Also, das gefällt mir mal wieder bei Aleshanee, das Donnerstag Thema von
Top Ten Thursday.
10 Bücher für das gruseln... ha, das ist doch leicht für mich :-D
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Zeige uns 10 Bücher, die dich zum gruseln gebracht haben
1. V. K. Ludewig, Ashby House
An einem frostigen Januartag erwartet Ashby House friedlich seine neue Besitzerin, die weltberühmte Fotografin Lucille Shalott. Lucille reist in Begleitung ihrer Schwester Laura an, mit der sie in abgrundtiefem Hass verbunden ist. Kaum angekommen, ist Lucille plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Laura, von Lucilles Verschwinden unangenehm berührt, macht sich mit Butler Steerpike auf die Suche nach ihr. Als sie in den verbotenen zweiten Stock mit dem legendären Turmzimmer vordringen, erwacht Ashby House schlagartig zu eigenem Leben und geht zum Gegenangriff über ...
Dinah Kayser Was geschah mit Daniella / Das Alptraumschiff
Das sind düstere Geheimnisse, verborgene Schätze, albtraumhafte Situationen - und eine Heldin, die nicht nur sämtliche Verwicklungen und Verwirrungen meistert, sondern zum Schluss auch ihren Liebsten an den Altar führen kann.Eine Schiffsreise sollte für Tessa und Gary eine Traumreise werden. Doch nach deinem Landauslug verwandelt sich das Luxusschiff in einem schwimmenden Alptraum
Mark Z. Danielewski Das Haus – House of Leaves
Das Kultbuch über ein Haus, das stärker ist als du
Als der Erfolgsschriftsteller Will Navidson mit seiner Frau und den beiden Kindern in das neue Haus zieht, ahnt er nicht, was für ein Alptraum ihm bevorsteht. Er bemerkt eines Tages, dass dieses Haus über Räume verfügt, die kein Grundriss verzeichnet. Bei einer ersten Erkundung dieser Räume kommt er mit dem Schrecken davon und findet gerade noch den Rückweg. Doch das Haus beginnt ein immer monströser werdendes Eigenleben zu führen. Und immer mehr der herbeigerufenen Spezialisten und Helfer fallen den unheimlichen Räumen zum Opfer …
Steward O'Nan Halloween
Halloween, Tag der lebenden Leichen. Die Geister dreier toter Teenager kehren aus dem Zwischenreich zurück nach Avon, Connecticut. Vor genau einem Jahr sind sie hier gestorben: eine rasende Tour über den Highway, die Smashing Pumpkins laut aus den Boxen, ein Joint, hinter ihnen ein Polizeiwagen mit heulender Sirene. Eine scharfe Kurve. Ein Baum. Nun sehen sie nach den Freunden, die den Unfall überlebt haben: Kyle, entstellt und debil, und Tim, völlig unverletzt, aber innerlich "längst tot". So etwas merken Geister, und sie merken auch, dass Tim etwas Schreckliches vorhat. Doch sie können es nicht verhindern, gegen den Willen der Lebenden kommen sie nicht an.
Jana Oltersdroff des nachts im finsteren Wald
Willkommen im finstren Wald. Kommen Sie mit in die dunklen Ecken des Märchenlandes, dorthin, wo die Stiefmutter nicht die Erzfeindin, sondern Schneewittchens beste Freundin ist und ihr beim Kampf gegen die bösen sieben Räuber hilft. Wo das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern zurückkehrt – ein Jahr nach seinem Tod. Wo die vom Himmel fallenden Sterntaler keinen Segen, sondern tödliches Verderben bringen. Wo Rotkäppchen ein hinterhältiges Biest mit psychopathischen Ambitionen ist. Und wo der mutige Recke mitten im verzauberten Schloss plötzlich feststellt, dass es besser gewesen wäre, Dornröschen niemals in seinem Schlaf zu stören. Sieben Märchen für Hartgesottene – schaurig, abgründig, unheimlich, ungewöhnlich und auf dunkle Weise … märchenhaft!
