§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Föhr in Flammen - Eva Maria Silber

24.09.17

LeserStimmen ~ Wie viel ist zuviel?

Aktionen in der weiten Bloggerwelt. Langsam bin ich schon eine kleine Expertin darin. Denn schon wieder habe ich so eine schöne Aktion gefunden. Gesehen habe ich sie bei Alexandra von Weltenwanderer. Aber auch Melli  (mellisbuchleben), Misty (Friedhof der vergessenen Bücher)  und Julia   (Julias Sammelsurium) haben die 10 Fragen über das Lesen bzw. das Viellesen beantwortet.
Und weil ich jetzt wissen möchte, ob ich ein Vielleser bin oder nicht, beantworte ich doch gleich mal die Fragen. Vielleicht weiß ich dann mehr!

  1. Woher nimmst du die Zeit zum Lesen? Hast du keine Verpflichtungen? 
    • Ich nehme mir die Zeit hauptsächlich morgens vor der Arbeit oder abends im Bett. Ganz wenig auch mal zwischendurch. Klar habe ich neben Haushalt und Arbeit noch andere Verpflichtungen und zwar meinen kleinen Bauernhof mit ein paar Schafen, Ziegen, Puten und Hühner. Hund und Katz zählen dazu auch.
    • Und auch bei Wartezeiten wie Arzt oder ähnliches, da wird auch gelesen. Carpe Diem - Nutze die Zeit!!
  2. Hast du die Bücher in deinem Regal alle gelesen?Kannst du dich an alle gelesenen Bücher erinnern? 
    •  JA, bis auf knappe 70 Stück habe ich ALLE gelesen. An den meisten Bücher kann ich mit gut erinnern, vor allem an meine True Crime Bücher, die allein fast 150 ausmachen. Insgesamt habe ich über 1600 Bücher.
  3. Wie kannst du es dir finanziell leisten, so viel zu lesen?
    • Tja, leisten, ja, ich kann mir das schon leisten, aber dank an Rezensionsexemplare, die ich ab und zu bekomme, hält sich das in Grenzen. Und dann gibt es ja noch immer die Remitenten, wo man gute Titel findet. Aber da ich mein Geld nicht ins Fitnessstudio oder teure Hobbies trage, bleibt halt mehr für Bücher da!
    • Was ich nun aber wirklich ein wenig traurig ist, das die Bücher früher z. B. 9,90 DM gekostet haben und heute kosten diese Bücher 9,90€. Bitte wo ist da die "Gerechtigkeit". Da ich sehr viele "alte" Bücher habe, wo noch DM drauf ist, kann ich es gut vergleichen, das die Buchpreise 1:1 getauscht worden sind, also heutzutage fast das doppelte kosten wie früher. Traurig aber wahr!!
  4. Brichst du Bücher ab? Hast du dann nicht Angst, etwas zu verpassen?
    • Ja, ich habe Bücher schon abgebrochen, ca. 4-5 Stück. Und nein, da habe ich nicht die Angst gehabt, ich verpasse was. Im Gegenteil, meine Angst wäre, das ich mich beim Lesen zu Tode langweile oder ins Koma falle.
  5. Liest du Bücher quer?
    • jetzt muss ich erst mal überlegen, was mit der Frage gemeint ist....(mal bei den anderen schauen gehen). Wenn es in Bezug mehrere Bücher gleichzeitig lesen, nein, das habe ich nicht gemacht. Vorwegspitzen in einen Buch ja, das kommt vor und ich bin ein Schlußspinzer, falls das gemeint ist.
  6. Liest du kurze Bücher nur wegen der Statistik?
    • Statistik - was ist das? Kann man das essen? Braucht man das? Ist damit die Frage beantwortet? *lach*
  7. Ist Lesen ein Wettbewerb?
    • mit wem soll ich denn ein Wettbewerb starten? Nein, lesen bereitet mir Vergnügen, da muss ich nicht irgendein Wettbewerb starten!
  8.  Üben die Challenges, an denen du teilnimmst, keinen Druck auf dich aus?
    • Ich mache bei Challenges nicht mit, das liegt mir nicht so. Ich habe oft schon Probleme mit Leserunden wie Z.B. lovelybooks. Ab und zu  -eher selten mache ich da mit und ja, dann fühl ich mich schon ein wenig unter Druck gesetzt. 
  9. Hast du keine anderen Hobbys? 
    • Doch, meine Tiere sind mein Hobby und ich häkele sehr gerne. Trotzdem bleibt immer noch Zeit zum Lesen
 Also gut, ich habe beim Antworten dieser Frage, das ich nicht direkt zu den Viellesern gehöre. Ich lese zwar schon im Sinne viel, aber nicht im Sinne mit dem Titel Vielleser. Aber das ist mir egal, hauptsache es macht mir Spaß und meine Tiere kommen nicht zu kurz dabei. Und wenn ,dann gehe ich halt in den Stall zum lesen!!
Übrigens habe ich auf bookpedia einen witzigen Beitrag gefunden zum Thema Vielleser: "Wieviel kann ein Mensch in seinem Leben lesen?"
 Und? Seid Ihr Vielleser oder doch mehr der gemütliche Buchverschlinger?



4 Kommentare:

  1. Hi!

    Schön, dass du dich auch den Fragen gewidmet hast :)

    Solche Fragen, ob man sich an alle Bücher erinnert ... das ist schon irgendwie doof oder? Ein Fussballfan wird sich auch nicht an alle Details aus den gesehenen Fußballspielen erinnern *lach* Nur die Highlights, die bleiben im Gedächtnis! ;)

    Querlesen: das heißt eigentlich, dass man die Bücher schneller liest, in dem man den Inhalt nur überfliegt und nicht Satz für Satz liest. Manche "Schnellleser" machen das wohl ab und zu.

    Ich hab das bisher tatsächlich auch ein paarmal gemacht, aber bei Büchern, die mir nicht gefallen haben, ich aber zumindest noch wissen wollte, wie es ausgeht. Da hab ich dann die letzten 100 Seiten sozusagen quergelesen/überflogen, ohne genauer zu lesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      nein, ich fand die Frage mit dem Erinnern ehrlich gesagt nicht doof. Denn an die True Crime Bücher kann ich mich noch alle erinnern :-) Und das sind fast 80 Stück :-D.
      Ah, jetzt querlesen, ja das hab ich auch schon gemacht. Gerade,wenn mich ein Buch doch gelangweilt hat, aber nicht so schlecht zum abbrechen war. Danke für die Info.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Hallo Anja,

    das ist ein interessanter Fragenkatalog, ich habe deine Antworten gern gelesen.

    Es schießen in letzter Zeit ja solche Aktionen wie Pilze aus dem Boden und man könnte dauernd an irgendwas teilnehmen.

    Da ist so ein wenig Routine wie der Freitags-Füller immer ganz schön. Auch dort erfährt man einiges von den Schreibern und ich freue mich immer richtig darauf. :-)

    Liebe grüße Barbara


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Barbara,
      momentan kommen die Aktionen viel heraus. Ich mache nicht bei jeder mit, das würde mir dann auch keinen Spaß mehr machen. Und deswegen sehe ich es genauso wie Du mit der Routine des Freitags Füllers. Was beständiges muss einfach bleiben!

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.