Kolumne
heute kommt mal eine Kolumne zum Thema "Dark Romance", ein Thema, dass die Leserschaft eher spaltet. Die einen feiern es, die anderen sind selbstverständlich sehr skeptisch. Doch wozu gehöre ich am Ende?
Ich gestehe, ich musste erst mal googlen, was genau das ist…
Eine Subgenre der Romantik und der New Adult. Eine düstere und intensive Liebesgeschichte. Meiner Meinung nach eher brutal: Machtmissbrauch, toxische Beziehung, BDSM (obwohl BDSM nicht brutal ist).
Also eindeutig nicht meines. Ich gestehe, ich mag Liebesgeschichten eh nicht und dnan Dark Romance… ne das schon gar nicht. Nicht zu diesen Themen.
Gut, jetzt sagen einige bestimmt, ha, du liest Thriller, das sind auch brutale Geschichten. Vor allem die True Crime Bücher. Ja, da stimme ich zu. In der Welt gibt es genug Brutalität, egal in welcher Form. Da sollte man schöne Geschichten lesen. Aber .. was aber….
Sheena fragt sich, warum tauchen wir als Leser mit solcher Hingabe in diese düsteren, oft toxischen Beziehungen ein, obwohl sie allem widersprechen, was wir im echten Leben als „gesund“ bezeichnen würden?
Hm, ja warum?
Sind wir nicht alle - wie Sheena schon sagt -, fasziniert vom Bösen, vom Dunklen. Ich auch mit meinen Thrillern. Aber bei „Liebesgedöns“ hört die Sache für mich auf. Nein, nicht wegen der Story, wegen dem Bondage, der toxischen Liebesbeziehung. Deswegen, ich mag keine Liebesromane, egal ob Dark Romance oder nur Romance. Selten das mich ein Liebesroman ergreift, dass ich diesen gerne lesen.
Z.B. die Romane von Ella Marcs – auch Liebesromane – die mag ich. Ich stelle mir gerade vor, wenn es mit BDSM wäre, würde ich die auch mögen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Und die Toxische Beziehung, die darin vorkäme (jetzt in meiner Fantasie). Ich gestehe, ich weiß es nicht. Aber vielleicht sind diese Art von Büchern mir doch ein wenig zu gewalttätig. Vielleicht ist mir das einfach doch en wenig Zuviel. Warum? Weil hier beide Seiten – der M und die S (ihr weißt was ich meine?) beide dran Freude haben und mir da irgendwie das psychologische wie bei einem True Crime fehlt. Da ist es einfach nur so, die Macht auszuleben, zu verletzen und Gewalt zu verherrlichen. Anders ist es auch vielleicht nicht bei True Crime, aber da kommt oft der Hintergrund warum dazu.
Ach ich denke, ich mag einfach keine Liebesromane, egal ob Dark oder nicht Dark. Denn in meinen Text hier sind viel zu viele vielleicht.
Ich mag die einfach nicht, mir fehlt die Spannung darin und Punkt!
Anja
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.