§ 2 Nr. 5 TMG

Folgende (eingefügte) Links in Beiträgen und Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung. Sie führen zu Autoren bzw. Verlagsseiten oder anderen Blogs. Diese Links sind ohne Bezahlung. Auch Die Rezensionsexemplare sind ohne Auftrag und Bezahlug und geben nur meine eigene Meinung wieder. Außerdem ist dieser Blog privat geführt.




Ich lese gerade

Claudia Fischer - und du bist ewig sein

21.01.23

Lesetipps für den Winter '23

 Mönsch, wir haben schon ein neues Jahr und da gibt es schon den ersten Lesetipp für den Winter. 

Draußen ist es kalt und nass und irgendeine Art von Schnee bei uns. Also recht ungemütlich. Trotzdem, ein mal am Tag muss ich auch an die frische Luft -- Gassigehen mit Sam. Ach und die Hühner und Schafe wollen auch versorgt werden. Ja, es tut gut, an der frischen Luft. Aber ich bin auch ganz froh, dass ich dann wieder im Warmen am Kaminofen bin :-) Na klar mit einem guten Buch.

Und da sind wir schon -- bei dem Lesetipp für diese ungemütliche Jahreszeit :-)

 


Ein wenig Grusel bgefälligst? Dann ist

"Der kalte Hauch des Flieders" genau richtig. Gerade wenn es dunkel wird, der Wind um das Haus pfeift und evtl. ein klitzekleiner Windhauch durch die Fensterritze kommt, dann liest sich das Buch gut.
 Der kalte Hauch des Flieders : Hawkes, Judith, Holfelder-von der Tann,  Cornelia: Amazon.de: Bücher
Sally und David Curtiss, von Beruf Parapsychologen, mieten sich für den Sommer in einem alten Haus in Neuengland ein. Dort soll es angeblich spuken. In der Tat geschehen bald unheimliche Dinge – unerklärliche Geräusche, abrupte Temperaturstürze, plötzliche Berührungen durch unsichtbare Hände. Recherchen bringen die dunkle Geschichte des Hauses ans Licht, und bald werden Sally und David selbst unmerklich immer stärker in den Bann der Vergangenheit gezogen …
 
 Genauso passend finde ich "Hinter der Nebelwand" von Jörgen Bracker. Gerade jetzt um diese Jahreszeit gibt es viel Nebel. Morgens, wenn ich ganz früh zur Arbeit fahre, sind da immer wieder NEbelschaden. Oder wenn ich nachts im Bett liege und aus dem Fenste gucke... Nebel umkricht das Haus. Und wer weiß, was sich dahinter versteckt....
 
Pfingstmontag 1911. In Windeseile spricht sich Grauenvolles am Deich herum und versetzt die Bevölkerung an Dithmarschens Küste in helle Aufregung: Die Nachmittagsflut hat ein führerloses Motorboot aus der Nebelwand mitgebracht und im Hafen von Eckstedt angespült. In dem Boot liegt ein Mann, dessen Gesicht durch eine Schussverletzung bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist. Der Landarzt Dr. Frank Wittenborg wird mit der Obduktion der Leiche beauftragt. Das Ergebnis seiner Untersuchungen ist so überraschend, dass er sich in die polizeilichen Ermittlungen einschaltet - aber alle Spuren scheinen sich wie im Nebel zu verlieren´
    
Und was knnt Ihr empfehlen bei dieser "gruseligen" Jahreszeit?

9 Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    Danke für deine beiden Tipps, die muss ich mir mal direkt näher anschauen =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym22.1.23

      Gerne liebe Sheena, freut mich, dass Dir die Vorstellungen gefallen :-)

      Löschen
    2. ICH bin nicht anonym *lach.

      Löschen
  2. Hallo Anja

    Der kalte Hauch des Flieders spricht mich am meisten an. Du hast die momentane Atmosphäre schon gut geschildert. Da passen etwas gruselige Bücher sehr gut.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisela,
      ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist zwar ein älteres Buch aber genau richtig für ein wenig grusel.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Den Winter empfinde ich jetzt nicht unbedingt als "Gruselige" Zeit, das ist für mich eher der Herbst :)
    Grade wenn es draußen so still ist und alles eingefroren, zugedeckt mit einer weißen Decke, hab ich eher Lust auf Märchen und Fantasy.
    Wobei ich ja zugeben muss dass ich auch einen Thriller und ein Horrorbuch vorgestellt habe - vor allem wegen dem Handlungsort :D

    Deine Tipps hören sich jedenfalls definitiv sehr spannend an!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym22.1.23

      Liebe Aleshanee,
      das stimmt, Grusel und Winter passen nicht ganz so zusammen. trotzdem finde ich es auch ein wenig passend, den Winter hat ja auch eine etwas düstere Abend bzw Nachtzeit :-).
      Eigentlich wollte ich ein Buchvorstellen, wo es um die Rauhnächte geht, Mädels die eingeschlossen vom Winter in einem ehemaligen Hotel(?) verbringen und dann geschehen dort merkwürdige Dine.- Aber ich weiß den Titel nicht mehr. Ich glaub, das sind sogar Geschwister alle... Muss mal das Buch suchen :-D

      Löschen
  4. Hallo liebe Anja,

    du hast hier zwei sehr spannende Geschichten herausgesucht, die bei Krimi- und ThrillerleserInnen gewiss für Begeisterung sorgen werden.

    Bei Buchtipp zwei war ich persönlich allerdings raus. Die entstellte Leiche ... da hat mein Kopfkino gleich eingesetzt. Das ist mir - als zartbesaitete Leserin - vermutlich etwas zu heftig. Liebhaber dieses Genres werden hier aber gewiss voll auf ihre Kosten kommen :o)

    Buchtipp eins klingt sehr spannend und bietet vom Setting her allerhand Potential für eine richtig spannende Geschichte und somit für fesselnde Lesestunden in der kalten Jahreszeit.

    Ich danke dir für das Teilen dieser schönen Leseempfehlungen <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja,
    also für mich ist der Winter gar nicht die nebeligste Jahreszeit, das haben wir hier immer im Oktober/November. Aber ich kann mir vorstellen was du damit im Winter verbindest. Deshalb passen deine Buchvorschläge auch gut zu der Grundidee.
    Der zweite Tipp wäre bestimmt auch etwas für mich, inhaltlich klingt das ja sehr spannend.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/jahreszeitenlesetipps-fur-den-winter.html

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

DSVGO

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Die Leser der Avetars hier bei den V.I.P. stimmen zu, dass deren Bildchen gezeigt werden.
Mit dem Bereiterklären zu folgen, stimmt der Leser zu, das die DSVGO zur Kenntnis genommen wurde und aktzeptiert.