§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

02.05.23

Die Sache mit den Genren.....

 https://www.wortwolke24.de/temp/23-04-R7g8_Genre-wortwolke.png

Jeder der liest, kennt diese Frage. Was für Genre liest Du?

Und da fängt die Auswahl an. Ich z. B. lese sehr gerne Krimis und Thriller, aber am liebsten True Crime.

Übrigens bin ich in der Statistik der miestgelesenen Genre. Neben Horror sind es rund 47 Frauen und 49 Prozemt der Männer , die diese Genre lesen. (Umfrage 2020)

 Was genau sind den nun die Genre , ausgesprochen zschon re

Ganz einfach, due Einteilung der Bücher nach Kategorien. So kann ein Buch dementsprechend von Lesern gefunden werden. Nach dessen Geschmack und Lesevorlieben. Auch für Buchhändler ist es gut, den somit werden Bücher richtig einsortiert. Stellt Euch mal vor ein schwulstiges Liebesroman herz-2(Quelle: christliche Perlen<)steht neben en blutrünstiges MonsterClown, Terror, Horror, beängstigend, Halloween, gruselig, png thumbnail (Quelle: pingwing)oder bei Mord und Totschlag. Deadth Clipart Chalk Outline - Body Outline Crime Scene Clip Art - Png  Download (#681350) - PinClipart(Quelle.pinclipart

Aber was gibt es alles für Genres. Sehr viele, würde ich sagen. Es gibt fiktionale Genre und nonfiktionale. Zu ersteren gehörenThriller, Krimis, Liebesromane, Bestseller, Horror und Grusel, Phantastik und Science Fiktion, Drama, Humor, Historische Bücher. Fiktionale Genre sind alles ausgedachte Geschichten, also nicht real..

Und als zweites eben die non Fiktionale Genre. Wie Tatsachen Krimis Erfahrungen und Schicksalsbücher, Ratgebern Sachbücher und auch Kochbücher.

Trotzdem ist es oft nicht so leicht, ein Buch so 100% einer Genre zu stellen. Oftmals hatte ich schon das ein Krimi als Thriller bezeichnet wurde und von der Handlung ebe ein simpler Krimi war. Oder z. B. ein Liebesroman der lustig ist.

Des weiteren gibt es noch sogenannte Sub Genre, also untergeordnete Bücher ist vermischten Handlungen. Sie den humorvollen Liebesroman.

Also kann ein Krimi / Thriller der Vergangenheit spielen und gilt als historisches Buch.  Oder Steampunk…ist es jetzt Vergangenheit oder Phantastik bzw. Science Fiktion?

Ihr seht, so einfach ist das mit den Subgenren gar nicht.

Ich finde, Emma von Ge(h)schichen hat  auch einen sehr ausführlichen und interessanten Post dazu geschrieben. Schaut doch einfach mal da vorbei.  Aber auch hier wird ausführlch darüber gesprochen.

Welche lest ihr an Genre? Welche liest Ihr und welche kennt ihr noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.