§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

30.12.21

Jahresrückblick 2021....

 

 

 Dieses Jahr war wieder nicht so dolle mit der ganzen Pandemie. Aber der große teil der Menschen hat (leider) damit gelernt zu leben und sich doch das Leben schön gemacht. So weit es ging. Ja, es gab viele Verzichts und viele Einbußen wieder. Trootzdem .. gerade deswegen sollten wirden Lebensmut nicht verlieren. Ich weiß, oftmals leichter gesagt  als getan.  Daher freue ich mich sehr, wenn ich meine Zeit mit Lesen, aber auch mit Häkeln und Basteln verbringen kann, weil ich jetzt doch mehr Zeit dafür hatte.

Und so lasse ich Euch nochmals auf mein Jahr 2021 zurück blicken.

 

Rückblick auf meinen Bog. Zahlen und Fakten!

Wieder ist ein Jahr vergangen, wieder gibt es was zu erzählen. Was hat sich Blogtechnisch getan im Jahr 2021? Sind die Zahlen gleichgeblieben, haben sie sich verändert?

In dieser gesamten Zeit hatte ich 23258 Besucher, die meine Post teilweise gelesen haben oder einfach meinen Blog angeschaut haben. Inzwischen habe ich ein paar mehr Follower, nämlich 1212, über die ich mich sehr freue. Mit 1746 Posts Posts sind dieses Jahr ein paar mehr geschrieben worden als letztes Jahr (1151). Auch die Kommentare sind mehr geworden. Anstatt wie letztes Jahr   3125 Kommentare sind 3580 Kommentare abgegeben worden. Danke an alle dafür!

  

 Buchtechnisch hat es diverses Jahr auch nicht viel gegeben. Die Leipziger Buchmesse ist ja eh von März auf Mai verlegt worden und dann letzten endlich abgesagt worden.  Dafür war aber die Frankfurter Buchmesse. doch da die ja so klein gehalten war und für mich nur zwei Hallen interessant waren, bin ich diesmal am Freitag schon abgereist. Drei Tage die gleichen zwei Hallen hat mir irgendwo gelangt, dann der ewige Stauf und Baustellen auf der Autobahn, die Zugausfälle, bzw. Verspätungen... ich war einfach nur genervt und gestresst.

Gelesen dieses Jahr:  Rezensiert habe ich in diesem Jahr ganze 35 Bücher. Und da war alles dabei. Von Romanen wie „, Weil ich an uns glaubte“ von Heike Fröhling über Krimis wie „Schottensterben“ von Tyrie, Gordon bis hin zu True Crime. Nebenbei habe ich geschätzte 5 bis 7 Bücher ohne Rezension gelesen. Also kann ich sagen, ja ich war fleißig im Lesen!

Regelmäßig erscheint bei mir der Freitags Füller und mein Wochenrückblick.

 

Mein Leben:

Für mich wäre dieses Jahr das erste Mal WGT gewesen. Letztes Jahr fand es schon nicht statt, und was soll ich Euch sagen, auch dieses Jahr machte das sch... Virus mir einen Strich durch die Rechnung. So wie für viele Veranstaltungen - Marina Furosia, Steampunk Jubilee, ....

Und der ein oder andere Urlaub wurde mir auch versagt, entweder durch Corona (im April zum Weltraumbahnhof). Als ich diesen im Juli nachholen wollte, kam diese blöde Erkrankung dazwischen. Vier Tage Krankenhausaufenthalt. Heftiger (Dreh)Schwindel mit Erbrechen und völliger Erschöpfung. Dank Cortison ging es mir rasch besser, aber trotzdem war alles kurze Zeit nur noch anstrengend und erschöpfend. 

 Trotzdem habe ich ab August das ein oder andere schöne Treffen gehabt oder Veranstaltung. Im August - 21. -23. - bin ich mit Freunden auf das Annotopia, ein Fantasie Festival, wo wir als Steampunk gruppe waren. Im September gab es das ein oder andere Treffen. Dann endlich im September übernachtete ich drei Tage lang im Weltraumbahnhof n Morgenröthe.  Gleich im Oktober nach der Buchmesse nochmal.

Und ich durfte ein Konzert mit Max Raabe im Oktober in Würzburg besuchen. Ein wunderbares Erlebnis.

 Sehr viel Ärger habe ich mit meinen verstorbenen "Vater, derm ich noch im Tod ärgert. Das Erbe gottseidank ausgeschlagen, aber leider muss ich für seine Beerdigung doch zahlen. Seit über 30 jahrn keinen Kontakt mit dem De.... aber zahlen darf ich. Das hat mir seit November einiges an Bauchschmerzen, Kopfschmerzen Streß verbreitet. Es ist nur ein verdammtes Ärgerniss zum Jahresabschuß!

Was gibt es noch zu erzählen. Es war ein Jahr des Bastelns und des Häkelns.

Steampunk Technisch habe ich einiges geschafft. Mein Gewehr ist endlich fertig, dann habe ich meine Sonnenuhr fertig gebracht dieses Jahr und zu Weihnachten sogar geschafft, einen Steampunk Swibbogen zu bauen.

Häkeltechnisch habe ich ein viktorianisches Cape geschafft kreieren. Gut, es hat was länger gedauert und ich habe es oft wieder aufgeribbelt. Aber dafür ist es schön geworden und wartet nun darauf, nächstes Jahr zum Einsatz zu kommen. Angefangen habe ich ein zweites Cape, das aber wohl etwas dauern wird bis es fertig ist. Zwei Sonnenschirmchen sind auf meiner Häkelnadel entstanden, die auch dieses Jahr schon bewundert worden sind.

Auf dem Plan steht noch ein dritter in schwarz.

  Ach übrigens, habe ich nach langer Zeit mal wieder ein echtes Weihnachtsbäumchen mir geleistet. Mir war einfach danach .. so als Grinch. Die ganzen Jahre hatte ich nur einen Vorhang mit einen Weihnachtsbaum als Druck oder einen kleinen künstlichen oder sogar garkeinen. Aber dieses Jahr ... mochte ich einfach einen :-)

 

    




 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Hey Anja,

    ich arbeite mich gerade durch ein paar Jahresrückblicke durch und bin nun endlich auch bei Deinem gelandet. Das klingt ja nach einem turbulenten Jahr mit einigen Höhen und Tiefen. Das zurückliegende Jahr war auch für mich mal wieder anders, als ich mir das vorgestellt hatte und für meinen Geschmack ein bisschen zu nah an meinen geliebten Dystopien.

    Für 2022 wünsche ich Dir eine vielseitige Buchauswahl, viele bereichernde Highlights, ausreichend Zeit zum Lesen, weiterhin viel Spaß beim Bloggen und natürlich Glück und Gesundheit für die gesamte Familie!

    Liebe Grüße
    Sophia

    PS: Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wie Sophia mache ich jetzt auch endlich meine Runde durch die Jahresrückblicke :)

    Gleich als erstes bin ich über deine Anzahl der Posts gestolpert - du meintest insgesamt oder? 1700 Posts in einem Jahr wären dann doch etwas viel xD

    Ich denke, für uns alle ist diese Zeit grade sehr schwierig und es gibt Höhen und Tiefen, die wir durchstehen müssen. Dafür aber auch schöne Momente und es freut mich, dass du auch einiges unternehmen konntest und auch kreativ hast du einiges gemacht, das finde ich klasse!

    Ich wünsch dir für das neue Jahr alles Gute und dass die positiven Dinge überwiegen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick


    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.