So langsam geht er doch zur Neige der Sommer. Es war schon teilweise echt kühl draußen und letzte Woche haben wir das erste Mal angeschürt. Zwar nur morgens und abends.
Jetzt ist der Sommer aber nochmal zurück gekomen mit Temperaturen bis über 20 Grad.
Aber was liest man bei solch eine Wetter. Gemütlich achen auf de Sofa ist noch nicht so recht, aber Sommer ist auch nicht voll da.
Mal überlegen, welche Tipps ich Euch geben kann....
Gerade jetzt macht es Spaß im Wald spazieren zu gehen. Alles so schon bunt. Deswegen empfehle ich Euch das Buch von Schreil, Wolfgang Der mit dne Waldtieren spricht. Der hat es echt drauf mit den Waldtieren!
Niemand kommt einem wilden Tier in freier Natur so nah wie er: Rothirsch und Luchs steht er Auge in Auge gegenüber, einen jagenden Hermelin fotografiert er aus drei Metern Entfernung, mit Giftschlangen geht er auf Tuchfühlung und Rehe grasen friedvoll direkt neben ihm. Wie gelingt ihm diese unfassbare Nähe – Momente der Verbundenheit, die für ihn zu den glücklichsten seines Lebens zählen?
Für Wolfgang Schreil, den „Woid Woife“, bedeutet der Wald größtmögliche Geborgenheit und wahre Freiheit. Seine packenden Erzählungen, sein unschätzbares Wissen über die Tierwelt und seine Fotos von Wildtieren aus nächster Nähe haben ihn zu einem ganz besonderen Botschafter des Waldes gemacht. Die tiefe Freude am eigenen Leben und dem Leben der Tiere, der Glaube an die Kraft der Liebe und die Erkenntnis, dass die größten Geschenke der Natur sich uns offenbaren, wenn wir uns nur die Zeit dafür nehmen – die Erfahrungen des Woid Woife halten eine Botschaft bereit für jede und jeden von uns, die das Leben aus vollem Herzen spüren und sich auf das besinnen möchten, was wirklich zählt.
Und zu guter Letzt ist das auch ein schönes Buch. Jetzt wo sich die Jahreszeit von Sommer in den Herbst wandelt: Griehl, Klaus Natur im Wandel der Jahreszeiten
In unseren Breiten wirkt der Wechsel der Jahreszeiten wie ein Motor auf alle Lebewesen. Sie haben sich ganz den Gesetzen dieses immerwährenden Kreislaufes unterworfen, leben nicht nur mit ihm. sondern sind in ihren Verhaltensweisen und Überlebensstrategien an ihn gebunden wie an einen Organismus. Nach den lähmenden Wochen der Ruhe im Winter sind die ersten wärmespendenden Strahlen der Frühjahrssonne für alle Geschöpfe wie eine Droge. Die länger werdenden Tage und die verstärkte Lichteinstrahlung sind die Triebfeder für sich explosiv entladende Aktivitäten und Lebensabläufe. Bei den Tieren steht die Partnerwerbung mit artspezifischen Programmen an erster Stelle, und die Pflanzen kommunizieren durch Farben, Formen und Gerüche mit den bestäubenden insekten.Im Sommer mit seinen hitzeflirrenden Tagen läuft das Leben auf vollen Touren; es ist die Zeit der filigranen Gräser und der Wiesenmusikanten, und für die Tierkinder beginnt die Schulung im Überlebenskampf. Wenn der Herbst mit dem flammenden Kolorit der verfärbten Blätter und seinem Reichtum an Früchten Einzug hält, beginnen die Vorbereitungen auf die unwirtliche Zeit des Winters. Die Zugvögel fliehen in wärmere Gegenden, die anderen Lebewesen jedoch müssen sich trickreich gegen die lebensfeindliche Jahreszeit schützen.
So, dass waren meine Tipps für die kalte aber doch oft schöne Jahreszeit. Ich denke, Ihr kennt diese Bücher nicht :-). Was könnt Ihr mir dafür Tipps geben?
