§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Scott Bowen - Knoblauch, Kreuz und Weihwasser - Handbuch für Vampirjäger

24.10.24

Heute ist...

.... Tag der BibliothekenTdB   

  

Wie stellt Ihr Euch eine Bibliothek vor? Ist sie öffentlich, nennt Ihr ein eures Eigen? ist sie groß, klein oder mehrstöckig?

Ich stelle mir eine Bibliothek so vor. Gemütliche Räume mit deckenhohen Regalen voller Bücher. Und fast so was habe ich daheim--- okay, NUR EIN Deckenhohes Regal, aber knapp über 2000 Bücher sind mein Eigen. Fast schon eine Bibliothek, oder. Gemütlich ist es auch hier -- ja, man kann schon Bibliothek dazu sagen.

Seit wann gibt es diesen Tag?  1995 ins Leben gerufen, findet dieser "Feiertag" deutschlandweit statt. In Leben gerufen hat ihn damals Richard von Weizsäcker.

Was soll der Tag bewirken? Alljährlich lenkt er die Aufmerksamkeit auf die über 8.000 Bibliotheken in ganz Deutschland auf sich. 8.000! Das ist mal eine Zahl!  Und in Bibliotheken gibt es inzwischen nicht nur gedruckte Bücher, nein auch E-Books. aber auch viele Lesungen und andere Kulturveranstaltungen.

An dem 24. Oktober verleiht der Deutsche Bibliotheken verband gemeinsam mit der Telekom Stiftung den Preis Bibliothek des Jahres“. Aber auch seit 2020 den „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“. Preis.

Woran soll dieser 24. Oktober erinnern?

An das Gründungsdatum der Vaterländischen Bürger Bibliothek, die von Karl Benjamin Preusker (1786 - 1871) eingerichtet worden ist. Er ist wichtiger Wegbereiter und Vorläufer des späteren Bücherhallenbewegung bekannt. Für sen Engagements für die Allgemeinheit, für bessere Lebensbedingnugen und gleiche Bildungschancen wurde er auch als Philanthrop bezeichnet.

 Darunter versteht man  ein menschenfreundliches Denken und Verhalten.  Das Wort setzt sich zusammen aus dem altgriechischen phlanthropla - Freund und anthropos - Mensch zusammen.

In Großenaun wurde die Schulbibliothek für Lehrer, Schüler und den gewerblichen Bürgerstand eingerichtet.

1832 wurde diese als Stadtbibliothek zu Hain erweitert. Nach dem ersten Plänen Preuskers zur deutschen Bürgerbibliothek

Seit 1996 wird auch an diesem Tag alljährlich die Karl Preusker Medaille versehen, als ideale Auszeichnung an Personen und Instituten, die den Bibliotheken wesen wirkungsvoll fördern.

An diesem Tag wird seit 1996 alljährlich auch die Karl-Preusker-Medaille als ideelle Auszeichnung an

 Und, wie seht Ihr das? Habt Ihr eine Bibliohek zu Hause? Besucht Ihr solche Einrichtungen? Wie sieht Eure perkete Bibliothek aus?

  Bild von pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.