§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

10.11.21

ein Verlag mit Herz....

(Bilder sind von der Homepage des Verlages)

....der CalmeMara Verlag. Dieser Verlag von Ralph Anstoetz ist ein Kinderbuchverlag mit wunderbaren Büchern. Und selber steckt er auch noch in "Kinderschuhen", denn so alt ist dieser Verlag noch nicht. Gegründet im März 2020, genau in der Hochzeit von Corona. Der Grund für die Gründung des Verlages war die Stiftung Sentana, die über 70 Tiere auf ihren Gnadenhof beherbergen und ein schönes Leben geben. Irgendwann kam die Idee von den Besuchern, die Geschichten der Tiere mal aufzuschreiben. Und prompt war die Idee geboren für den Verlag. Im November ging  dann das Verlagsprogramm mit 8 Büchern  ab den Start.

Was ist aber so besonders an diesen Verlag? Seine Geschichten sind relativ wahr und realistisch. Nehmen wir doch einfach mal das Buch "Der etwas andere Nikolaus". Eine Geschichte um einen Hahn, der ausgerechnet zu Nikolaus auf den Gnadenhof kommt. Was es mit dem Gnadenhof auf sich hat, verrate ich Euch später. Oder die mit der Kuh Elsa.

Aber wer steckt hinter den kleinen Kinderbuchverlag? Der Bielefelder Unternehmer Ralph Anstoetz kreiert in seinem Programm fünf bis sechs Titeln pro Halbjahr.  Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.  Was noch so besonders an dem Verlag ist, das ist der nicht erhobene Zeigefinger für Tier und Umweltschutz. Ja, es wird na klar drauf hingewiesen, aber ohne eben den Dudu Zeigefinger.  Man soll für Tier und Umweltschutz sensibilisieren, so die Lektorin Hannah Schenk. Zusätzlich wird hier auf Emotionen, Diversität und Inklusion aufmerksam gemacht.  Die Bücher richten sich an Kinder von 2 bis 8 Jahre, aber ich habe festgestellt, dass auch Erwachsene – so meiner Einer – an diesen Büchern Spaß und Freude haben. Neben dem Verlagschef sind hier noch drei weitere Mitarbeiter beschäftigt. Also ein kleiner aber sehr feiner Verlag.

Hannah Schenk - Lektorin

Katharina von dem Bussche Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Kristina Swaczyna Vertrieb

Das Schönste ist aber, das der Kauf eines jeden Buches nach dem Motto „gutes Lesen, gutes Tun“ veranlagt ist.  Ein Teil davon geht nämlich an das Dorf Sentana und seinen tierischen Bewohner und Bewohnerinnen. Eben dem Gnadenhof. Eine sehr gute Sache finde ich, gerade weil Tiere auch eine Stimme brauchen. Über die Stiftung Sentana berichte ich später ausführlich. Übrigens ist der Botschafter des Verlages ein Blaufußtölpel – Boob Blaufuß. Er führt virtuell durch die CalmeMara Welt.cta-img

Und auch das Wort nachhaltig ist hier gefallen. Was zeichnet da den Verlag aus? Die Bücher werden in Deutschland hergestellt, haben FSC zertifiziertes Papier aus nachhaltig Forstwirtschaft. Der Druck ist alkoholfrei ohne giftige Substanzen, sie haben vegane Farben auf Pflanzenölbasis und seit September 2021 sind diese Bücher mit kompostierbaren Eco Schutzkaschierung versehen. Ich finde, der CalmeMara Verlag ist ein 100% Vorbild.

Die Verlagsseite selber ist sehr informativ und gut aufgebaut. Es gibt 6 Seiten, wobei home den Verlag, die Stiftung und einiges mehr vorstellt. Inspirationen erzählt von der Stiftung und dem Gnadenhof bzw. dem Dorf Sentana. Goodies, hier findet man einen Hintergrundschoner und Malvorlagen zum Ausdrucken. Beim Shop brauche ich nicht viel zu erkläre. Dort gibt es die Bücher und die Stofftiere, z. B. Kuh Elsa und Booby Blaufuß. Als vorletztes und letztes gibt es den Blog und den Kontakt.

 Bisher erschienene Bücher bei dem Verlag:

  •   Das Glücksschwein sucht das Glück Dorothee Eva Herrmann (DoroFee) 14,95 €
  •   Der etwas andere Nikolaus – Eine ziemlich wahre Geschichte / Elsa büxt aus – Eine ziemlich wahre Geschichte    Christiane Wittenburg & Linda Mieleck14,95 €
  •    Die Ferkel sind los! – Das Waschlumba-Abenteuer Christiane Wittenburg & Lucie Göpfert14,95 €
  •    Geraldine – Ein Einhorn zum Pferdestehlen Geraldine, Greta und der kleine Grant /  Iris Fedrizzi & Melanie Peitz14,95 € / 8,95 €
  •   Das Ei mit dem Knacks Iris Fedrizzi & Linda Mieleck12,95 €        Drei kunterbunte Drachen Iris Fedrizzi12,95 €
  •   Savannenbande Leonie Wahl8,95 €
  •     Die Wunsch-Schwestern – Abenteuer auf Wunsch! / Wild im Kilt – Die Abenteuer der uns! -Bande Renate Felderer14,95 €
  •   Wo steckt Anna? /  Elsa ist da!  / Hansi im Glück /  Komm, mal mit uns! ( ein Malbuch) Sandy Jud14,95 / € 6,95 €
  •  Wunderbare Welt Anke Hopfengart12,95 €
  •   Hurra, das mag ich! Constanze Wiechert11,95 €

Neben den Büchern gibt es noch 4 Puzzles und ein Memory Spiel, außerdem die beiden Stofftiere, den Blaufußtölpel Boodo Blaufuß und Kuh Elsa (die persönlich auf meine Wunschliste steht).

So, wer genre den Verlag optisch mal sehen möchte, schaut sich den Image Film  an.

Ich jedenfalls freue mich sehr, den Verlag auf der Frankfurter Buchmesse kennen gelernt zu haben und freue mich auch sehr, diesen und deren Mitarbeiter auf der Leipziger wieder zu treffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.