§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

11.12.18

Lesung : Glühweingift




Endlich war es mal wieder soweit und eine Lesung stand im Schweinfurter Land an. Und dann hatte ich noch doppeltes Glück, denn diese fand nur ein Dorf weiter statt.
Und mit einem Autor, wo ich schon lange wegen eins Interviews hinterher in. Es ging um Lothar Reichel!
Das schöne war daran, dass nicht nur der Autor da war und aus seinem neuesten Krimi „Glühweingift“ las. Nein, auch der Protagonist war lebensecht da, der echte Christian „Blacky“ Schwarz. Und wie im Krimi ist auch er ein Radiomoderator. Nur der Unterschied ist, im Buch „ermittelt“ Blacky und im richtigen Leben moderiert er nur bei Radio Primaton😊
Um 19 Uhr ging es relativ pünktlich los und beide lasen abwechselnd aus dem neuesten Krimi
Glühweingift vor.
Zuerst sprach die Büchereimitarbeiterin Schor Stefanie ein paar Einleitende Worte. Schließlich feierte die Katholische Bücherei Untereuerheim ihr 10-jähriges Jubiläum. Dabei kam heraus, dass die Bücherei erst entschloss, den bekannten Kabarettisten zu engagieren bei einem Federweißen Abend und dieser jedoch absagte. So kamen die Mitarbeiter auf Lothar Reichel und Christian schwarz.
Und schon ging es los mit der Witzelei zwischen den beiden. Ah, zweite Wahl waren da die Worte unter anderem.  Aber dann ging es los mit der Lesung. Die zwei hatten sich verschiedene Stellen zum vorlesen ausgesucht, aber Herr Reichel sagte schon, dass er auch öfters unterbrechen würde, weil da die ein oder andere Erklärung notwendig sei. Bald aber lauschten die ca. 30 Gäste den Worten aus dem Buch, die Herr Reichel und Herr Schwarz abwechselnd vorlasen. Nicht ohne Unterbrechungen, weil was erklärt wurde und daraus ein lustiger Disput zwischen den beiden wurde.  Z. b. nach erst gerade mal 5 Sätzen, wo der Autor meckerte, weil der Protagonist was kritisierte. Die ganzen Leute in der kleinen Pfarrscheue kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Doch dann ging es weiter und Blacky las sein Part, eben den Protagonisten Blacky Schwarz. Unter anderem begrüßte er eine „alte“ Bekannte: Hey Hey. Zack die nächste Unterbrechung, alles lachte. Herr Reichel fragte ernsthaft, ob Blacky eine gute Freundin mit Hey heu begrüßen wolle.
Und so ging es stets weiter mit der Lesung aber auch mit dem Kabarettstück von den beiden.  Auch der „Streit“ um das Mikro erntete nur Lacher, bis der Techniker Morris ein zweites aufstellte. Und dann die Tischdecke…
Auch das der Katholische Pfarrer, Herr Mühleck da anwesend war, störte dem Autor nicht und er machte seine kirchlichen Witze. Mit Lacher auf seine Seite.
Irgendwann meinte Blacky dann, das Buch würde nur so vor Boshaftigkeiten strotzen gegenüber ihm, worauf er na klar wieder Lacher erntete.
Aber auch ein paar Erklärungen waren dort mit eingebunden. So erzählte uns der Autor, wie er dazu kam, Schweinfurt Krimis zu schreiben. 2010 gab es mal eine Kriminacht unter anderen auch bei Hugendubel und Christian Schwarz wurde angesprochen, warum es denn keine Schweinfurter Krimiautoren gäbe.  Schließlich wäre es doch eine SchweinfurterKriminacht und da würde dann ein Schweinfurter Autor fehlen. Ja, kam dann die Antwort, wenn wir einen Verleger hätten wir sogar einen Autor. Aber anfangs wollte Lothar Reichel keine Lokalkrimis schreiben. Doch im Dettelbacher Cinema reifte die Idee, aber nur, wenn Blacky die Hauptrolle übernehmen würde. Tja und so kam es zu den Schweinfurt Krimis von Lothar Reichel.
Gesagt getan, die wurden dann veröffentlicht. Doch dann verstarb Peter Hellmund und der Verlag übernahm  Lothar Reichel selber.

Jedenfalls wurde zwischen der Lesung geplaudert und gescherzt und irgendwann kam Lothar auf eine Verkehrsüberwachung zu sprechen. Am Ende dieser Geschichte, fragte Der Autor, warum er eigentlich die Geschichte erzählt hatte. Alles lachte. Und da fiel es den beiden Auf, dass sie da was bestimmtes Lesen wollten.

Bei der nächsten Unterbrechung kamen die beiden auf ihre Wette zu sprechen, wer als erstes denn seine 80 Kg Gewicht erreichen würde und schlossen sogar Wetten dafür ab. Wenn Lothar Reichel gewinnen würde, müsste Christian Schwarz die Ganze Wagner Oper über sich ergehen lassen. Andersrum, gewänne Christian, dann müsste Lothar alle drei Teile von Herrn der Ringe anschauen.
Wieder wurde Gewitzels und gelacht.
Jedenfalls zog sich diese lustigen „Sketch“ durch die ganze Lesung und viel zu schnell waren die 2.5 Stunden rum und das Ende nahte.
Als ich dann Herr Reichel angesprochen hatte, wegen dem langgewünschten Interview, erinnerte er sich gleich an mich und dass wir schon mal Email Kontakt hatten. Er war sehr erfreut und meinte, gerne können wir ein Interview zusammen machen. Auch Herr Schwarz war dafür zu begeistern und ich freue mich schon, bald mal einen echten Protagonisten zu interviewen zu dürfen. Und ich sage Euch, die beiden sind so nett und aufgeschlossen.
Die Pfarrscheune war übrigens sehr liebevoll und schön dekoriert. Es gab passend zur Lesung Glühwein und Nussecken.






Mein Fazit. So eine schöne Lesung mit so viel humoristischen Einlagen habe ich noch nie gehabt und ich war total begeistert davon. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Naklar durfte der neueste Krimi von Lothar Reichel mit mir nach Hause.

Übrigens, wer mal das witzige Duo live hören möchte, schaut mal bei dem Podcast  Leut von da vorbei :-). Dort ist übrigens auch noch Peter Hellmund zu hören.
 Ein Dankeschön geht an die KÖB, an Lothar Reichel und Christian Schwarz
Reihenfolge Schweinfurter Krimis von Lothar Reichel :-) (deswegen nicht in Reihenfolge, weil es um ein Foto ging, die in Regenbogenfarben sein sollen. Gut dunkelblau fehlt hier :-D)



Kindertotenlied
Karfreitagszauber
Waldburgisnacht
Sommernachtstraum
Totengräberspuk
Herstzeitlosen
Schlachtschüsselblut 
neu: Glühweingift

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anja,
    das ist doch mal ein toller Tag gewesen. Ich war bisher erst auf einer Lesung und kann nachvollziehen wie es Dir dort gefallen hat.
    Das Buch kannte ich noch gar nicht und die anderen Bücher klingen vom Buchtitel ziemlich cool. Ich werde mir das mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      sie sind nicht so spannend, wie eigentlich ein Krimi sein sollte. Aber sie sind interessant. Gerade wenn man eben die Stadt kennt :-)
      Trotzdem, schnuppere ruhig mal rein :-)
      LG
      Anja

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.