§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

24.02.22

Leseticks

 Bei Sheena von sheenascreativworld habe ich ganz viele interessante TAGS und Stöckchen gefunden, die ich auch gerne mal beantworten möchte.  Heute beginne ich mit dem Leseticks TAG

 

Leseticks TAG

 

Wie lange kannst du lesen, ohne dass dir langweilig wird? Und wenn, was tust du dagegen?
kommt auf die Situation an. Manchmal kann ich „unendlich“ lesen, manchmal nur kurz. Aber auch auf das Buch kommt es an: fesselnd es mich oder nicht so sehr. Es darf halt nicht zu viel Ablenkung von außen kommen

 

Wo liest du am liebsten? Hast du einen festen Platz? Hat die Umgebung bei dir Einfluss darauf, welches “Lesegefühl” du hast?
nein, ich aber keinen festen Platz. Auf dem Sofa, im Wintergarten, im Esszimmer, im Garten….

 

Kannst du in Autos oder Bussen lesen?
ja, durchaus, auch im Zug

 

Gibt es bei dir Leseflauten, und wenn ja, was tust du, um sie zu beenden?
ich denke, Leseflauten kennt jeder Büchernarr. Man muss sie halt aussitzen, finde ich

 

Kannst/Magst du Bücher noch mal lesen?
ja, am liebsten mal wieder meine True Crime Bücher, aber da sind noh so viele auf dem Sub. Insgesamt über 50 Bücher wollen noch gelesen werden.

 

Du liest ein Hardcover-Buch: Was machst du mit dem Umschlag?
ich mag nicht gerne Umschläge, daher nehme ich diese ab

 

Lieber Hardcover oder lieber Taschenbuch?
Ich bin nicht so ein fan von -hardcover, habe aber ein paar. lieber Taschenbücher, die sind leichter, handlicher und einfacher mitzunehmen.

 

Kannst du während dem Lesen Musik hören/Fernsehen? Irgendwelche Besonderheiten dabei?
bei mir dudelt das Radio den ganzen Tag. Aber wenn viel Trubel drumherum ist, dann kann ich nicht lesen

 

Heulst du bei traurigen/schönen Stellen und wenn ja, welche Bedeutung hat das Buch dann für dich?
selten

 

Stören dich Leserillen in Taschenbüchern oder Verschiebungen in Hardcovern?
nein, ich finde Leserillen machen das Buch lebendig

 

Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken? 

Ja, durchaus, aber nicht meine eigenen 😊

 

Verleihst du Bücher? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Um Gottes willen, Nein. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und bin davon abgekommen.

 

Ausleihen oder kaufen? Hast du dir irgendwelche Grenzen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt?
meistens kaufen, selten leihen. ""Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!"" (Friedrich Nietzsche)

 

Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin?
da ich selten in die Stadt komme, leider oft im Internet. Aber da nur bei fairen Buchhandlungen, nicht bei A. oder sonst wo

 

Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher?
ja durchaus, ich bin geizig. Es sei denn, ein Buch muss mich echt faszinieren, damit ich es zu mehr als 15 Euro kaufe

 

Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir aber gar nicht gefällt?
abbrechen, warum die gute Zeit vergeuden mit einem Buch, das einen gar nicht gefällt

 

Nach was ist dein Bücherregal sortiert?
Nach Genre und dann nach Autor

 

Kannst du dich in Buchcharaktere ‘verlieben’?
neee

 

Wie wichtig ist für dich ein guter Protagonist?
nicht so wichtig. Die Handlung ist für mich wichtiger

 

Kindle oder echtes Buch? Warum?
ich habe es mit einem Kindl probiert. Er liegt immer noch in der Ecke, kaum benutz

 

Isst du während dem Lesen? Wenn ja, was?
ja, durchaus,

 

Bei der Bücherauswahl: Beachtest du das Cover und den Titel? Wie wichtig sind sie?
Sie müssen mich schon ansprechen, Titel und Cover. Aber wichtiger ist der Inhalt

 

Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten als andere? Mit denen du z.B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich inspiriert haben usw.?
ja, ich denke, das Buch „Zwei Frauen“ hat mich inspiriert, auch schwere Situationen zu überstehen

 

Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst?
nun ja, die sortiere ich ausnahmeweise aus

 

Markierst du in deinen Büchern wichtige Stellen? (Post-it/Stift)
ja, es kommt vor mit Bleistift

 

Deine Meinung zu Eselsohren?

Ich mag Eselsohren. Das macht, wie schon gesagt, ein Buch lebendig

 

Bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?
ja, durchaus mit Bleistift

 

Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst?
ne eigentlich nicht 

 

Gerne könnt Ihr mitmachen und auch mal Eure Leseticks preisgeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.