§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

24.10.22

Heute ist ...24.10

 dbv Tag der Bibliotheken

Und am 24. Oktober werden an die Bibliotheken erinnert. Richard Weizsäcker damaliger Bundespräsident rief diesen Tag ins Leben -- "Tag der Bibliotheken"

 Diesen Tag gibt es schon seit 1995. Er soll alljährlich die Aufmerksamkeit der über 9.000 Bibliotheken in Deutschland aufmerksam und deren umfangreiches Angebot neugierig machen. In vielen Büchereien - wie sie auch genannt werden - gibt es viele Veranstaltungen.

Zusätzlich verleiht der Deutsche Angebot neugierig am diesen Tag gemeinsam mit der Telekom Stiftung den Preis für die Bibliothek des Jahres und auch seit 2020 die Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen.

 Es gibt zwei Definitionen von Bibliothek

 

1a.Einrichtung zur systematischen Erfassung, Erhaltung, Betreuung und Zugänglichmachung von Büchern; Bücherei "an, bei einer Bibliothek angestellt sein"

 1b.[geordnete] Büchersammlung "eine Bibliothek von 30 000 Bänden"

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Bücherei und einer Bibliothek??

Buchhandlungen sind kommerziell arbeitende Betriebe, die vorrangig Bücher und andere Medien verkaufen (während Bibliotheken diese verleihen).

Ich bin als Kind in Köln regelmäßiger Besucher der Bücherei in meinem Stadtteil gew4esne. Vor allem die Kater Jakob Bücher habe ich mir stets und immer ausgeliehen. Die Angestellte hat schon immer geschmunzelt darüber.

Heute bin ichselten in der Bibliothek, da ich selten in die Innenstadt komme. Außer dem gibt es dort schlechte Parkmögkchkeiten.

Aber auch ein Dorf weiter gibt es eine kleine Bücherei. Doch auch diese besuche ich leider nicht. Da mein SuB so hoch ist, brauche ich diese kleine feine Bibliothek noch nicht. Aber ich bin froh, dass es sogar hier auf dem Dorf eine gibt!

Wie habt ihr das Geht ihr regelmäßig in die Bibliothek? Was stellt ihr euch genau darunter vor? Ist Bücherei gleich Bibliothek?



Landkreis Oberspreewald-Lausitz - "Tag der Bibliotheken"

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.