§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

05.03.23

Buchverfilmungen....

Ich habe ja vor kurzem eine Buchkolumne geschrieben über Buchverfilmungen.  Jetzt sind ja zwei Thriller verfilmt worden.

 

Auris von Vincent Kliesch - Buch | Thalia Einmal "Auris" von Vincent Kliesch Thriller. Nach einer Idee von Sebastian Fitzek Gelaufen auf RTL am 28.2.2023

Sie ist jung. Sie glaubt an die Wahrheit. Ein tödlicher Fehler?

Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

 

    Juergen Maurer als Matthias Hegel

    Janina Fautz als Jula Ansorge

    Adrian Maaß als Elyas Ansorge

    Nico Ramon Kleemann als Friedrich von Würzburg

    Ina Geraldine Guy als Dr. Gisela Verbelow

    Max Bretschneider als Paul Wagner

    Andreas Schröders als Oswald Holder

    Eva Weissenborn als Margrit Konradi

    Alexander Simon als Peer Kalinsky

    Samuel Schneider als Moritz Ansorge

    Elin Hezel als Mathilda Konradi

    Christopher Patten als SEK-Chef Struck

    Peter Miklusz als Heiko

    Joachim Paul Assböck als Geiselnehmer

    Elsa Gluth als Leonie

    Zulma Angelica als Ärztin

 

 

Zerschunden - Michael Tsokos [Broschiert] gebraucht kaufenUnd dann Zerschunden ein True-Crime-Thriller  von Michael Tsokos. Gelaufen auf Sat 1 am 3.3.2023

Dr. Fred Abel (Tim Bergmann) ist seines Zeichens Rechtsmediziner in der Extremdelikte-Abteilung Berlins. Eine schauderhafte Mordserie, die den gesamten europäischen Kontinent betrifft, hält ihn auf Trab: Jemand lauert Frauen auf, bringt sie um und markiert sie dann mit den mysteriösen Worten „Respectez Asia“, welche er ihr in das Fleisch ritzt. Rückstände von Haut unter den Fingernägeln eines Opfers deuten auf einen Täter nordafrikanischer Herkunft hin. Kurz darauf wird mit Lars Moewig (Jarreth Merz) ein alter Freund von Abel aus Armee-Tagen verhaftet. Dieser befindet sich nun in Untersuchungshaft, während seine Tochter Nele (Emilia Packard) aufgrund ihrer schweren Krebserkrankung nur noch wenige Tage zu leben hat. Abel weiß, dass sein Freund unschuldig ist, der tatsächliche Mörder ist noch auf freiem Fuß und die Uhr tickt... Abel macht sich selbst auf die Jagd nach dem Verantwortlichen.

 

Dr. Fred Abel     Tim Bergmann

Kommissarin Lilou Maran     Anita Olatunji

Lisa Suttner     Annika Kuhl

Marie Lindweg     Christina Hecke

Kommissar Markwitz     Alexander Hörbe

Lars Moewig     Jarreth Merz

Paul Herzfeld     Uwe Preuss

Irina Petrowa     Mirijam Verena Jeremic

 

 

Ich gestehe, da hat mich keiner von den Thrillern überzeugt. Auris war so langatmig und irgendwie kurios, verwirrend unwirklich, dass ich nach kurzer Zeit aufgegeben habe. Leider hat es auch Wirkung auf das Buch und ich überlege überhaupt, dass Buch zu lesen? Steckt da wirklich Sebastian Fitzek dahinter? Kann ich fast nicht glauben!

 

Der zweite von Michael Tsokos war am Anfang spannend.. ja mehr oder weniger. Ber dann wurde er langatmig und einfach nur „komisch“ und so habe ich kzr vor Schluß aufgegeben und bin lieber ins Bett gegangen und habe ienne spanenden True Crime Podcast gehört.

Angefangen hatte ich das Buch ja auch zu lesen, vor längerer Zeit und ich gestehe, ich habe aufgeben. Langatmiger, langweiliger Erzählstil.

 

Da ich aber beide Bücher nicht gelesen habe, kann ich nun nicht genau sagen, was besser ist? Das Buch oder der Film. Okey, der Film eindeutig nicht!

 

NACHTRAG: Heute  habe ich den Film von Stephen King "Dolores" gesehen.  (gelaufen im November Doloresirgendwann) Den fand ich gut und spannend. Das Buch kenne  ich nicht, aber es komt auf meine Wunschliste.

 

Die Wahrheit führt an den Abgrund der Finsternis …

Die Haushälterin Dolores soll ihre Arbeitgeberin, der sie dreißig Jahre lang gedient hat, umgebracht haben. Beim Polizeiverhör legt sie schonungslos ihre Lebensbeichte ab – und offenbart ihr düsteres Geheimnis.

 

Dabei hat mir ein Satz darin  besonders gefallen: (im Film)

Als Frau musst du ein  Miststück sein, wenn du in dieser Welt nicht untergehen willst!"

bzw.

Manchmal muss eine Frau ein richtiges Miststück sein, um in dieser Welt zu überleben!"

3 Kommentare:

  1. Dolores, das hab ich nie gesehen oder gelesen. Klingt aber interessant.
    Fitzek/Tsokos - das ist ja schon blöd. Ich hab die Bücher nicht gelesen. Generell reizt mich Fitzek gerade gar nicht, da er mir zu sehr gehypt wird. Ich hab mal eins gelesen, - Splitter - das hat mich nicht wirklich gefesselt. Allerdings habe ich Max Rhode gelesen - sein Pseudonym - das war richtig spannend.

    Wen ich dir empfehlen kann zu gucken sind die von Jussi Adler Olson, wenn du die noch nicht gesehen hast. Die sind spannend. Aber ich glaube die sind gerade nicht kostenlos zu streamen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rina, da stimme ich Dir zu, Sebastian Fitzek wird schon arg gehypt, aber ich habe ihn schon öfters auf der Buchmesse persönlich kennen gelernt. Nett ist er ja. Aber ich lese auch nicht alles von ihm. Msx Rhode liegt noch auf dem SuB :-)
      Ja, Jussi adler Olsen ist auch gut, aber seine Bücher mag ich nicht so. Filme habe ich noch keine gesehen. Auch ihn habe ich schon zweimal persönlich getroffen, ein sehr netter Mensch

      Löschen
    2. Von Adler Olson hab ich das erste Buch gelesen, das hat mir auch nicht so gefallen. Aber die Filme sind wirklich gut gelungen.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.