§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

12.04.23

Buchworte - eine bibliophiler Text

 Bibliophiler: Bedeutung, Definition ᐅ Wortbedeutung.info (Grafik von wordbedeutung info)

 Wir Leseratten sind schon ein eigenes Völkchen! Wer nicht liest, versteht uns manchmal gar nicht. Vielleser oder richtige Bücherwürmer sind oft von Bibliobibilu (1) befallen. Und wer eben viel liest, fällt irgendwann mal in die Abibiblophobia.(2)

Um  das zu vermeiden, gehen viele in die Bibliothek(3). Bei den meisten kommt halt kein Biblioburro (4) vorbei.

Wer viele  Bücher hat, muss sich allerdings von der Bibliodemon (5) in acht nehmen. Sehr wenige – ich zumindest kenne keinen, leiden an Biblioklast. Vor allem Vielleser haben zumeist mal an die Bibliokleptomanie (6) gedacht. Schließlich sind Bücher nicht ganz günstig.

Aber richtige Buchliebhaber leiden oft an Biblolatrie (7) und beten ihre Bücher förml)ich an.

Jedenfalls leidet jede 2 te an Biblomanie (8). Aber auch die gibt es den Biblonarzist (9). Wichtig ist nur, dass eine echte Leseratte nicht an Bibliopathie (10) leidet. Das wäre wirklich fatal. Bei Viellesern wurde ja immer behauptet, dass sie Bücher regelrecht verschlingen. Ist derjenige dann ein biblophage? (11)

Was für mich wirklich schlimm wäre, ist wenn ich ein Biblohopie (12) entwickeln würde und Angst vor Büchern hätte.

Oder etwa, wenn ich an Bbilotaph (13) leiden würde und überall zwanghaft meine Bücher verstecken würde. Da ich kein Ebooks lese, darf ich keine davor keine Angst haben – vor der Papyrophobie. (14)

Auf keinen Fall bin ich  ein Bibloskop! (15) Ich blättere Bücher nicht einfach so durch und zweckentfremden tue ich die Bücher auch nicht wie ein Bbiblovers. (16)

Wenn ein Buch mir auch nicht mal gefällt , ein Biblioriptos (17),  bin ich auch nicht. Die armen Bücher!! Obwohl…. Wenn mich mal einer so richtig beim lesen stört…. Ich garantiere für nichts!!

Bücher vom Internet kaufen macht ja fast jeder und ist auch schön und gut. Ich kaufe Bücher in ausgewählten Internet Büchereien, z.B Buch 7. Da wird sogar was gutes getan. Aber an Bibbliowebbo  (18) leide ich nicht.

Bei Problemen, egal ob nervlich, seelisch oder sonstiges, wäre doch mal so eine Bibliotherapie (19) was tolles!

Gehen wir auch mal kur zu den Buchbloggern. Wir schreiben ja alle über Bücher, Rezensionen, Post und und und. Dabei darf man folgende Dinge nicht haben. Wir dürfen nicht an rephophobie (20) leiden, sonst könnten wir keine Texte schreiben.

Wenn wir dann auch noch Logophobie  (21) oder anders gesagt Verbophobie (22) bekommen, sit es aus mit dme Buchblog. Und auch bei dieser Angst: Scriptophobie (23). Denn wir Blogger leben von den Lesern und unsere Post, die wir öffentlich machen. Allerdings kann  diese Sesquipedalophobie (24)  verstehen.

Was aber ein jeder Bücherwurm oder Leseratte ist, ein Libriotubularist. (25) Ich lese gerne im Bett.

Einer hat aber jeder Bücherratten gemeinsam:  Wir lieben Bücher und das Lesen!

 

Diese Biblio Wörter und noch viel mehr habe ich von der Seite Literaturschock

 

2 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Danke für diesen herrlich erfrischenden Text, habe ihn gern gelesen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      Danke, es freut mich, dass er dir gefallen hat. Die Wörter habe ich mir von der Literatouristin gemopst und dann in den Text eingebaut. Irgenwie sind wir doch alle Bibliojunkies, oder? :-D

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.