Ich bin ja ein Steampunk Fan. Okay, dass wisst Ihr ja schon. Und ab und zu lese ich auch gerne ein Steampunk Roman.
Vor längerer Zeit das von Pollaschek, Johannes ~ Professor Koslows Äthermaschine. Ein richtig toller Steampunkroman für mich
Worum geht es?
Ein Zug verschwindet spurlos auf offener Strecke. Ihn wieder aufzuspüren, ist für Ada von Rony und Jakob Ros nicht schwer. Anschließend am Leben zu bleiben, ist für die abenteuerlustige Komtesse und den Erfinder von Kaffee- und Zauberautomaten hingegen eine Herausforderung. Plötzlich sind dubiose Russen und mordlustige Pülcher hinter ihnen her. Und dann ist da noch die verschleierte Dame mit rätselhaften Absichten.
Wirklich kompliziert wird es für Ros, als er sein Herz an Ada verliert. Denn eine Liaison zwischen einer Adeligen und einem Bürgerlichen ist anno 1865 undenkbar
erste Seite:
Extrablatt“ Eisenbahnzug spurlos verschwunden! Extrablatt!“ rief Alfons mit so viel Enthusiasmus, wie er aufbringen konnte. Nicht viel, angesichts des bis auf eine paar Dienstboten menschenleeren Kohlmarkts. Halb zehn vormittags war eine Gute Zeit für ein Gabelfrühstück auf einer Bank im Volksgarten, aber eine schlechte, um ein Extrablatt zu verkaufen. Die Nobleren saßen noch beim Frühstück, die Beamten machten es ich gerade hinter den Schreibtischen bequem, und die Arbeiter arbeiteten. Abgesehen davon, dass letztere sowieso selten Geld für deine Zeitung überhatten. Um diese Zeit waren auf den Straßen, Gassen und Plätzen Wiens hauptsächlich Dienstboten unterwegs. Die kauften aber keine Zeitungen, sondern lasen die alten Ausgaben ihrer Herrschaft, bevor sie sie zum Feuer machen verwendeten. Wenn sie denn lesen konnten.
Wie war ich enttäuscht, als die 360 Seiten gelesen waren und ich Abschied von Ros und Rony nehmen musste.
Doch vor kurzem habe ich dann erfahren, dass es einen zweiten Teil gibt. Voraussichtlich 2026. Ach, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich freue!
Zitat von Johannes Pollascheck:
Die gute Nachricht ist, ich habe das anstehende Plotproblem letzte Woche gelöst und schreibe jetzt wieder an Ros und Rony 2.
PS: Das Bild dieser Post hat etwas mit Ros und Rony 2 zu tun. Wahrscheinlich. (Bild ist von deR HP von Johannes Pollascheck)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.