Jana Oltersdorff, Dunkle Geschichten
Hatten Sie auch schon einmal eine dunkle Begegnung?Der Mann im Fahrstuhl, dessen Gesicht man nicht sieht. Ein Onlineflirt, der irgendwie außer Kontrolle gerät. Das hübsche Mädchen auf dem Jahrmarkt, das hinter seinem Lächeln etwas zu verbergen scheint. Das eigene Kind, das sich seit dieser Sache im Kindergarten merkwürdig verhält. Der vermeintlich risikofreie Seitensprung, der zum Albtraum mutiert. Der neue Nachbar, der plötzlich nachts im Waschkeller auftaucht. Oder es ist der Tod selbst, der am Ende der letzten Reise wartet.Das Fremde, der Schatten im Nebel, die Bewegung im Augenwinkel – in den Geschichten in diesem Buch bekommen sie ein Gesicht.Bereit für ein Blind Date auf der dunklen Seite? Dann treten Sie näher …
Beneditk Grimmler, Lost und Dark Places Franken
Sie haben ein Faible für verlassene, vergessene und verstörende Orte? Wunderbar! Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Dieser Guide stellt Ihnen 33 Lost & Dark Places in Franken vor: Lassen Sie sich fesseln von genauso düsteren wie spannenden Erzählungen und erleben Sie die Atmosphäre aller Orte selbst. Autor Benedikt Grimmler offenbart in diesem Dark-Tourism-Führer die oftmals im Verborgenen liegenden Schauplätze, damit auch Sie vor Ort die schaurigen Geschichten auf sich wirken lassen können. Entdecken Sie Frankens dunkle Seite! Zum selbst Nacherleben: mit Anfahrtstipps, GPS-Koordinaten und Tipps zum besonderen Erlebnis
Haunted Houses Spukhäuser: Englische Gruselgeschichten
Ein altes englisches Herrenhaus, ein vermeintlich idyllischer Landsitz, eine etwas heruntergekommene, aber plüschig behagliche Pension: Das Grauen haust vorzugsweise in alten Gemäuern. Die Gruselgeschichte ist eine urenglische Gattung, ihre Autoren brachten es zu wahrer Meisterschaft. Die vorliegende Auswahl führt in sehr unterschiedliche Spukhäuser, in denen sich das Grauen aus dem Gemäuer allmählich ins menschliche Gehirn schleicht.
Jetzt gibt's Saures!: Überaus schauderhafte Gruselgeschichten
Atemberaubend - und nichts für schwache Nerven!
Bekannte Gruselautoren erzählen von hungrigen Vampiren, quicklebendigen Geistern, geheimnisumwitterten Werwölfen und schaurigen Stimmen aus dem Jenseits. Sie führen uns zu grauenerregenden Halloween-Partys und durch alte Spukhäuser, wo nichts so ist, wie es scheint.
Gänsehaut für alle unerschrockenen Leser garantiert!
Mit Beiträgen von: R.L. Stine, Paul van Loon, Manuela Martini etc.
(Übefhaupt empfehle ich die ganze R.L. Stine Serie)
Harwood, John Ruf ins Jenseits
«Verkaufen Sie das Haus oder brennen Sie es nieder. Sie
dürfen niemals darin wohnen.» Constance Langdon ist Erbin von Wraxford Hall,
einem düsteren und verrufenen Anwesen in Suffolk. John Montague, Anwalt der
Familie, erzählt der neuen Hausherrin von der schaurigen Geschichte des Hauses:
Vor Jahren war es Schauplatz eines okkulten Experiments, das mehrere
Menschenleben forderte. Montague überlässt Constance die Tagebücher der jungen
Eleanor, die nach dem Experiment spurlos verschwand. Eleanor hatte eine
schreckliche Begabung: In düsteren Visionen sah sie, wer dem Tod geweiht war.
Constance ahnt, dass ihr eigenes Schicksal mit dem Eleanors zusammenhängt.
Allen Warnungen zum Trotz geht sie mit einer Gruppe von Spiritisten nach
Wraxford, um das verhängnisvolle Experiment von damals zu vollenden
…«Professionelle Spiritisten, Spukhäuser und skeptische Geisterjäger: Diese
elegant konstruierte Geschichte rast nur so dahin. Die vollendete Neufassung
eines viktorianischen Schauerromans.» (Daily Telegraph)
Hex würde ich auch empfehlen, aber das ist oft schon hier vorgestellt worden.