§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

08.04.19

Ein Jahr danach- der Fehnland Verlag


Moderne Klappbrücke in Rhauderfehn

...bzw. der Gründer Dr. Michael Kracht hat mir nochmals zum Geburtstag des Verlages Rede und Antwort gestanden. Vielen Dank dafür. Nachzulesen hier :-)

Ich habe mal die Erklärung für Fehnland von der Verlagsseite übernommen. Besser kann ich es nämlich nicht erklären :-) (Bilder sind übrigens vom Fehnland Verlag )

Fehnland – was ist das?

1. Südwieke in Rhauderfehn
– das ist das Land der Fehnsiedlungen; viele Siedlungen tragen den Namensbestandteil -fehn, wie zum Beispiel auch Rhauderfehn. Die Bezeichung ‚Fehn‚ kommt ursprünglich aus dem Niederländischen und bedeutet – genau wie Veen oder Venn – Moor. Die Fehnsiedlungen sind also alte Moorsiedlungen. Die Technik der Moorkolonisierung haben unsere Ahnen – genau wie den Namen – von den Holländern übernommen. Im frühen 17. Jahrhundert entstanden die ersten Moorsiedlungen in Nordwestdeutschland.
Grundlage waren immer ins Moor getriebene Kanäle, von denen dann Seitenkanäle abzweigten. Diese Kanäle oder Wieken (von niederländisch ‚wijk‘) waren schiffbar und dienten zur Entwässerung, sowie zum Abtransport des Torfes und zur Anlieferung von verschiedensten Baumaterialien. Entsprechend sind in den ursprünglichen Fehnsiedlungen die Siedlerhäuser an den Wieken wie an einer Perlenschnur aufgereiht.
Fehnsiedlungen finden sich vorwiegend in Ostfriesland in den Landkreisen Aurich, Leer, Wittmund und Friesland, sowie in den angrenzenden Bezirken der Landkreise Ammerland, Cloppenburg und Emsland. Kennzeichnend sind die schnurgraden Kanäle (Wieken) und die typischen Klappbrücken.



2 Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    ein schöner Post, die Fehnsiedlungen waren mir bekannt, aber das wird nicht jedem so gehen. Solche Berichte mag ich immer total gern, weil etwas Kulturgut vorgestellt wird.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Barbara,
      ich mag halt auch mal "kleinere" Verlage vorstellen. Oder anders gesagt, gerade die!

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.