§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

13.03.23

Lesetipps für den Frühling '23

   

 Es grünt so grün, wenn Deutschlands Blumen blühen......

ja, so langsam sprießt und wächstes hier, auch wenn noch kühle Temperaturen draußen herrscht. Oder in manchen Regionen noch mal Schnee gefallen ist. Die Vögel zwitschern... der Wind weht...

Und es ist wieder Zeit für den Jahrestipp...diesmal zum Frühling. Dazu rufen Tanja 

und Leni auf.

   

Was  ist / sind mein(e )Frühlingshafte Lesetipp(s) 

Da ja jetzt soo laaaangsam der Frühling beginnt, möchte ich Euch die Bücher von Susanne Wiborg vorstellen. Da geht icht eines, da muss man alle 3 vorstellen bzw. 4

https://media.suhrkamp.de/mediadelivery/rendition/3c6cec81744b498a8943458fae6b8626/-B640/mein-garten-mein-paradies_9783458361435_cover.jpgWer einmal Susanne Wiborgs Gartenkolumnen gelesen hat, ist ihnen verfallen wie sonst nur dem eigenen Garten. Das kennt man, genauso ist es … Wie konnte man je ohne Stockrosen leben, ohne Elfenkrokusse, diese 'glückliche Frühlingsüberraschung'? Wo kriegt man die Perle d’Azur, diese aparte Clematis mit den vergissmeinnichtblauen Blüten, her, die den legendären Garten von Sissinghurst schmückt? Wie bekämpft man Giersch erfolgreich? Und wäre 'geflecktes Lungenkraut' nicht doch zu überlegen, wenn man es mit Susanne Wiborgs Augen sieht – unter den Heckenrosen ein Beet voller aufmerksam gespitzter dunkelgrüner Ohren? Blumen, Sträucher, Bäume wohnen in diesem Garten und pflegen ihr Eigenleben. Und sie bieten ein wundervolles Habitat für andere Bewohner: Frösche, Eichhörnchen, Hirschhornkäfer, Spitzmäuse, zauberhafte Vögel, Libellen und Hornissen – und immer dabei: Erbse, der Terrier.
Susanne Wiborg erzählt Gartengeschichten und vermittelt nebenbei manch kluge Einsicht, manch guten Tipp. Perfekte Lektüre für die gartenfreien Wintermonate.

Susanne Wiborgs Garten ist ein kleines Paradies, in dem man lesend gerne Platz nimmt: So kurzweilig und kenntnisreich wird man selten unterhalten. Mit einer Blütenpracht, der goldgelben Sumpfdotterblume, den aparten Schachblumen in Altrosa, Purpur oder Schwarzviolett und den dunkelblütigen Kaukasus-Vergissmeinnicht starten wir in den Gartenfrühling. Genießen den Sommer und den herrlichen Duft der Wein- oder Schottischen Zaunrose und den Spätsommer mit der filigranen Wiesenraute, die den Garten in ein Meer von Blau taucht. Zu einem besonderen Vergnügen aber wird dieses Buch durch die schrägen Vögel, die Hühner, die hier ihr Habitat gefunden haben. Sie sind schlau, sehr komisch, überaus sozial; und so, wie Susanne Wiborg von ihren Hühner-Beobachtungen erzählt, steckt sie ihre Leser mit diesem »Hühnerfieber« an, das »ebenso wie die Gartensucht, zu den vergnüglichsten Spielarten menschlicher Verrücktheit zählt«. Was will man mehr!


https://media.suhrkamp.de/mediadelivery/rendition/a976315d14b6472f90afbb8334ac6a56/-B640/bin-im-garten_9783458359340_cover.jpg»Garten ist genau wie das richtige Leben: durchwachsen«, schreibt Susanne Wiborg. Es gilt viel zu graben, zu harken und zu pflanzen, doch es kehrt auch immer wieder Ruhe ein. Dann findet der fleißige Gärtner Zeit, die Früchte seiner Mühsal zu ernten und sich die Pracht genauer anzusehen: von zarten kaltblütigen Vorfrühlings-Zyklamen und Mondviolen über den Perückenstrauch bis hin zur Wegwarte. Und auch die Tiere kehren zurück: Schnecken ziehen übers Beet, ein Sperberweibchen kommt vorbei und dann zeigt sich auch die lang erwartete Erdkröte …

