§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

23.04.20

Welttag des Buches


Ich habe es glatt vergessen!

Heute ist ja Welttag des Buches

Leider habe ich mir gar keine Gedanken diesmal gemacht wegen des Tages. Da ja momentan auch Corona Zeit ist, gehen sowieso nicht viele Aktionen. Aber trotzdem fällt der Welttag des Buches nicht aus!" Er wird einfach in den September verlegt.

auch gibt es wieder das Ich schenk Dir eine Geschichte 2020 Buch. 

Abenteuer in der Megaworld - so der Titel des diesjährigen Buches.


Magnus, Mithat, Vicky und Flora könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie haben das große Los gezogen und in einem Preisausschreiben eine exklusive Eintrittskarte für den neuen Mega-Erlebnispark gewonnen. Der Park ist am Premierentag nur für die vier geöffnet. Doch es läuft nicht rund: Eine Panne jagt die nächste. Außerdem geht Magnus den anderen mit seinem obercoolen Gehabe tierisch auf die Nerven. Als dann während der atemberaubenden Fahrt auf der Wildwasserbahn auch noch der Strom ausfällt, spitzt sich die Situation zu. Nun ist Teamgeist gefragt, denn nur gemeinsam können sich die Kinder aus dieser brenzligen Situation befreien.



Außerdem sind vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V.  107 Lesungen an Buchhandlungen verlost worden. 69 Autor*Innen. Wer jetzt allerdings dabei ist oder welche Buchhandlung, konnte ich leider noch nicht ersehen.



Trotz Corona gibt es aber viele Aktionen rund um den WdB.
Lesefreude kontaktlos teilen – Aktionen zum 23. April 2020 (Auswahl)

Einige Beispiele:

    Die Verlagsgruppe Random House ruft rund 100 Autor*innen auf, in kurzen Videos ihre Gedanken und Gefühle zu diesem Feiertag für alle Buchbegeisterten festzuhalten. Die Videos werden auf den Social-Media-Kanälen der einzelnen Verlage geteilt, außerdem gibt es einen Best-oft-Mix der Statements auf Youtube.
    Die Stiftung Lesen ruft ihre Follower auf Instagram, Facebook und Twitter dazu auf, am Welttag des Buches einen Satz aus ihrer Lieblingsgeschichte „zu verschenken“.
    Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels lädt mit seiner Initiative JETZT EIN BUCH! unter den Schlagworten #StayAtHomeReadABook und „Der Buchhandel liefert“ dazu ein, Lesefreude zu verschenken. Den Weg zu den Onlineshops und Webseiten der Buchhandlungen bundesweit weist die Plattform www.buchhandlung-finden.de.
    Unter dem Hashtag #WelttagDesBuches werden alle Aktionen gebündelt, Buchfans können sich einklinken und unter dem Hashtag Buchtipps und Leseerlebnisse teilen.


Und dann findet der Welttag des Buches nun auch eben diesmal im September statt.

    Die begleitenden Lesungen und Aktionen zu „Ich schenk dir eine Geschichte“ wie Schnitzeljagden in Buchhandlungen finden in diesem Jahr ebenfalls rund um den Weltkindertag statt.
    Die Livestream-Lesung vor Schulklassen mit dem Autor Sven Gerhardt und Illustrator Timo Grubing aus ihrem Buch „Abenteuer in der Megaworld“ findet in der Woche vor dem Weltkindertag statt.
    Auch die Lesefreude-Aktion der Postzusteller*innen wird im September nachgeholt.
    Dasselbe gilt für die Lesungsreihe von Kinder- und Jugendbuchautor*innen „Lese-Reise“.
    Die Aktion #verlagebesuchen, bei der Verlage ihre Türen für Besucher*innen öffnen, findet vom 18. bis 21. September statt.

Und ich.... ich habe mal wieder einen ganz alten Beitrag herausgeholt: Gut hauptsächlich für Krimifans. Denn auf der Seite Krimikiosk kann man kostenloses Geschenkpapier downloaden. Wenigsten gab es das mal auf der Seite. Jetzt gibt es kostenlose Hörpsiele. Aber wenn ihr meinen alten Beitrag anschaut, dann könnt Ihr noch das Papier ausdrucken.





Und ich.....  ich möchte Euch auch eine Freude machen... Und würde gerne 8 Leuten eine kleine Freude machen und selbstgemachte Lesezeichen verschenken, bzw. drei gekaufte.
  Farbe dürft Ihr Euch ausuchen :-) (also das heißt pro Person ein Lesezeichen)

davon fünf

und davon drei




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.