§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

27.04.22

Kochbuch mal anders ---

 ... von 1963. Damals waren die Kochbücher nicht nur einfach Kochbücher. Nein sie waren auch Ratgeber und Ideenbereichert. 

Um welches Buch handelt es sich?

Der neuzeitliche Haushalt von Erna Horn. Dieses 640 Seiten dickes Buch ist in zwei Teile gestaffelt.

1. Teil ist die Küche und 2. Teil die Hauswirtschaft

Dabei werden Themen behandelt wie neben Rezepten auch Küchengeräte, Geschirre und Maschinen. Aber auch die Richtige Ernährungskunde. Zur Sprache kommen hier in dem 1. Teil Einkaufskenntnisse für Lebensmittel: Kochwinke, Vorräte und neuzeitliche Küchendinge.

Und kennt man das nicht, wenn man krank ist, dass man bestimmte Nahrung essen sollte. So ist hier ein Teil sogar für die Kranken und Diätkost gewidmet, schon früher wusste man wie man konserviert.

Der 2. Teil behandelt Themen wie das Heim und die neuzeitliche Einrichtung. Die Küche wird modernisiert, es gibt die durchdachte Hauswirtschaft. Und viele Tipps rund um Bodenpflege, Wäsche, und deren Behandlung. aber ich der gute Ton und die Tischmanier werden hier angesprochen. Für die Dame ist dann noch ein Thema Schönheitsmittel und Körperpflege, aber auch Kranken und Säuglingspflege. Na klar darf der Karten nicht fehlen. Zu guter Letzt beim 2. Teil ist die Rechtskunde - also hier der Schutz der erwerberstätigen Frau, Familienrecht, Erbrecht und Angestellten recht.

Heutzutage kann man sich nicht vorstellen, dass so ein Buch wichtig war. Aber ganz ehrlich, ich finde es heute noch interessant und an kann noch viel aus "der neuzeitliche Haushalt" lernen. Zusätzliche ist das Buch mit lieben vollen Illustrierungen und Bildern gespickt. Ganz interessant finde ich die Bilder der damals neumodischen Möbel :-)

 

Ich liebe das Buch und blättere immer wieder gerne darin rum.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.