§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

30.01.23

Meine aktuelle Leselektüre....

   (Bild von Тамара Воронина)

 Ich lese gerade "Naturgeschichten der Gespenster - Eine Beweisaufnahme" von Roger Clarke. Laut Genre ist es ein Naturkunde Buch.

Horror-, Schauer- und Gespensterliteratur #9 – Schrecken als ästhetische  Ware: Naturgeschichte der Gespenster – Roger Clarke | Treffpunkt Phantastik

Das Cover ist düster, grau, dunkel, schwarz. Selbst der Titel ist grau gehalten. Im Hintergrund sieht man eine Treppe, denke ich.

Wie gefällt mir das Buch?

Recht gut, es ist interessant geschrieben, aber auch etwas langatmig. Oft kommen so viele Personen und Orte vor, dass man den Überblick verliert.

im Buch selber sind immer wieder Fotos von den Personen, die da beschrieben werden. #bei jedem Kapitel gibt es ein ganzseitiges Foto mit düsteren Bildern.Naturgeschichte der Gespenster. Eine Beweisaufnahme. | Bestellen Sie jetzt  hier

Die Schrift ist recht gut zu lesen, allerdings die bezüglichen Texte auf Bücher oder so sind dünn und heller und somit nicht gut zu lesen.

Worum geht es in dem Buch?

Wer hatte im Dunklen noch nie das Gefühl, verfolgt zu werden, wer hat noch nie unerklärliche Geräusche gehört? Egal wie aufgeklärt wir unser Leben gestalten, nur wenige von uns sind völlig immun gegen die Erfahrung des Unheimlichen, gegen wohligen Grusel und nächtliche Angst. Doch was steckt hinter dem, was wir Spuk nennen, worüber reden wir, wenn wir von Gespenstern sprechen? Diese Fragen treiben Roger Clarke seit frühester Jugend um. Das Ergebnis seiner lebenslangen Recherche und Obsession ist dieses ungeheuer unterhaltsame Buch, geschrieben nicht ohne ironische Distanz, doch stets präzise wie eine kriminalistische Beweisaufnahme. Clarke nimmt an Séancen teil und übernachtet in verhexten Häusern, beleuchtet okkulte Praktiken und übernatürliche Phänomene, er erzählt die Schauder erregendsten Geistergeschichten von der Antike bis in unsere Gegenwart. Clarke berichtet von Praktiken der Geisterbeschwörungen und Kontaktaufnahmen ins Jenseits ebenso wie von den modernsten Techniken der Gespensterjäger, untersucht aber auch die physikalischen und sozialen Aspekte des Spuks. Er entwirft eine Taxonomie der Gespenster, klassifiziert Wiedergänger und Poltergeister, Zeitreisephänomene und beseelte Gegenstände: Roger Clarkes Naturgeschichte ist ein gelehrter Universalführer durch die Welt des Spuks.

 Fazit: ein interessantes Buch, dass jedoch nicht ganz fesselnd, weil s anstrengend zu lesen ist. 


 Bild  (Bild von Тамара Воронина)

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    Das Buch hört sich sehr interessant an, geh ich mal näher nach stöbern.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sheena,
    ja es ist schon interessant, aber teilweise auch sehr sachlich. Trotzdem interessant. Man kann das Buch nicht lang lesen, das strengt an. Aber ich finde die HIntergrundinfo sehr spannend teilweise. Es ist kein typischer Spukroman, sondern eben sachlich.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.