Abgekupftert von Sheena, aber bei ihr steht, dass heutige Kolumnenthema von Autorin Anna Schneider vorgeschlagen wurde.
Kolumne
[Kolumne] Buchtrailer
Ich gestehe, ich mag Buchtrailer! Wenn sie gut gemacht sind. Doch die ich bisher angeschaut habe, waren für mich gut.
Den Trailer von Marta Donato und ihren Krimi fand ich ganz klasse.
Aber was für eine Aufgabe haben solche Trailer? Sie sollen dem Leser das Buch nahebringen! Es lesenswert machen und zum Kauf animieren. Ja, Trailer sind nichts anderes als Werbespots für eben dieses Buch. Klar ein Vorteil der Trailer
Aber was haben die Leser früher gemacht, wo es noch keine Werbefilmchen über die Bücher gab? Klappentext gelesen! Ja, das ist der Trailer der Vergangenheit. Oder es wurde von einem anderen Leser dir darüber berichtet, erzählt, schmackhaft gemacht.
Aber heute – da gibt es sogar richtige Booktuber, die es „professionell“ angehen mit so einem Trailer. Ich gestehe, die habe ich mir noch nie angesehen, da ich kein Fan davon bin und diese mich auch persönlich langweilen. Okey, verurteilen tue ich deren Arbeit nicht, aber es ist halt nicht meines.
Ich handhabe es halt noch wie in der Vergangenheit. Ich lese Klappentext, lasse mir von dem Buch erzählen, lese darüber in einem Magazin etc. und selten fällt mir halt in gutem Trailer ins Auge, ja. Ebenso einen wie den von Marta Donato 😊
Oder den von Edition Tingeltangel und dessen Neuschwanstein Thriller von Autor Markus Richter :-)
Anja
Ich habe vielleicht ein oder zwei Buchtrailer gesehen. Ich bleibe auch lieber bei Klappentexten und Rezis.
AntwortenLöschenIch weiss nicht, irgendwie gehen diese Trailer nicht an mich - ich finde sie fast aufdringlich.
Liebe Grüsse
Liebe Rina,
Löschenja, teilweise sind sie arg aufdringlic ,da stimme ich Dir zu. Aber für mich gibt es wenige, die ich gut finde. Trotzdem geht nicts über Klappentext :-)