§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

02.04.22

Heute ist ... 2.4

Internationaler Kinderbuchtag "Internationale Kinderbuchtag" 

 (Bild von Wikipedia)

Hans Christian Andersen, Viele kennen ihn, den Märchenautor. Auch ich. Ich habe seine Märchenbücher und wenn ich jetzt sagen sollte, welches mein Lieblingsmärchen von ihm ist, würde ich spontan sagen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern"

 

 

 

 

Ins Leben gerufen hat dieser Tag die gemeinnützige Organisation "International Board on Boocks vor Young People, kurz IBBY. Auf Deutsch. internationales Gremium für Bücher für junge Leute. Dieses Gremium setzt sich dafür ein, dass überall auf der Welt die Kinder entsprechende Bücher lesen können.

 Aber wofür ist der internationale Kinderbuchtag denn nun da?

 Hier geht es eigentlich nicht um den Geburtstag von Hans Christian Andersen, sondern um die Freude der Kinder am Lesen zu unterstützen. und das finde ich gerade wichtig in der Zeit von Smartphone, Computer und alles Technischen, wo echt das Lesen von Büchern bei Kindern zu kurz kommt.

 Ich selber habe in der Kindheit viel gelesen, aber das kommt evtl. auch daher, dass ich eine andere Generation --- jenseits der heutigen Technik -- -bin. Ich habe viel Märchen gelesen, aber auch z. B. Kater Jakob waren meine favoriten Bücher. Weniger Comics.

Und so ist es bei mir ein leben lang geblieben. ich bin und bleibe eine Leseratte.-)

Wie ist es bei Euch? Liebt Ihr auch heute noch Kinderbücher oder Märchen? Ich ja.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.