§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Nora Gold - Der Smaragdgarten

09.08.24

Heute ist....

 Tag der Buchliebhaber. Wann ist Tag der Buchliebhaber? - Tag der Buchliebhaber ist das ... Bild von (welcher Tag ist heute)

Ahh, da kann ich mich auf jeden Fall dazu zählen. 

Es ist ein Tag, der uns daran erinnern soll, wie wichtig Bücher und das Lesen in einem Leben sein sollte.

Woher kommt der Tag der Buchliebhaber? Leider wieder auf den USA. Schade, aber trotzdem freu ich mich über den Tag und werde den Feiern mit hoffentlich viel lesen.

Und woher kommt das Wort für die Buchliebhaberei? Von dem Wort „Bibliophilie“. Dieses setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen. Billion für Buch und philia für Freundschaft bzw. Liebe.

Hier könnt ihr mehr erfahren und nachlesen.

 Aber es gibt auch gute Gründe dafür, das Lesen wichtig ist. Zu einem gibt es Bildung und Wissen. Denn wer viel liest (okay, Comics gehören vielleicht nicht dazu), wird damit belohnt, sein wissen zu erweitern. Ich selber habe das oft bei mir bemerkt, wo andere mich dann fragten, woher weißt du das? Meine Antwort, ich lese halt viel. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Romane, Sachbücher oder wie ich Thriller oder True Crime liest.

Wir Leseratten haben eine haben andere Sprachkompetenz. Ja Lesen hilft bei der sprachlichen Fähigkeit. Wir lernen neue Wörter und Ausdrücke kennen. Allerdings mit verbesserter Rechtschreibung – das funktioniert nicht bei mir *lach. Da bleib ich leider eine kleine Chaotin. Aber ich liebe meine Rechtschreibefehler, das ist eine kleine Persönlichkeit von mir, so!! *lach*

Bücherratten haben auch festgestellt, dass sie mehr Vorstellungskraft haben. Denn wer liest, muss sich den Inhalt gedanklich vorstellen. Anders als beim Fernsehen, wo man die Bilder vorgesetzt bekommt.

Und ganz Eindeutig. Wer liest, merkt das der Stress abbaut und die Spannung eintritt.

Ein paar Funfacts zu diesen besonderen Tag für „Bibliophiler

 Und noch mehr habe ich im weiten Netz gefunden. Zum Beispiel könnt Ihr euch testen, ob ihr büchersüchtig seid oder ob du ein echter Bücherwurm bist.

Oder ob man eine Bibliophil hat.


meine Ergebnisse: 

1. Wie büchersüchtig bist du?

Du bist vielleicht nicht der allergrößte Bücherwurm, der existiert, da du nicht so viel Zeit zum lesen hast, aber ab und zu einen Blick ins Buch werfen tust du schon.

Auch die Bookboys lassen dich nicht so ganz Kalt. Sie wickeln dich mit ihrer charmanten und manchmal etwas schüchternen Art um den kleinen Finger.

Du hast leider nicht so viel Zeit, jeden Tag vorm Buch zu sitzen, allerdings probierst du so oft wie's geht, einen Blick ins Buch zu werfen.

Wenn du verreist nimmst du meist nur 1-2 Bücher mit, da du eh nicht so oft zum lesen kommen kannst. 

(Das waren eindeutig die falschen Fragen. Ich bin Büchersüchtig. Hab fast über 2000 Bücher in den Regalen!)

2. Bist du ein Bücherwurm?

Wir kommen der Sache schon näher. Also ganz Buchwurm bist du nicht. Woran liegt das? Hmm, vielleicht mal neues Genre ausprobieren?

 nur weil ich beim Lesen nicht weine? Ich bin ein Bücherwurm. Siehe Antwort oben *lach*

 

Und nun. Bin ich Bibliophiobisch?

 Du gehst nie ohne Buch aus dem Haus?

    1. stimmt
  1. Dein Bücherregal nimmt den größten Teil deiner Zimmerwände ein?
    1. stimmt
  2. Du inhalierst den Geruch von Büchern oder streichelst du sie?
    1. oft
  3. Du kaufst jedes mal etwas wenn du in eine Buchhandlung gehst?
    1. ich gehe nicht in den Buchhandel, aber ja ich kaufe oft Bücher bei ausgewählten Seiten
  4. Du bereist die Orte die in deinen Büchern genannt werden oder an denen sie geschrieben wurden?
    1. ne, leider nicht
  5. Bei dem Wort Buch wirst du sofort aufmerksam wie ein Erdmännchen?
    1. fast
  6. Du gehst auf die Lesung jedes Autors, dessen Bücher du im Regal stehen hast?
    1. ach gott, leider nein
  7. Du verleihst keine Bücher, weil du Angst hast, dass der Leiher nicht so viel Liebe und Respekt für die Bücher hat wie du?
    1. auf jeden Fall -- nichts geht hier aus dem Haus!!
  8. Bekommen deine bibliophilsten Schätze einen Platz in einer Vitrine?
    1. jawollja
  9. Du magst keine eBooks?
    1. ich hasse diese
  10. Du besitzt immer noch das Buch, das du als Erstes gelesen hast?
    1. ja, da gibt es sogar einige. Meine ganzen Kinderbücher habe ich noch

 Wenn du diese Fragen mehrheitlich mit Ja beantworten kannst, bist du wahrscheinlich der Sucht nach Bücher verfallen und bibliophil. Wenn dem so ist, keine Sorge. Komm und setzte dich in den Stuhlkreis. 

 Ich fang dann mal an: "Moin, ich bin Franja und ich bin büchersüchtig." 

Stelle den Stuhl in den Kreis. "Moin, Moin. Ich bin Anja und ich bin büchersüchtig" . Und denke gerade an meine über 2000 Bücher, was die wohl  so allein machen, wenn ich nicht da bin....

 

 

Zum Schluss noch habe ich eine schöne vs. gefunden bei der Baur Group

Taschenbücher vs. gebundene Ausgabe

1. handlich und leicht mitzunehmen

2. robuster und edler

Glatte Buchcover vs. strukturierte Buchcover

1. Minimalistisch und modern

2. geben dem Buch einen besonderen Charme

 

Mein vs.: Ich mag lieber Taschenbücher mit strukturiertem Cover 😊

 

 Tasse Buch, Geschenke für Leseratten, Abibliophobia Bücher Lesen Hobby  Bücherwurm Becher, Geschenkidee Leser Leserin Kaffeetasse - Etsy.de  Die Tasse brauch ich unbedingt !!!!

 

2 Kommentare:

  1. Die Tasse ist cool. Hab auch mal mitgemacht (https://wp.me/p3Nl3y-gM2) - die ersten beiden taugen nichts - aber die direkten Fragen sind witzig.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da gucke ich doch glatt mal vorbei. Ja, die Tasse--- evtl gönne ich die mir zu Weihnachten -- hab ja so wenig Tassen :-)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.