§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

15.06.23

Buch Kolumne Nr. 6 -- Buchtrailer

 Abgekupftert von Sheena, aber bei ihr steht, dass  heutige Kolumnenthema von  Autorin Anna Schneider vorgeschlagen wurde.

 

 Kolumne

[KolumneBuchtrailer

Ich gestehe, ich mag Buchtrailer! Wenn sie gut gemacht sind. Doch die ich bisher angeschaut habe, waren für mich gut.

Den Trailer von Marta Donato und ihren Krimi fand ich ganz klasse.

Aber was für eine Aufgabe haben solche Trailer? Sie sollen dem Leser das Buch nahebringen! Es lesenswert machen und zum Kauf animieren. Ja, Trailer sind nichts anderes als Werbespots für eben dieses Buch. Klar ein Vorteil der Trailer

Aber was haben die Leser früher gemacht, wo es noch keine Werbefilmchen über die Bücher gab? Klappentext gelesen! Ja, das ist der Trailer der Vergangenheit. Oder es wurde von einem anderen Leser dir darüber berichtet, erzählt, schmackhaft gemacht.

Aber heute – da gibt es sogar richtige Booktuber, die es „professionell“ angehen mit so einem Trailer. Ich gestehe, die habe ich mir noch nie angesehen, da ich kein Fan davon bin und diese mich auch persönlich langweilen. Okey, verurteilen tue ich deren Arbeit nicht, aber es ist halt nicht meines.

Ich handhabe es halt noch wie in der Vergangenheit. Ich lese Klappentext, lasse mir von dem Buch erzählen, lese darüber in einem Magazin etc.  und selten fällt mir halt in gutem Trailer ins Auge, ja. Ebenso einen wie den von Marta Donato 😊

Oder den von Edition Tingeltangel und dessen Neuschwanstein Thriller  von Autor Markus Richter :-)

mit lieben Grüßen

Anja

2 Kommentare:

  1. Ich habe vielleicht ein oder zwei Buchtrailer gesehen. Ich bleibe auch lieber bei Klappentexten und Rezis.
    Ich weiss nicht, irgendwie gehen diese Trailer nicht an mich - ich finde sie fast aufdringlich.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rina,
      ja, teilweise sind sie arg aufdringlic ,da stimme ich Dir zu. Aber für mich gibt es wenige, die ich gut finde. Trotzdem geht nicts über Klappentext :-)

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.