§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

23.02.21

10 Fragen zu meinen Lesegewohnheiten

Guten Morgen, meine Buchbloggleserinnen und -leser. (nein ich gender nicht!!) Ich stöbere ja oft gerne durchs weite weite Buchblonetz und da bin ich bei Kerstin von booknerdsbykerstin auf die 10 Fragen zu den Lesegewohnheiten gestoßen. Ui, dacht ich mir, da machst du doch glatt mal mit! Hier sind sie, die 10 Antworten zu meinen Lesegewohnheiten.

Hast du einen bestimmten Platz Zuhause zum Lesen?

Nein, eigentlich nicht. Meist ist es im Esszimmer mit dne Beinen hochgelegt. Aber auch im Wohnzimmer auf dem Sofa lese ich gerne. Im Sommer soweiso fast nur draußen und da habe ich mehrere Lieblingsplätze: Meine Beachecke, mein Relaxpavillon mit den Korbsesseln, in meiner Hängematte. Oder sogar entspannend bei meinen Hühnern und Schafe.

Lesezeichen oder ein willkürliches Stück Papier?

Ich liebe Lesezeichen und habe davon sogar sehr viele in unterschiedlichen Arten

Kannst du irgendwo in einem Buch aufhören zu lesen?

Ich versuche immer ein Kapitel zu ende zu lesen, was mir leider nicht immer gelingt. Wenn die Zeit dazu da ist, mache ich es. Aber oft kommt halt auch was dazwischen

Isst oder trinkst du während des Lesens?

ja, denn für mich ist trinken wichtig. Ich habe eh das Gefühl, dass ich manchmal zu wenig trinek. Meistens ist es Wasser, was ich dazu trinke oder auch mal ein Radler, Kaffee. Essen tue ich weniger beim Lesen, das längt mich nur ab. Aber ab und zu naschen, ja das kommt auch vor.

Multitasking: Musik oder fernsehen während du liest?

Wenn ich eines hasse, dann ist es die Stille!! Bei mir läuft das Radio den ganzen Tag. Ich mag es nicht, so radiolos. Allerdings kann ich nicht fernsehen, wenn ich lese. Oder andersrum gesagt, ich kann nicht lesen, während der Fernseher läuft. Aber momentan läuft  der eh selten, hauptsächlich zu den Nachrichten und da schaue ich schon garnicht mehr genau hin

Ein Buch oder mehrere Bücher gleichzeitig?

Nein, keine mehrere Bücher gleichzeitig. Obwohl es schon vorgekommen ist, aber dann war das zweite Buch nur so ein leichtes, "flüchtiges" Buch, das nicht viel beansprucht. Also bei mir nur ein Buch.

Laut lesen oder still und leise im Kopf?

Leise, ich mag das Vorlesen nicht. Und ganz ehrlich, welchen Zweck hätte es, wenn ich irgendwo "allein" sitze und da laut lese *lach*. Da käme ich mir echt blöd vor *lach*


Überspringst du Passagen aus dem Buch oder sogar Seiten?

Nein, das mache ich nicht, denn die Bücher die ich lese, fesseln mich immer. Und da würde es garnicht gut kommen, wenn ich Passagen oder gar Seiten überspringe. So geht ja der Lesefluß kaputt und man kommt in der Story garnicht mehr mit.

Den Buchrücken brechen oder ihn so belassen, dass er im besten Fall wie neu aussieht?

Ich mag es, wenn Bücher gelesen aussehen. Nicht so, dass sie fertig aussehen, sondern eben gelesen. Dazu gehört auch den Büchrücken brechen, ja und (jetzt kommt der Aufschrei vieler) auch mal das ein oder andere Eselsohr. Meine Bücher leben durch mich und müssen nicht wie neu aussehen!

Schreibst du in deine Bücher?

Wenn ich wirklich mal ein Buch lese, wo ich rezensiere, und mir etwas mal merken muss, kann es vorkommen ,dass ich mit Bleistift mir eine kleine Notiz mache. Oder z. B. einen Schreibfehler unterstreiche. Aber nur mit Bleistift. Wie oben schon gesagt, meine Bücher leben durch mich!

 

Gerne können die Fragen übernommen werden. Bin gespannt, was Eure Lesegewohnheiten sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.