§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

21.12.22

Rauhnächte....

 

 die interessieren mich schon länger, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft, mich richtig damit auseinander zu setzten. Dieses Jahr mchte ich es mal versuchen.

Und man soll einiges tun umd ein gutes Jahr 2023 zu bekommen.

Die Rauhnächte beginnen am 25. Dezember und dauern bis zum 6. Januar. Diese zwölf Nächte haben im Volksmund unterschiedliche Namen: Sie werden auch Raunächte, Zwölf-, Los-, Unter-, Weihe-, oder Zwischennächte genannt.

Aber es gibt auch einiges, was man nicht tun sollte.

Man darf keine Wäsche waschen. Man darf in der Frühe nicht pfeifen, sonst beschwört man Unglück herauf. Man darf Türen nicht laut zuschlagen, sondern gibt es ein Gewitter. Man darf nicht arbeiten, sonst kommt Unglück über Heim und Hof. --- okey, das wird schwierig, ob das mein Chef genehmigt?

Leider findet man so vieles zu den Rauhnächten im weiten Netz, dass ich ehrlich gesagt, nicht mehr ganz durchblicke. Die eine Seite sagt, man soll es so zelebrieren, die andere erzählt wieder was aderes und eine dritte wieder ganz anders. Was it nun richtig?

Jedenfalls stehen die 12 Rauhnächte für die 12 Monate im nächten Jahr, so weit habe ich es verstanden. Räuchern soll amn und 13 Wünsche aufschreibne und diese verbrennen. Und dnan.....

Vielleicht wißt Ihr ja, wie es genau geht :-)

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich hatte vor 2 Jahren ganz tolle Beiträge dazu bei Andrea (LeseBlick) entdeckt und letztes Jahr dann auch einige der Rauhnächte Rituale vollzogen - oder wie man es auch immer nennen mag. Mir hat es letztes Jahr jedenfalls sehr gut getan, weil es darum geht, mit altem abzuschließen und sich dann auf das Neue vorzubereiten.

    Schau mal bei Andreas Beiträgen rein:
    https://leseblick.blogspot.com/2021/12/rauhnachte-20212022-wie-sehen-meine.html

    https://leseblick.blogspot.com/2021/12/rauhnachte-20212022-wie-sehen-meine_14.html

    Hier ist mein Erfahrungsbericht vom letzten Jahr, das Workbook von Annette Hering kann ich sehr empfehlen ;)

    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2021/12/rauhnaechte-2021-2022.html

    Sie schreibt auch, dass man nichts machen muss, was man nicht machen mag, sondern nur das wofür man Zeit findet und das einen auch anspricht, man Lust dazu hat.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah vielen Dank Aleshanee, da werde ich mal vorbeischauen. Ich denke, mir wird es "Spaß" machen mit den Rauhnächten :-)

      Löschen
  2. Achja, mir ist noch was eingefallen wegen der Wäsche. Es geht eigentlich nicht um das Wäsche waschen an sich, sondern um das Aufhängen der Wäsche draußen im Freien. Weil es früher hieß, dass die frei herumstreifenden Geister in den Rauhnächten sich in den aufgehangenen Laken verfangen können ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, das habe ich auch gehört und vermeide es , Wäsche zu waschen oder bzw aufzuhängen.
      Hab gerade erst jetzt Betten neu bezogen. Die "alte" bleibt bis nächstes Jahr ungewaschen :-D

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.