§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

10.05.23

brennende Bücher

 Ich nehme die einfache Form der Anrede wie Autoren und Leser, meine dabei aber beide Geschlechter. Ich gendere nicht!!  Und nenne kein spezifisches Geschlecht, sondern vergeallmeine. Das ist nicht bös gemeint und nicht abwertend. Wer das nicht lesen möchte, darf gerne einen anderen Post lesen. Danke

 "Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen"Heinrich Heine 1820

Das Grauen der Bücherverbrennung 1933 - literaturtipps.de Bild von literaturtipps

Übrignens auch eine sehr interessante Seitezu diesem Thema

Man schreibt das Jahr 1933, genau heute vor 90 Jahren beschlossen gewisse Parteien (ihr wisst welche ich meine, aber schreibe es nicht aus, wegen Sperrung :-D) bzw. die Studenten Bücher zu verbrennen. Schon allein die Vorstellung ist für mich schrecklich. 

Es gab eine sogenannte schwarze Liste, wo all die "verbotenen" Bücher drauf standen. aber diese wurde erweitert in folgende Sachgebiete.

  • Schöne Literatur (zunächst 71, dann 131 Schriftsteller und 4 Anthologien)
  • Geschichte (51 Autoren und 4 Anthologien)
  • Kunst (8 Werke und 5 Monographien)
  • Politik und Staatswissenschaften (121 Namen und 5 Werke ohne Verfasser)
  • Literaturgeschichte (9 Verfassernamen)
  • Religion, Philosophie, Pädagogik 
(gefunden bei Wikipedia)

 Schon Tage vorher plünderten die N... Büchereien und Buchhandlungen. Tausende Bücher wurden beschlagnahmt und abtransportiert.

 In Berlin allein wurden bei einem Überfall auf das istitut von Magnus Hirschfeld mehr als 10.000 Werke beschlagnahmt.

  Bücher von Heinrich Mann, Erich Kästner, Arthur Sittler, Lion Feuchtwanger aber auch von Kurt Tucholsky und Siegmund Freund galten als unsittlich und dekadent

 Verbrannt wurden diese vielen, vielen Bcher auf dem Bebelplatz in Berlin. Heute erinnert ein besonderes Denkmal daran.

Diese Bücherverbrennung war damals ein richtiges Volksfest. die Studenten zogen mit Fackeln von der Universität bis hin zur Oranienburger Straße, wo LKWs mit etwa 250.000 Büchern warteten.

Dann ging der Festzug gemeinsam in Richtung Opernplatz - heute Bebelsplatz. Sogar eine Blaskapelle spielte und etliche Schaulustige standen am Straßenrand. Etwa waren es fast 70.000 Menschen, darunter sogar Professoren.

Selbst als es regnete, wurden nicht aufgehört, sondern mit Benzin nachgeholfen. 12 "Feuersprüche wurden verteilt, die bei der Verbrennung aufgesagt wurden. Wirklich fast ein richtige Volksfest -- aber mit traurigen Hintergrund.

https://www.holocaust-denkmal-berlin.de/fileadmin/_migrated/pics/Eine_der_Gedenktafeln_des_Mahnmalsm__die_an_die_Buecherverbrennung_durch_die_Nazis_am_10_Mai_1933_auf_dem_Bebelplatz_dem_damaligen_Opernplatz__erinnern_soll..jpg

 

https://www.holocaust-denkmal-berlin.de/fileadmin/_processed_/9/a/csm_Bebelplatz_Berlin_Mahnmal-Buecherverbrennung_01_184029d3ec.jpg
Bilder von holocost denkmal Berlin

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.