§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Gottesacker von Sonja Wolfer

01.11.23

Heute ist...

 Schreib ein Buch. Am 1. November feiern wir den US-amerikanischen Tag der Schriftsteller (engl. National Author's Day).National Authors' Day (US) 2020 Date and History: Know Significance of The  Day Celebrates American Writers | 🙏🏻 LatestLY(Bild von latestly

Klar wieder ein amerikanischer Tag. Aber wer war der Erfinder des Tages?

Laut den gängigen Quellen war es die Lehrerin Nelli Verne Burt McPherson im Jahr 1928. 

Und warum?

Während eines Krankenaufhaltes im ersten Weltkrieg schreib die passionierte Lehrerin einen Brief an den Schriftsteller Irving Bacheller, um sich für dessen Geschichte "Eben Holden's Last Da a Fishing" zu bedanken. Er war Vorsitzender des llionies Wommen's Club.  Dafür revanchierte Bacheller sich mit einer signierten Ausgabe eines seiner anderen Werke und die Freude von McPherson war groß. Trotzdem realisierte sie, dass sie sich niemals adäquat für dieses Geschenk bedanken können würde.

Und warum fällt der Tag auf dne 1. November? BEstimmt nicht wegen Allerheiligen

 McPherson kam die Idee ihre Wertschätzung auch in Zukunft einem angemessenen Asdruck zu verleien und beschloss so, die Idee eines Landes weiten Tages des Schriftstellers an die Generalversammlung der amerikanischen Federation of Womens's Club heranzutragen. Dieser bejahte den Antrag und erklärte darauf, dass fortan der 1. November als Ehrentag begangen werden soll.

 Was ist den nun der Unterschied zwischen Autor und Schriftsteller?

Jeder Schriftsteller (ich verwende hier diese iene Form, mein aber beide Geschlechter. ich gender nicht!) muss ein Buch geschrieben haben und es in einem Buchverlag oder auch Selfpuplisher veröffentlicht haben. Wenn der Schriftsteller Verfasser journalistischer Texte oder Comics ist, dann ist er "nur" Autor. Das heißt im Klartext. Jeder Schriftsteller kann auch Autor sein. ABER nicht jeder Autor auch Schriftsteller!


Und Ihr, welche Lieblingsschriftstellerin oder Schriftsteller habt ihr?

Bei mir sind es einige, z. B. Andreas M. Sturm, Heike Fröhling, Mario Worm,  

3 Kommentare:

  1. Interessant, der Unterschied Autor und Schriftsteller.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, ich habe auch immer gedacht, es ist das gleiche :-)

      Löschen
    2. Ja. Wie das so untergegangen ist im Allgemeingebrauch.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.