Hallo liebe Anja,
AntwortenLöschenich finde, du hast hier zwei perfekt zum Herbst passende Bücher herausgesucht. Ich liebe ja den Herbst und all die Gemütlichkeit, die damit einhergeht. Am Wochenende haben wir gleich zwei Spaziergänge durch die Natur gemacht. Tiere haben wir so gut wie keine gesehen. Ein paar interessante Insekten, ja. Auch ein paar Enten. Rehe leider nicht.
Beide Buchtipps von dir liefern mit Sicherheit interessante Einblicke in die Natur.
Ich danke dir, dass du diese Empfehlungen im Rahmen der Aktion mit uns geteilt hast <3
Gerne kannst du dein Beitrag auch noch bei Leni oder mir verlinken, damit andere TeilnehmerInnen darauf aufmerksam werden.
Ich wünsche dir einen wunderschönen und spannenden Leseherbst.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Morgen Tanja,
Löschenhm, ich glaub, entweder bei Dir oder bei Leni habe ich diese Empfehlung schon geteilt. Schaue aber nochmal nach.
Ja, auch ich mag den Herbst in all seinen Farben und seinen angenehmen Temperaturen (wenn es nicht verregnet und kalt ist). Und auch ich mag es, im Wald spazieren zu gehen. Ich glaub, um Rehe und Co zu sehen, muss man ganz spät abends oder ganz früh gehen.
Und was ist auch schön, so einen Spaziergang am Feld, wenn noch das Korn steht , der Mais und der Wind geht durch --- herrlich
Guten Morgen Anja
AntwortenLöschenIch war vor ein paar Jahren bei einer Lesung vom Woid Woife. Das war total interessant. Er lebt ja mit seiner Frau direkt im Wald. Wahnsinn wie zahm die Tiere bei ihm sind. Die Lesung war ein richtiges Abenteuer.
Tolle Bücher hast du vorgestellt.
Liebe Grüße von der Gisela
https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/lese-tipps-fur-den-herbst-2024.html?m=1
Guten Morgen, Gisela
Löschenschön, das Du vorbeischaust. Ja, der Woid Wolfe ist ein so interessanter Mensch. Er gibt auch oft Vorträge und Seminare. Ich habe schon mal überlegt, eines zu besuchen. Leider immer etwas weiter weg :-(
Guten Morgen, Aleshanee
AntwortenLöschenja, das ist herrlich - und wenn dann die Sonne noch durch die Wipfeln blitzt -- so entspannend, ruhig und entschleunigend!
Ja, das zweite Buch ist wirklich toll und schon viele Jahre in meinen Besitz. Teilweise braucht man es garnicht zu lesen, sondern nur die Bilder betrachten :-)
Hallo Anja,
AntwortenLöschenDeine Bücher sind toll, sie zeigen, wie schön es in der Natur sein kann. Auf schöne Waldspaziergänge hoffe ich auch im Herbst, wenn es dann so nass und grau ist, macht das aber keinen Spaß. Ich möchte bald mal wieder Pilze suchen.
Liebe Grüße und einen schönen Herbst wünsche ich dir!
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenstimmt grau und nass ist bäh. Ein schöner sonniger Herbsttag -- das ist was feines. Nachts kann es ja ruhig regnen.. da schlafen wir ja eh -- zumindest die meisten :-)
Huhu liebe Anja,
AntwortenLöschenich finde die zwei Bücher wirklich super passend zur Aktion. Außerdem gefällt es mir sehr gut, wie viel Bezug du zur Natur gezogen hast mit deinen Empfehlungen. Am meisten hat mich deine erste Buchempfehlung angesprochen. ♥
Vielen Dank für die schönen Empfehlungen.
Ganz liebe Grüße
Leni
Danke liee Leni
Löschenich bin ein richtiger Fan von Woild Wolfe geworden. eigentich bin ich ein wenig neidisch auf ihn :-).