§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Scott Bowen - Knoblauch, Kreuz und Weihwasser - Handbuch für Vampirjäger

23.04.22

Heute ist ... 23.4

 Welttag des Buches.

Bildergebnis für welttag des buches

 

 Ich glaub, den kennt jede Leseratte und jeder Buchliebhaber! Brauch ich darüber viel berichten? Eigentlich nicht, aber ich sag doch ein wenig dazu :-)

 Seit 1995 gibt es diesen Tag schon und ist von der UNESCO ins Leben gerufen worden. Inzwischen ist es ein weltweiter Feiertag.

 Aber warum genau ist es der 23. April?

 

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. (William Shakespeare)An diesem Tag feiert man auch das Urheberrecht. Die UNESCO wählt diesen bestimmten Tag aus, weil es der Todestag von William Shakespeare und von Miguel de Cervantes ist. Das waren zwei der bedeutendsten Autoren der Weltliteratur.

 (Bild von Wikipedia)

 (Bild von Wikipedia)

Letzere genannte kennen viele von Don Quijote, Sancho Panza und Dulcinea.

 

 Zusätzlich ist der 23. April der Georgstag. Nach Katalanischer Tradition zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg werden an diesem Tag nicht nur Rosen verschenkt, sondern auch Bücher

Hier in Deutschland stellen der Börsenverein des Deutschen Buchhandles und die Stiftung Lesen viele Schüler Aktionen auf und davon ist eine die „Ich schenke Dir eine Geschichte“, wo Schüler und Schülerinnen ein kleines Buch geschenkt bekommen

Leider sind Aktionen rund um den Welttag der Bibliophilen nicht mehr ganz so vertreten wie vor ein paar Jahren. Okey, die Pandemie hat auch seines getan, aber trotzdem. Früher haben sich z. B. mehr Buchblogs daran beteiligt, was ich dieses Jahr ein wenig vermisst habe.

Aber auch Lesungen und Co sind so gar nicht vertreten gewesen, zumindest nicht hier in unterfranken. Und auch die Buchhandlungen haben dieses Jahr nicht groß was gemacht. Ich finde es persönlich schade.

Nun ja, auch ich habe dieses Jahr den tag verpasst, ja ich gestehe es. Aber das war, weil ich bis mittags gearbeitet habe und an dem Tag meine kleine Feier gehabt habe. Und da an dem Tag ja auch „Tag des deutschen Bieres“ war, passte es und ich habe doch das ein oder andere Radler (darin ist auch Bier enthalten“ getrunken und einen schönen Tag bzw. Abend gehabt.

Wie habt Ihr den Welttag des Buches verbracht? Habt Ihr mehr gelesen, irgendwelche Veranstaltungn besucht odr gar selber eine Aktion gestartet?
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.