien
- Schweden, Sizilien, Mediterranisch, Türkei, Spanien,Thailand, Marokko
Hallo Anja,
AntwortenLöschenja man merkt, es wird Herbst und da werden die Teesorten wieder rausgeholt. :)
Die Teesorten habe ich fast alle schon mal getrunken - und die anderen muss ich mir mal genauer ansehen. ^^
Also ich trinke gerne Tee und habe da auch ne ganze Auswahl immer in meiner "Teebar", sowohl Beutel als auch losen vom Teehändler direkt.
Aber ich trinke aber auch genau so gerne einen Cappuccino, Latte Macchiato oder sonst einen Kaffee beim Lesen. Und das zu jeder Jahreszeit, wobei ich Tee nur bei schlechtem Wetter warm trinke, sonst nur kalt als Eistee. Dazu nehme ich aber auch von den ganz normalen Tees, den ich zu Hause habe, brühe den auf und lass ihn nach dem Abkühlen noch schön über Eiswürfel ins Glas laufen.
Bei mir ist das also nicht so das Ding, Tee mit Buch. Oft fläze ich mich auch einfach so mit 'nem Buch irgendwo hin, ohne dass ich dabei was zu trinken habe.
Außerdem könnte ich gar nicht so viel trinken, wenn ich jedes Mal beim Lesen was dabei hätte, da ich eh nur sehr wenig trinke, egal was für ein Wetter ist und ich noch nie die "üblichen" Mengen trinken konnte.
Ganz liebe Grüße und gemütliche Lesestunden
Su
Hallo Su,
AntwortenLöschenja, das mit dem wenigen trinken kenn ich. Ich gestehe, wenn ich viel trinke, könnte ich gleich auf 00 lesen *lach*.
Eigentlich wollte ich heute nach dem Beitrag eine Kanne Tee kochen, aber dann kam irgendwie die Hausarbeit und Gartenarbeit dazwischen... Morgen .. ach ne, Spätdienst, aber übermorgen ...hoffentlich :-D