§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

17.02.23

Hä?. Wie jetzt?


 Jeder kennt sie, aber viele wissen nicht, was sie bedeuten. Abkürzungen inder Leserwelt bzw.Bloggerwelt. Elena vonelenas ZeilenZauberhat ausführlich darüber berichtet.

Ich dagegen möchte nur auf die gängisten eingehen :-)

HÄ?  

 

fangen wir an mit der aktuellen Lektüre, wo ich die Abkürzung nicht gekannt habe und auch wohl nicht benutzen werde:  CR - currently reading. ich mag das nicht, wenn man zu viel englische Begriffe hat :-). Eine persönliche Einstellung :-D

epub & mobi  eBook Formate, kennt jeder, der einen E-Book Reader hat

Genauso wie HC für Hardcover, also ein fester Einband bei Büchern. Mag man oder mag man nicht. Ich bin eher der Nicht Möger

Genauso wie LP. Damit ist nicht die Langspielplatte gemeint, sondern die Leseprobe eines Buches, wo ein klitzekleiner Einblick in die Story preisgegeben wird. Jo, ich mag Leseproben gerne, obwohl mir manchmal der Klappentext langt. Oder Besprechungen auf anderen Buchblogs.

Ich kaufe sie gerne, gerade bei den heutigen Buchpreisen. Die ME-Mängelexemplar. Bücher mit kleinen Fehlern oder Beschädigungen am Cover

  Davon "lebt" ein Buchblog von Rezis. Das sind die Rezensionen, also die Buchbesprechungen, nachdem man ein Buch gelesen hat. Man gibt hier dann seinen Eindruck von der Geschichte her. Dabei kommen viel die Rezi Ex, also die Rezension Exemplare vor. Die Bücher sind von Autoren oder Verlage zur Verfügung gestellt, kostenlos.

Ich habe es nicht, das RuB - Regal/e ungelesener Bücher, sondern nur ein SuB, also einen Stapel ungelesener Bücher. Aber die stehen in einem eigenen kleinen Regal, ist es dann doch ein RuB? Jedenfalls sind es die Bücher, die wie es schon sagt, ungelesen sind und darauf warten, gelesen zu werden.

Neben dem HC gibt es auch das TB, das Taschenbuch unterscheidet sich darin, dass es einen weichen Einband zw. Cover hat. Ich liebe TB's

Und auch bei mir stehen einige Bücher auf der WuLi der Wunschliste. Bücher die man gerne noch kaufen möchte, besitzen möchte oder eben auch lesen. 

 Was Büchernarren, Leseratten oder Bücherwürmer gar nicht mögen ist, wenn gespoilert wird. Es kommt aus dem englischen und heißt zu Deutsch verderben. Und wenn einer eine Handlung verrät, das Ende oder sonst was, dann kann der Lesespaß schon mal verdorben werden. 

Für mich neu waren auf Eenas Seite einige Begriffe, aber was mir gefallen hat ist:

Reread         Das Buch noch einmal lesen.

 

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Als ich angefangen habe mit bloggen, musste ich auch einiges googlen. Vorallem SuB.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.