§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Nora Gold - Der Smaragdgarten

25.09.24

Tee und Bücher

 Pasabahce 97948 (Basic) Reihe – Kaffee Tassen | Kaufland.de

 Zeit für eine Tasse Tee (aus Das Glück wartet gleich um die Ecke von Ursula Kollrich)

Jetzt geht sie wieder an, die ungemütliche Jahreszeit. Und was gibt es da besseres als Freizeitbeschäftigung  als  Lesen. Daei eine leckere Tasse Tee.... das gehört einfach zusammen!

Es gibte eben auch viel Gründe, Tee zu trinken -- nicht nur das Lesen

Denn Teetrinken verlängert das Leben! Aber warum? 

Wer mehr Tee trinkt, treibt auch oft mehr Sport und ernährt sich gesünder. Und das alles zusammen kann durchaus lebensverlängernd wirken. Das heißt: Teetrinken ist vermutlich ein Baustein einer gesunden Lebensweise.

(Naja... das mit dem Sport... und die Schoki ....)

 Im weiten Netzt habe ich 7 Gründe entdeckt, um mehr Tee zu trinken. (carpe diem.de)

1. Tee stärkt das Immunsystem, kann Schlaganfälle vorbeugen


2. Tee pflegt Haut und Haare ( Mit grünem Tee zur reinen Haut und Koffein-Boost fürs Haar. Aber in Tee ist doch Teein?)

 3. Täglich Tee trinken entstresst (Eine Herzensangelegenheit)

4. Tee wirkt leistungssteigernd

5. Teetrinken hält gesund (Tee trinken kann Sterblichkeit senken)

 6. Täglich Tee trinken tut der Seele gut (Tee vs. Meditation)

    ich glaub, die meinen eine Teezeremonie. Diese ist mehr als nur das Trinken von Tee; es ist ein meditativer Akt, der Konzentration und Achtsamkeit erfordert. Jeder Schritt, von der Auswahl des Tees bis zum letzten Schluck, wird bewusst und mit Aufmerksamkeit durchgeführt. Diese Zeremonien bieten eine Möglichkeit, sich zu entspannen und den Geist zu beruhigen.

7. Tee hilft beim Abnehmen (hahaha)


 Aber ich frage mich, warum die Leseratten viel vom Tee trinken halten? Was ist dran an der "Zeremonie"? Warum tun das die Bücherwürmer? Ich gestehe, ich trinke selten Tee, nur wenn es ganz kalt ist. Aber vielleicht sollte ich das mal ändern. Und ich gestehe auch, das mir eigentlich Früchtetee oder ähnliche gut schmecken.

Auch eine gute Frage ist – Teebeutel oder losen Tee? Gibt es da einen Unterschied? (Frage für eine Freundin :-D)

Verratet es mir, warum das für Euch so wichtig ist.

Und zu guter Letzt kommen ein paar Zitate über das Teetrinken. Etwas zusammenhängend mit den 7 Gründen.

 Stilisierte Teetasse Und Blumen Auf Weißem Hintergrund. Lizenzfrei nutzbare  SVG, Vektorgrafiken, Clip Arts, Illustrationen. Image 8778025.

:

Der Weg zum Himmel führt durch eine Teekanne. Sprichwort aus England

Tee ist die flüssige Weisheit. (Unbekannt)

Tee kochen ist ein Ritual, das verhindert, dass die Welt auf einen einstürzt. (Jonathan Stroud, britischer Schriftsteller)

Manche Menschen muss man Tee wie behandeln. Einfach ziehen lassen. (Unbekannt)

Eine Tasse Tee ist eine Tasse Frieden. (Sen Sshitsu XV, Leiter Urasenke, einer der bekanntesten Schulen für japanischen Tee.)

Tee weckt den guten Geist und weise Gedanken. Er erfrischt das Gemüt. Bist du niedergeschlagen, so wird Tee dich ermuntern. (Shen Nung, chinesischer Kaiser)

 

"Teetrinken, den Lärm der Welt vergessen chin. Sprichwort


Wo es Tee gibt, gibt es Hoffnung. (Arthur Wing Pinero, Britischer Dramatiker)

Tee und Zen sind eins. (Unbekannt)


   "Geh Tee trinken"  Zen Buddhismus, auf  Antwort vom Meister an seine Schüler bei Fragen aller Art.



