§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

03.04.24

Und wieder ein Kinderbuch Verlag

 

Diesmal aber ein Sachbuchverlag für Kinder.Den Verlag Heiderose Fischer-Nagel



Fotobücher für Kinder, die mehr wissen wollen. So heißt es da. Auch durch Zufall entdeckt bei der Buchmesse, wie dieser Verlag sich abgehoben hat von der Masse. Es geht um Bücher, na klar

Und ganz ehrlich, die Verlegerin hat echt was drauf. Kurz zu Heiderose Fischer- Nagel. Sie hat studiert – Biologie – und zwar in Berlin und in Wien.

Seit 1981 veröffentlicht sie mit ihrem Mann Andreeas Sachbücher für Kinder. Es geht darin hauptschlich um Natur. DAS finde ich persönlich richtig toll!

11 Jahre später gründete die Biologin dann einen Verlag und publizierte dort ihre eigenen Bücher.

Ich habe von den beiden netten Verlagsinhabern das Eulen Buch als Leseexemplar bekommen und möchte mich dafür noch mal ganz herzlich bedanken. Die Rezension folgt demnächst.


Aber nun zu den Büchern. Es gibt dort etliche Artikel. Unterteils sind diese in

Spannende Natur

Hier ist fundiertes Wissen drin und für einen sehr großen Interessenkreis. Jeder kann diese lesen von 5 bis hin zu 99 Jahre und älter.  In diesen Büchern lernt man etwas über die Natur. Gespickt mit tollen Fotos namhafter Naturfotografen.

Hier bleibt keine neugierige Kinderfrage offen. Ni cht nur Tiere werden hier angesprochen, nein auch Pflanzen und -bäume, das Impfen und vieles mehr

Jeweils 46 Seiten mit zahlreichen Farbfotos im Format 22 x 23,5 cm Hardcover.

ich finde übrigens Spinnennetze so faszinierend!!



 

 Schau mal ist eine Reihe für Kinder im Kindergartenalter. Es erklärt anhand von Fotos und liebevoll gestalteten Illustrationen der Künstlerin Marzena Zomik. Mit kindgerechten Texten ist es das erste Sachwissen für die kleinen

   

Erst heute habe ich drei Regenwürmer von der Straße aufgehoben und ins Gras   gesetzt

Natur Poster. Darüber braucht man nicht viel sagen. :-) Anbei ein Bild, das alles erklärt. wunderschön gestaltet.

Die letzte Kategorie ist die Natur Kanishibai. Es sind Erzählkarten mit Kopiervorlagen.

Inspiration ist unsee Welt, die so viel Schönes und Spannendes bietet. Kinder sollen entdecken und ganz genau hinsehen, was sie eh schon tun. Sie sollen beobachten, fasziniert und aufmerksam zugleich. Man sollte sie nur lassen. Vielleicht besteht ja so eine große Chance in der Umwelterziehung, Respekt vor der Natur und mit viel Liebe zu allen Lebewesen!

Mit den erzählkarten bringt man das erste Sachwissen liebevoll ans Kind.

Ich jedenfalls finde den Verlag richtig toll und habe auch schon wieder ein paar Favoritenbücher :-)

z. B. das Huhnbuch. Oder das mit den Fledermäusen, das Spinnenbuch

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Schön, wieviel es heute für Kinder gibt. Mein Schwiegeronkel versucht gerade ein Kinderbuch zu schreiben - naja - es ist noch sehr ausbaufähig, aber man kann es ja mal einreichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym5.4.24

      Liebe Rina,
      ja auf jeden Fall mal einreichen und probieren....

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.