§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Gottesacker von Sonja Wolfer

21.11.23

Blogartikel / Rezension mit KI?!

 KI Text Generator - Wie künstliche Intelligenz kostenlos Texte ... (Bild von sinnstiften.de)

Jetzt bin ich schon öfters auf solche Artikel gestoßen. Blogartikel mit einer KI schreiben, ja oder nein? Rezensionen damit schreiben?

Gerade bei Jan Siebert von digitalaffin habe ich da einen interessanten Artikel gelesen. Er erklärt ausführlich, was das ist, wie das geht und auch das Vor und Nachteile davon.

So und ich habe mir auch mal den Link dazu angeguckt: Neuroflash. Und habe es selber aml ausprobiert. Nicht bei einem Blogartikel, aber bei einer Rezension.

Ich gestehe, es war gar nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. Ich dachte halt, Okey, gib ein paar Stichpunkte in und schon bekommst du einen fertigen Text. Nein, man muss anfangen den Text selber zu schreiben und die KI schreibt weiter. So habe ich es gefunden zumindest. 

Was ist dabei rausgekommen? Hm, ein guter Text, ja schon, aber überzeugt hat der mich nicht! Zumal der Text vom KI nicht meine Empfindungen zu dem Buch getroffen hat. Aber ich muss auch zugeben, dass dort gute Ansätze waren, die ich durch aus genutzt habe.  Den oft tute ich mich ein wenig schwer mit Rezensionen und die richtigen Worte zu fassen.

Also habe ich den vorgefertigten Text genommen und ihn umgeschrieben mit meinen eigenen Empfindungen und Eindrücken. Also meine sogenannte I genutzt. Was dabei rausgekommen ist, könnt ihr bei der Rezension von Reinhold Messner nachlesen.  Ich möchte auch ausdrücklich sagen ,dass es nicht der Text der KI ist!

Wie sagt Jan auf seiner Seite: Fazit: KI als Booster für deinen Schreibprozess!

Dem stimme ich zu, ich hole mir da die Hilfe, wenn ich nicht die richtigen Worte finde. Aber nur die Hilfe, nichts mehr. Denn wie soll eine KI das nachempfinden, was ich gefühlt habe, wo ich das Buch gelesen habe? Das werde nimmer meine eigenen Worte sein bei einer Rezension!!

 

 Übrigens, dieser Artikel ist von einer LI geschrieben worden :-D

6 Kommentare:

  1. Uh - das klingt interessant. Bei mir hapert es auch manchmal nur an so kleinen Beschreibungen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rina,
      ja, an so kleinen Sachen hapert es oft bei mir. Und da ist so eine KI vielleicht nicht verkehrt. Aber sie ersetzt für mich nicht meine Rezension.

      Löschen
    2. Nein auf keinen Fall. Zur Unterstützung gerne - aber noch will ich das alleine machen.

      Löschen
  2. Ich habe auch mal Just for fun mir eine Rezi scheiben lassen von KI.
    Was raus kam, war zum lachen. Falsche Charaktere Namen und sogar noch falsches Genre des Buches.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      das ist ja witzig. Hat die KI und du auch das selber Buch gemeint :-). Wie gesagt, es wird wohl nie was werden mit mir undder KI. Dafür bin ich viel zu gerne Mensch mit meiner Meinung und meinem Eindruck!

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.