Manche Leute werden Ihnen sagen, dass in einer Tasse Tee eine Menge Poesie und feine Gefühle stecken. (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph & Schriftsteller)

Regentage sollte man zu Hause mit einer Tasse Tee und einem guten Buch verbringen. (Bill Watterson, amerikanischer Comiczeichner)

Trink deinen Tee langsam und ehrfürchtig, als wäre er die Achse, um die sich die Welt dreht. (Thich Nhat Hanh, vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker)

 "Der Frieden liegt im Tee" Frank Berzbach  

 Abwarten und Tee trinken

 Aquarell Teetasse Clipart, Aquarell Teetasse Clipart, Teetasse Clipart,  Aquarell PNG Bild und Clipart zum kostenlosen Download


 Und nun habe ich auch ein wenig gestöbert und ein paar (für mich ) interessante Tees gefunden:
    
Toskanischer Pfirsich, Türkischer Apfel-Feige, Miami Vibes, Hawaii Kiss, Französische Pflaume
Sprung ins Zauberland Glut der Drachen 
Mit Tee und Buch in ferne Länder Reisen: 
  • Alpen,China,Griechenland,Indien,Italien,Japan, Karibik, New York, Orient, Persien
  • Schweden, Sizilien, Mediterranisch, Türkei, Spanien,Thailand, Marokko
   
Maus mit Buch Metallschild in 15x20 cm mit Spruch Buch und Tee machen mich glücklich (gesehen bei Trendaffe
witzige Geschenkidee Tee für Leseratten und Bücherwürmer  gesehen bei Schillereck Geschenke 0g Kräuterteemischung Reden ist Silber, Lesen ist Gold Wirkstoff: Bibliophilan
 
 
 
5.700+ Grafiken, lizenzfreie Vektorgrafiken und Clipart zu Tee Weihnachten  - iStock | Teetasse, Christmas, Punsch     
Teetassenbilder sind von Kufland.de / 123RF / PNGTREE / iSTock.de)
 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    ja man merkt, es wird Herbst und da werden die Teesorten wieder rausgeholt. :)
    Die Teesorten habe ich fast alle schon mal getrunken - und die anderen muss ich mir mal genauer ansehen. ^^
    Also ich trinke gerne Tee und habe da auch ne ganze Auswahl immer in meiner "Teebar", sowohl Beutel als auch losen vom Teehändler direkt.
    Aber ich trinke aber auch genau so gerne einen Cappuccino, Latte Macchiato oder sonst einen Kaffee beim Lesen. Und das zu jeder Jahreszeit, wobei ich Tee nur bei schlechtem Wetter warm trinke, sonst nur kalt als Eistee. Dazu nehme ich aber auch von den ganz normalen Tees, den ich zu Hause habe, brühe den auf und lass ihn nach dem Abkühlen noch schön über Eiswürfel ins Glas laufen.
    Bei mir ist das also nicht so das Ding, Tee mit Buch. Oft fläze ich mich auch einfach so mit 'nem Buch irgendwo hin, ohne dass ich dabei was zu trinken habe.
    Außerdem könnte ich gar nicht so viel trinken, wenn ich jedes Mal beim Lesen was dabei hätte, da ich eh nur sehr wenig trinke, egal was für ein Wetter ist und ich noch nie die "üblichen" Mengen trinken konnte.

    Ganz liebe Grüße und gemütliche Lesestunden
    Su

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Su,
    ja, das mit dem wenigen trinken kenn ich. Ich gestehe, wenn ich viel trinke, könnte ich gleich auf 00 lesen *lach*.
    Eigentlich wollte ich heute nach dem Beitrag eine Kanne Tee kochen, aber dann kam irgendwie die Hausarbeit und Gartenarbeit dazwischen... Morgen .. ach ne, Spätdienst, aber übermorgen ...hoffentlich :-D

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.