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEigCV14LZOyoSa-OkNg-WhM9Dydi5y43HuAde4OQgZApwbDaCLPem8L5bkOyt8Ifioh_sbWVKe7DMTOtUb9LJg8wPHWctMyNfi5gEw0TRHVgL8nxZ3oMXme9nz0d8rYOaTTkpFvtfHfbG_w/s1600/23D73157-A14F-48BE-BC55-BE10545EA628.jpgSusanne Wiborgs Garten ist ein kleines Paradies, in dem man lesend gerne Platz nimmt: So kurzweilig und kenntnisreich wird man selten unterhalten. Mit einer Blütenpracht, der goldgelben Sumpfdotterblume, den aparten Schachblumen in Altrosa, Purpur oder Schwarzviolett und den dunkelblütigen Kaukasus-Vergissmeinnicht starten wir in den Gartenfrühling. Genießen den Sommer und den herrlichen Duft der Wein- oder Schottischen Zaunrose und den Spätsommer mit der filigranen Wiesenraute, die den Garten in ein Meer von Blau taucht. Zu einem besonderen Vergnügen aber wird dieses Buch durch die schrägen Vögel, die Hühner, die hier ihr Habitat gefunden haben. Sie sind schlau, sehr komisch, überaus sozial; und so, wie Susanne Wiborg von ihren Hühner-Beobachtungen erzählt, steckt sie ihre Leser mit diesem »Hühnerfieber« an, das »ebenso wie die Gartensucht, zu den vergnüglichsten Spielarten menschlicher Verrücktheit zählt«. Was will man mehr!


8 Kommentare:

  1. Guten morgen Anja,
    Da sind ja einige tolle und interessante Tipps dabei und für Gartenfreunde ist das Buch bzw die Bücher bestimmt ganz toll.
    Das erste Buch werde ich mir auf jeden Fall mal näger anschauen.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgne, Sheena,
      wenn Du das erste gelesen hast, dann wirst du auch die andren lesen. Ich liebe die Bücher von Susanne Wiborg. Gespickt mit liebevollen Zeichnungen.

      Löschen
  2. Hallo liebe Anja,
    Susanne Wiborg sagte mir bislang noch gar nichts. Die Inhaltsangaben zeigen aber, dass sie eine große Liebe für die Natur und ihren Garten hegt.
    Deine Bücher passen perfekt in den Frühling. Für mich gehört zu dieser Jahreszeit auch wieder in den Garten und nach Draußen gehen, die frische Luft genießen und sich an den Frühblühern erfreuen.

    Ich danke dir, dass du diese schönen Buchtipps mit uns im Rahmen dieser Aktion geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen, Tanja,
    irgendwie wird Dein Kommentar hier nicht angezeigt, nur bei mir im Bearbeitungsmodus. Komisch. Deswegen sezte ich ihn einfach mal hier so rein:-)

    Hallo liebe Anja,
    Susanne Wiborg sagte mir bislang noch gar nichts. Die Inhaltsangaben zeigen aber, dass sie eine große Liebe für die Natur und ihren Garten hegt.
    Deine Bücher passen perfekt in den Frühling. Für mich gehört zu dieser Jahreszeit auch wieder in den Garten und nach Draußen gehen, die frische Luft genießen und sich an den Frühblühern erfreuen.

    Ich danke dir, dass du diese schönen Buchtipps mit uns im Rahmen dieser Aktion geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    Danke für die lieben Worte. Ja, ich fand die Bücher jetzt passend, da ich eh momentan viel Gartenarbeit mache, sofern das Wetter es zulässt :-). Vielleicht hole ich mir sogar die Bücher nochmal vor und finde den ein oder anderen Tipp darin :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,
    das sind ja tolle Tipps! Die Autorin kannte ich noch nicht und ich finde auch, dass die Bücher thematisch richtig gut in den Frühling passen, wenn die Natur so langsam erwacht und man sich wieder darauf freut, mehr Zeit draußen zu verbringen.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, etwas Sonne muss ja mal kommen. Und wenn es nur von den Büchern kommt :-)

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Das sind definitiv sehr tolle Bücher für diese Jahreszeit! Und da hofft man, dass es bald wirklich grün und bunt wird auf den Wiesen! Bei uns hat es heute geschneit :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen, Aleshanee,
      das war gestern bei uns, so ein richtiges Aprilwetter, Shcnee, Wind, Regen, Sonne... alles ´. ich denke, noch einen gute Monat, dann wird es hoffentilch besser :-)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.