§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Gottesacker von Sonja Wolfer

16.01.24

Buch Kolumne Nr. 13 -- Trick beim preiswerten Bücherkauf

 Da wieder am Montag mein Wochenrückblick kommt, wird dieser Post am 16.1 erst veröffentlicht :-)

 Kolumne

[Kolumne]Was ist dein Trick zum preiswerten Bücherkauf?

 Gibt es einen Trick? Verratet Ihr mir den?

 Okey, als Buchbloggerin sehe ich immer wieder Bücher, die ich "unbedingt" haben möchte. Gerade an True Crime Bücher komme ich oft nicht vorbei. Aber das ist eine echte Kostenfrage. 

Gerade in der heutigen Zeit sind Bücherf oftmals verdammt teuer gewordn. Ich aknn mich noch an eine Zeit erinnern - die DM Zeit, wo man auch schon über die Preise stöhnte - da z. B. das Buch, das 8,80 DM kostete. Kauft man heute ein Buch, kostet es immer noch so viel -- IN EURO!!. Was sagt uns das? Die Buchpréise sind 1:1 umgesetzt wordne. Normalerweise sollte ja in Eurozeiten das Buch nun 4.40 € kosten, oder?

 Daher wart ich, bis das Softcover herauskommt bzw. das Paperback. Oder lasse es mir schenken. AH, mein Trick ich zerkratze das Buch, reiße Seiten ein und warte dann das es als Remittenten herauskommt (kleiner Scherz am Rande). Tricks? Gibt es die wirklich? Ja, ich kaufe gebrauchte Bücher. Second Hand – eine zweite Chance für ungeliebte Bücher wieder ein liebevolles Zuhause geben.

Manches Mal finde ich auf den Flohmarkt das ein óder andere gute Buch, was mich interessiert. Oder im öfentlkchen Bücherschrank. Aber da ich teilweise einen eigenen Geschmack habe, ist es selten.  Und in der letzten Kolumne habe ich ja schon geschrieben, das viele Bücher in ihrer Art den gleichen Inhalt haben und sich sehr gleichen von der Handlung.

Aber wirkliche Tricks – Außer mopsen? Ne die kenn ich nicht

mit lieben Grüßen

Anja

 

5 Kommentare:

  1. Ich lege Wunschlisten an bei zwei groszen Bücherverramschern...und dann warte ich wie die Katze vorm Mauseloch, bis der Preis für mich erschwinglich ist und es vielleicht noch eine Rabatt-oder Portofrei-Aktion gibt und dann schnappe ich zu. Ich kann da viel Geduld aufbringen und lese ergo nie das Neueste... das stört mich aber nicht, da ich sowieso nie irgendwo mitreden will.
    Mauz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Mascha,
      da geht es Dir wie mir. Ich brauche und möchte auch nie irgendwo mitreden über die neuesten Hypebücher. Auch ich kann warten, bis sie für mich erschwinglich sind.

      Löschen
  2. Also Trick wüsste ich auch nicht. Ich schaue dann halt auf Bücherbörsen - diese Tauschbörsen oder auch Amazon bei gebrauchten. Ich gucke auch dann mal bei Leihbüchereien. Ständig neu Kaufen - das wird echt zu teuer.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rina,
      gibt es da überhaupt DEN Trick? Ja, bei der Tasucchbörse müsste ich mal wieder aktiver werden. Heutzutage kann man ja teilweise die Bücher garnicht mehr bezahlen, so teuer sind die. Früher, bei DMark, da war es schon viel, wenn die über 10 Mark gekostet haben. Heute ist es teilweise so, dass sie immer noch 10 kosten - aber eben Euro. 1:1 umgetauscht und somit teuer.

      Löschen
    2. Ich befürchte es gibt keinen Trick. Aber Tauschbörsen sind schon ganz gut. Ich hab früher auch schon immer deswegen die Bücherei aufgesucht. 10 DM für ein Buch war mir auf Dauer auch zu teuer. Und jetzt auch. 10€ finde ich oft unverschämt. Klar hat der Verlag und Autor Kosten - aber wenn sie es günstiger machen, kaufen mehr. So haben sie vielleicht 1-2 Kunden - bei günstigen 10-20. Aber das ist leider ja immer so. Bis da mal jemand merkt, dass es günstiger besser verkauft.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.