§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Und plötzlich gehörst du ihm: Gefangen im Netz eines Loverboys Taschenbuch –von Merel van Groningen

14.12.24

Lesetipp für den Winter '24

 

   

Es ist wieder soweit., Leni und Tanja rufen wieder auf, unsere lesetipps los zu werden. Auch ich möchte da gerne wieder mitmachen. 

Hm, was kann ich empfehlen? 

Winter, Schnee (zumindest in den tieferen Regionen) Sturm, Wind, ungemütlich. So ist es oft im Winter. Und da gibt  es deoch nichts schöneres, als sich in die Märchenwelt zu flüchten. Früher als Kind und auch als Jungendliche habe ich so gerne Märchen gelesen.

Vor allem die von den bekannten Autoren

Daher empfehle ich zur Winterzeit diese Märchenerzähler.

 Jacob und Wilhelm Grimm haben über 200 Märchen verfasst.  Beide sind Sprachwissenschaftler und haben vor allem die deutsche Sprache erforscht.

Winterlich ist Frau Holle auch etwas. Und wie ist das mit Weihnachten und den Wichteln. Da gibt es doch das Märchen "Die Wichtelmänner". Vom Namen her passen "Schneewittchen" oder "Schneeweißen und Rosenrot"

Aber auch Hans Christian Andersen hat mich damals verzaubert. Man sollte nicht meinen, dass er Sohn eines armen Schuhmachers war. Die Mutter einfache Wäscherin und sogar die Tante war nicht ohne. Sie führte ein Bordell.

Bekannt wurde er unter anderem wegen diesen Märchen. Ich finde, die passen irgendwo vom Namen her.

Der Engel
Die Schneekönigin
Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Die Glocke

Der Tannenbaum  und auch der standhafte Zinnsoldat -- wenn es etwas (viellicht auch nur bildlich) weihnachtslich sein soll :-)


Das waren dieses Mal meine winterlichen Leseempfehlungen. Und nun macht Euch einen leckeren Tee, schnappt Euch das Märchenbuch und lasst Euch ein wenig verzaubern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.