§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Yrsa Sigurðardóttir - Rauch Nora Gold - Der Smaragdgarten

15.07.24

Buch Kolumne Nr. 18 -- Buchbloggen - anstrengend?

 

 Kolumne

[Kolumne] Buch bloggen -- anstrengend oder netspannend? Wie ist das für mich

 Ist das Buchbloggen anstrengend oder entspannend

Eine gute Frage! Ist es nun anstrengend oder entspannend. Beides würde ich sagen.

Anstrengend ist dem Sinne, da man ja den Lesern was bieten will und auch was Gutes, nicht so ein dahin geschlampten Text.  Und wer einen Buchblog betreibt, weiß , das gute Texte sich nicht von allein schreiben. Außer man lässt es von einer KI schreiben 😊

Warum ist es aber dann so anstrengend, wenn man den uchblog aus Spaß betreibt, als Hobby.

Für mich, weil ich nicht so einen 08/15 Text erstellen möchte wie vielleicht viele andre Bogs. Nicht das ich damit meine, sie geben sich keine Mühe, nein. Aber ich möchte halt anders schreiben, interessant, ausführlich, informativ. Lesenswert. Und da fängt etwa die Anstrengung an. Denn ich mache mich hervorheben aus den ganzen anderen Buchblogs. Und nicht wie viele andere jede Aktion mitmachen, woraus dann der gesamte Buchblog besteht (Montagsfrage, Freitags Füller, gemeinsam lesen etc.). Obwohl ich da auch gerne stöbern gehe und mich interessiert, was der ein oder andere Blog beider Motnagsfrage beantwortet hat, oder wie er den Freitags Füller agefüllt hat.

 Entspannend ist dann aber wieder für mich ,wenn ich eine Post geschrieben habe und ich für mich damit zufrieden bin, weil er meines Erachtens gut geschrieben ist, ausführlich informativ und mit guter Recherche. Ich bin zufrieden wen ich eine gute Vielfalt an Posts habe, die verschieden sind. Über Themen berichten wie z. B. was ist der Unterschied zwischen Verlage, Editionen und  Selbstpublisher? Wie setzt sich eine ISBN zusammen, welche Genre gibt es und wodurch entscheiden die sich.

Um kurz zu sagen, für mich ist Blog schreiben  Entspannung und Anstrengung zugleich. Aber in einer guten Mischung inzwischen. Ich mache mir keinen Druck mehr, so und so oft einen Post zu veröffentlichen. Denn dann werden diese nicht mehr gut und langweilig, weil ein Muss dahinter ist und das eben Anstrengung mit sich bringt.

Es kann sein, dass auch mal ein oder zwei Wochen nur,  der Wochen Rückblick und der Freitags Füller kommt. Das ist für mich Okey und bringt mir dann die de Entspannung, nicht mehr unter Druck zu arbeiten.

Auch das hinterherjagen hinter Followern oder Klicks, Kommentaren sehe ich nicht mehr so eng und bringt mir mehr Entspannung als Anstrengung. Wer nicht meine n Blog lesen möchte, nicht folgen möchte oder einen Kommentar hinterlassen will. Hey, das ist inzwischen Okey für mich und ich bin dadurch wie gesagt entspannter. Außerdem… selber schuld, wenn einer meinen Blog nicht liest. Denn er  verpasst hier eine ganze  Menge *lach*

 

mit lieben Grüßen

Anja

 

 

2 Kommentare:

  1. Toller Beitrag! Ich habe aber noch eine Frage: Was ist deine Intention? Also, warum bloggst du? Ich für meinen Teil werde dir jetzt folgen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thorti,
      erst einmal danke für das Folgen. Ich blogge, weil ich Spaß an Büchern habe, an den Austausch und einfach lese ich gerne und wollte das mit der Welt teilen :-)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.