§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Föhr in Flammen - Eva Maria Silber

11.01.16

Montagsfrage die 72ste

Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?
Für mich sehr wichtig. Denn wenn mich der Klappentext oder die Inhaltsangabe nicht sogleich anspricht, dann zögere ich mit dem Buch und überlege, ob mir dieses überhaupt zusagt.
Es ist aber auch schon vorgekommen, das mich ein Klappentext / Inhaltsangaben überzeugt haben und das Buch stellte sich dann doch als Flop heraus. Gerade bei Thrillern, die sich dann als normale Krimies enttarnen.  Oder auch bei humoristischen Büchern, wo man denkt, ui, da kannste viel lachen und sich diese Bücher dann als Witz herausstellten.
Inzwischen sehe ich die Klappentexte und Inhaltsangaben kritischer und wenn mir eines nicht ganz überzeugen kann, schaue ich zumindest oft noch in verschiedene Rezensionen nach. Letzenendlich aber überlasse ich es meinen Bauchgefühl, ob mir das Buch gefallen könnte oder nicht.

Selbst wenn ich ein Buch von meinem SUB nehme, lese ich den Klappentext nochmals. Und zwar aus dem Grund, ob mir gerade jetzt das Buch zusagen würde oder nicht. Vor allem, wenn ich ein gutes Buch gerade beendet habe und ich unschlüssig bin, welches ich nun lesen möchte, ist so ein nochmaliges lesen vom Klappentext / Inhaltsangabe gut.

Montagsfrage die 71.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Anja

    Ich bin da ganz bei dir. Erst mal wandert mein Blick aufs Cover, dann auf den Titel und gleich im Anschluß schau ich mir die Inhaltsangabe an. Klar, die kann auch täuschen aber sie gibt zumindest eine grobe Idee davon, ob das Buch in Frage kommt oder eben nicht.

    ich wünsch dir eine schöne Woche und lass dir liebe Grüße hier

    Sandra von Sandras kreativer Lesezeit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebes,

    Klappentexte sind schon wichtig, aber kaufentscheidend sind sie bei mir oft nicht. Ich geb am meisten auf die Meinung von Bloggern oder Ähnlichem :D
    Ich verlink dir hier mal meine Montagsfrage :-*
    klick

    Nadine ♥

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.