§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Föhr in Flammen - Eva Maria Silber

13.06.16

Montagsfrage, die 94ste



Machen Lesespuren im Buch (Annotationen, Unterstreichungen, Besitzvermerke) ein Buch für Dich wertvoller oder mindern sie den Wert?
Also ich gestehe, es macht das Buch für mich persönlich wertvoller, weil ich damit zeige, das ich mich für das Buch richtig interessiere und mir wichtiges markiere. Allerdings muss ich gestehen, das ich erst das Wort Annotationen nachschlagen musste.
 Und ich gestehe auch, das ich sogar Eselsohren in meinen Büchern mache. Ich stehe dazu!!
Denn wie neu muss ein gelesenes Buch - zumindest von mir ein gelesenes Buch -  nicht aussehen. Bücher sind zum Lesen da, zum Leben nicht um anzuschauen und schön auszusehen im Regal. Daher sind mir die Lesespuren sogar sehr wichtig. Denn ich lebe in den Büchern und sie leben mit mir!
NACHTRAG:
Nun habe ich ja auf anderen Blogs ein wenig gestöbert und die meisten mögen das gar nicht.
Allerdings gestehe ich, das ich meine Lesespuren NUR mit Bleistift mache, nie mit Kuli oder Textmarker. Das ist für mich ein No Go.
Leserillen am Buchrücken stören mich übrigens auch nicht. Daran sieht man wieder , das man mit dem Buch gelebt hat!
bei dem ein oder anderen Blog fiel mir der Titel "Das Schiff des Theseus" auf und das bei bewußten Randnotizen und Unterstreichungen das durchaus schon erwünscht ist. Eine Bloggerin macht es sogar nichts aus, das im Buch oft Kaffeeflecken, Teeflecken oder sonstige Flecken drin sind. DAS wäre für mich ein NO GO. Genauso wie in die Badewanne fallen oder ein den Buchdecken (un)bewußt zerstören durch Gegenstände in der Tasche. Oder weil da was ausgelaufen ist.DAS geht bei mir gar nicht!! So wie bei manchen eben Eselohren ein No Go ist.
Aber was nützen mir total ordentliche, ungelesen aussehende Bücher im Regal. DA kann ich mir doch echt auch Attrappen hinstellen und habe den gleichen Effekt. Da fehlt es meiner Ansicht nach an Leben!



Montagsfrage, die 93.

2 Kommentare:

  1. Hey :)

    Deine Antwort auf die Frage verstehe ich so, dass du Gebrauchsspuren nur bis zu einem gewissen Grad magst, oder?

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, so kann man es nennen. Bis zu einen gewissen Grad sind Gebrauchsspuren okey.
      Grüße
      Anja

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.